Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Baujahr 1977 Pastellweiß, gestern zugeflogen :-)
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 04.10.2010, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Hallo KR Fan´s,
dieser Vogel ist mir gestern zu geflogen ;-)

Original Zustand (Lack usw.)! Die Schwalbe stand ca. 20 Jahre trocken in einer Scheune.
Voll mit Staub, allerdings dadurch schön konserviert. Mir gefällt der Auspuff und die hintere Abdeckung besonders. Nach neuem Gemisch sprang die Schwalbe beim ersten Kick an :-D, einfach ein Traum. Besonders ist mir der goldene Schriftzug aufgefallen, bei der Threadsuche fand ich aber schon, das es nix seltenes ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 04.10.2010, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Habe zwischen den Streben die Staubschicht belassen. Dann habt ihr auch einen Eindruck, wie sie vorher aussah.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 04.10.2010, 16:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Nr3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 04.10.2010, 16:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Nr4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 04.10.2010, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Nr5

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
andi2
Geschrieben am: 04.10.2010, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2858
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,schönes Teil mit Potential zum Patinamopped.Was hast du vor auseinandereißen und neulackieren oder sanft erhalten?mfg andi cool.gif


--------------------
gesendet von meinen Schultaschenrechner
PME-Mail
Top
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 04.10.2010, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer.: 3051
Mitglied seit: 31.01.2010



Ja, mein Glückwunsch und die wäre etwas als schönes... Winterprojekt wink.gif

Gruß Olli


--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 04.10.2010, 18:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



Hallo @ Simson-Rheinmetall2E

herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Neuerwerb. hab viel Spaß & schöne Ausfahrten damit thumbsup.gif
Ps. mach mal bitte ein Bild mit aufgeklappter Sitzbank und von hinten, daaanke smile.gif

Gruß
Micha


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 04.10.2010, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Nabend,
danke für eure Beiträge. Ich wollte die Schwalbe eigentlich so lassen.
Obwohl der Fachmann für das Sandstrahlen und Pulver beschichten um die Ecke ist.

@Neumi83
Bilder folgen morgen, ist zu dunkel draussen :-)

PM
Top
Neumi83
Geschrieben am: 04.10.2010, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



hört doch mit diesem Pulvern auf sad.gif lieber ne Mark mehr und ordentlich ohrieschienohl lackiert smile.gif
Danke Dir wg der Bilder.


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 04.10.2010, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Wenn Du trotzdem die Teile strahlen und lackieren willst (nicht jeder steht auf Patina), frag lieber mal im Forum nach, ob´s Dir Jemand gegen ein guterhaltenes Set tauscht.

Wäre sonst schade......

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
Top
Cloyd
Geschrieben am: 04.10.2010, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Schöne Schwalbe fürn Alltag.
Ich würde sie auch so lassen.Alleine der Aufwand und die Kosten fürs Strahlen und Lackieren würden mich abschrecken.Höchstens das vordere Schutzblech mal beilackieren, dann ist auch gut.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.10.2010, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Simson-Rheinmetall2E @ 04.10.2010, 20:24)
Nabend,
danke für eure Beiträge. Ich wollte die Schwalbe eigentlich so lassen.

Erst mal Glückwunsch zu der schönen KR51/1 K.

Vom Baujahr her ist es eine der letzten K-Schwalben in pastellweiß. Ab 78 wurden sie dann in saharabraun lackiert und hatten auch den goldenen Schriftzug nicht mehr dran.

Und ich finde es die richtige Einstellung, dass du die Schwalbe im Originalkleid belassen willst. Die Schwalbe ist in dem Zustand auch absolut erhaltenswert. Ich würde nur versuchen einen besseren originalen vorderen Kotflügel in pastellweiß zu bekommen und gegen den jetzigen auszutauschen.

Ansonsten würde ich die Schwalbe komplett zerlegen, alle Teile reinigen, schlechte Teile gegen bessere tauschen, Verschleißteile erneuern und dann wieder zusammen bauen. So kannst du dir auch sicher sein, dass die Schwalbe wieder in einem technisch einwandfreien Zustand ist.

Und fütter uns mit vielen weiteren Fotos deiner Schwalbe.

PS: Habe gerade gesehen, dass unser Genussfahrer einen originalen vorderen Kotflügel in pastellweiß verkauft der auch noch in gutem Zustand sein soll. Vielleicht ist er ja gleich was für dich. wink.gif

Schau hier: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=13051


Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Schwälbchen
Geschrieben am: 05.10.2010, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 134
Mitgliedsnummer.: 733
Mitglied seit: 27.07.2007



Schönes Teil thumbsup.gif . Ich bin letzte Woche auch zu zwei Schwalben gekommen, eine `79er in blau (orig.) und eine `74er in weiß, so wie die oben abgebildete.

Ich werde sie auch so lassen und nicht neu lackieren. Nur die Technik instandsetzen, Verschleißteile erneuern und den Lack nur aufpolieren, aber nicht neu lacken. Spart Geld und das Gerät sieht hinterher nicht so wie ein steriles Museumsstück aus.


--------------------
Gruß

Wolfgang
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.10.2010, 21:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Schwälbchen @ 05.10.2010, 22:03)
Schönes Teil thumbsup.gif . Ich bin letzte Woche auch zu zwei Schwalben gekommen, eine `79er in blau (orig.) und eine `74er in weiß, so wie die oben abgebildete.

Ich werde sie auch so lassen und nicht neu lackieren. Nur die Technik instandsetzen, Verschleißteile erneuern und den Lack nur aufpolieren, aber nicht neu lacken. Spart Geld und das Gerät sieht hinterher nicht so wie ein steriles Museumsstück aus.

Genau das ist die richtige Einstellung. thumbsup.gif

Wie schauts mit Fotos deiner Schmuckstücke aus? Gibts da welche und wenn ja, zeigst du sie uns? smile.gif

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter