Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Welche Scheuerleisten und Speichen
Plasmalemma
Geschrieben am: 04.10.2010, 19:35
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 3284
Mitglied seit: 08.04.2010



Hallo,

ich möchte gerne die Scheuerleisten meiner Schwalbe austauschen.
Aber welche sollte ich nehmen?

Die aus Alu, die Verzinkten oder die aus Chrom?
Welche kommen den originalen am nächsten
und was bedeutet das mit dem durchgedrückten Simsonlogo?

Außerdem möchte ich die Speichen erneuern.
Sind die aus Edelstahl okay?

Vielen, vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Christian
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 04.10.2010, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



Speichen - die Verchromten aus dem DDR-Shop hier.


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 04.10.2010, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer.: 3051
Mitglied seit: 31.01.2010



Hallo Christian,

also das ist glaube ich reine Geschmackssache welche dir persönlich besser gefallen wink.gif

Leider ist bei manchen Leisten dieser Produktions-Charge das SIMSON-Logo, welches von innen nach außen eingeprägt wurde leicht nach außen durchgedrückt.

Siehe hier: http://www.dumcke.de/product_info.php?info...t-komplett.html

Zu den Speichen kann ich dir nur sagen das welche aus Chrom von der Stabilität her besser sein sollen und das Edelspeichen eben leichter brechen sollen!

Habe ich aber auch nur so gehört und kann dir nicht mehr dazu sagen.

Gruß Olli


--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
PME-Mail
Top
Plasmalemma
Geschrieben am: 04.10.2010, 19:51
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 39
Mitgliedsnummer.: 3284
Mitglied seit: 08.04.2010



Das das Logo durchgedrückt ist steht ja in jedem online Shop.
Aber hat jemand ein Bild davon oder kann aus eigener Erfahrung sagen, wie das aussieht?

Zu den Edelstahlspeichen, es würde doch niemand welche verkaufen, die brechen könnten, hoffe ich zumindest.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.10.2010, 21:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13533
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Nochmal zu den Speichen. Nimm die hier da gibts gute Erfahrungswerte...

http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/speich...lett-mit-nippel


und bei den Scheuerleisten würde ich die aus Alu bevorzugen, denn die können nicht rosten. Du kannst aber auch die verzinkten nehmen bleibt dir überlassen. Die verchromten würde ich nicht nehmen, da die Chromqualität laut Angabe sehr schlecht sein soll.

Die Aluleisten gibts hier...

http://www.akf-shop.de/shop/search_new.php...price_top=10000


Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Aquaplex
Geschrieben am: 13.06.2017, 07:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 9384
Mitglied seit: 13.03.2017



Sehen die Alu-Leisten denn optisch genauso aus wie die originalen aus verzinktem Stahl? Oder fällt das auf? Ich würd' gerne beim Original-Look bleiben, daher die Frage...
PM
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 13.06.2017, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 939
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Zu den Erfahrungswerten mit Edelstahlspeichen - mir ist jetzt nach über 6000km die erste weggebrochen und das bei normalem Gebrauch, also 90% Straße und selten mal ein Waldweg.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 13.06.2017, 19:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4084
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Aquaplex @ 13.06.2017, 08:55)
Sehen die Alu-Leisten denn optisch genauso aus wie die originalen aus verzinktem Stahl? Oder fällt das auf? Ich würd' gerne beim Original-Look bleiben, daher die Frage...

Die ersten Schwalben hatten original Aluleisten dran, die verzinkten kamen erst später.
Kommt dann aufs Baujahr drauf an, welche bei dir original drangehören.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Aquaplex
Geschrieben am: 13.06.2017, 19:38
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 9384
Mitglied seit: 13.03.2017



Ich hab' eine 1980er S-Schwalbe. Also wahrscheinlich schon die verzinkten Leisten, richtig?
PM
Top
Andi0105
Geschrieben am: 13.06.2017, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4084
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Richtig.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter