Ein neuer Vogel ist da!
Sperberhaftes |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009
|
Hallo, habe mir jetzt noch einen 2. Sperber gegönnt. Der gute ist Baujahr 68 und ist bis auf den Spiegel eigentlich komplett Baujahrsoriginal. Technisch ist er in Top Zustand, dass heißt: alle Lampen und Lichter gehen (auch die Leerlaufanzeige), Motor lässt sich prima treten, sauberes schalten und nahe zu perfekter Zündfunke. Heißt für mich ich musste nicht viel machen. Außer das der Tank ungefähr 10cm hoch, voll mit alter Mischung aus vertrocknetem 2 T-öl und Roststaub (sah so aus als wäre er ca. 5-6 Jahre nicht mehr an gewesen) war. Naja also habe ich den Tank abgebaut, gründlich ausgewaschen und vom groben Rost entfernt. Tank wieder rauf, Benzingemisch rein Choke gezogen und kräftig gekickt. Beim zweiten Kick meldete er sich laut und deutlich. Und jetzt läuft er auch gut. Nur das einzige komische ist, wenn der Motor warm ist, dann kommt aus der Zylindergegend so ein knisterndes, blecherndes (schwer zu beschreiben) Geräusch.
Angefügtes Bild
--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Schickes Moped Lass umbedingt den originalen Lack, so gut wie der noch ist. Einmal zerlegen, alles sauber machen, wieder zusammenbauen und glücklich sein
|
|
|
Raging-Ric |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 990
Mitgliedsnummer.: 2980
Mitglied seit: 05.01.2010
|
na ob da n bisschen putzen reicht? sehe da ziemlich viel Rost. Und für ne Ratte sind die Sperber einfach zu Schade.... Ric
--------------------
SR4-2/1---Winter "Schönwetter Moped" SR4-3---Sommer "Schönwetter Moped" S70E/2---Dorfmoped S51 B2-4 "Rolling Stones Edition"---im ständigen Umbau SR2E---Dekomoped MZ TS250---Frühling "Schönwetter Moped"
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Über die Seitendeckel lässt sich streiten ABER: der Rest muss umbedingt erhalten werden, das ist nämlich zum Runterschleifen viel zu Schade
|
|
|
Raphael |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008
|
Ich sage euch ganz Ehrlich : Die Seitendeckel und den Tank würde ich lackieren , allerdings versuchen die Aufkleber zu schützen . Dann ist das ganz fix ein sehr ansehnlicher Sperber ! Gruss und Glückwunsch zu dem Fang ! Der Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Zottel |
|
Unregistered
|
Ich würde den Tank so lassen und versuchen, Seitendeckel in besserem Originalack zu finden...
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
Sehr schöner originaler Sperber. Ich würde den Sperber auf jeden Fall im Originalzustand belassen. Der schaut doch noch gut aus und etwas pantiniert macht ja nichts. Und sollte man irgendwann mal paar bessere Seitenbleche im Orginallack bekommen, kann man die ja noch tauschen. Wenn dein Zylinder komische Geräusche macht, dann würde ich die Zylindergarnitur mal abbauen und auf Verschleiß überprüfen. Vielleicht braucht er mal einen neuen Schliff und einen neuen Kolben. Sonst würde ich bei dem Sperber folgende Arbeiten durchführen: Die Felgen neu machen, den Auspuff sauber machen und polieren, die Ständeraufnahme und den Ständer überprüfen (Der Sperber steht ja schon mit beiden Rädern am Boden) und die Stoßdämpfer neu lackieren und neue Chromhülsen verbauen. Ach ja und den Bremshebel würde ich tauschen, der schaut ziemlich fertig aus. Was ich an dem Sperber sehr interessant finde ist der rote Sitzbankbezug. Es ist ja schon die neuere Ausführung des Bezuges. Könntest du von der Sitzbank mal paar Detailfotos von allen Seiten machen und hier rein laden? Danke Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
Danke für die Detailfotos. Diesen Bezug hat es wohl nur sehr kurz an einigen 68er Sperber Modellen gegeben, denn im Oktober 68 wurde ja schon der neue Bezug mit eingesschweißtem "Simson" Schriftzug eingeführt. Also die Mopeds müssen alle mit dem Vorderrad etwas in der Luf sein, wenn sie auf dem Ständer stehen. Wenn das nicht mehr so ist, dann fällt das Moped ja um, wenn es nicht auf einer ganz ebenen Fläche steht. Und wegen den Dämpfern ist klar, wenn sie verchromt waren, dann müssen die natürlich auch wieder verchromt werden. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|