Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Spiegel KR51, Aussen montiert
geometer
Geschrieben am: 15.01.2007, 21:51
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 414
Mitglied seit: 23.12.2006



Hallo Jungs,
habe eine KR51 Baujahr 1967. Am Lenker links an der Kupplungsseite ist aussen ein Spiegel montiert der aber leider defekt ist. Das ist so eine Halterund die am Griff befestigt ist. Bei Ebay und auch in den Shops finde ich nur Spiegel die am Lenker neben dem Gas oder Kupplungsgriff eingeschraubt werden können. An meiner KR51 ist dafür kein Gewinde vorhanden. Auch lässt es sich wahrscheinlich nicht ohne Schwächung des Griffteils bohren und schneiden. Wer weis ob es noch solche Spiegel für aussen gibt, oder ist das vielleicht gar kein Original Bauteil.
Wer kann mir helfen?
Grüsse vom Geometer


--------------------
user posted image
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 15.01.2007, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Guckst du hier
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
geometer
Geschrieben am: 15.01.2007, 22:16
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 414
Mitglied seit: 23.12.2006



Vielen Dank bestelle ich gleich.
Du bisch halt scho a Kerle. Das ist ein schwäbisches Lob. _clap_1.gif _clap_1.gif

Würde an der anderen Seite auch gerne einen Spiegel montieren. Weist Du auch wo es ganze Spiegelsets (Glas und Halter) gibt????


--------------------
user posted image
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 15.01.2007, 23:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Also die runden Spiegel mit der langen Halterung zum reinschrauben gab es bei der KR51/2. An unserer KR51 Baujahr 66 ist der Spiegel vom SR2 dran, allerdings mit einer anderen Halterung. Das Spiegelglas bei ebay würde bei uns nicht rein passen. Unser sieht so aus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 15.01.2007, 23:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo,

also an einem KR51-1 ist so ein Spiegel wie bei Nils montiert. Diese werden mit einer Klemmschelle am Lenker befestigt. Beim SR2 hingegen wird dies mit 2 verschiebbaren Konushälften gemacht. Hingegen hatte der KR51-2 Stabspiegel dran, dieser wurde wie bei einer S51 in die Griffarmatur geschraubt. Diese Möglichkeit würde bei dir auch gehen. Müßtest dir aber andere Armaturen besorgen.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hisi
  Geschrieben am: 16.01.2007, 12:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1496
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



ich stehe vor der gleichen sache und werde zwei sachen miteinander verbinden.
dazu verwende ich den halter, wie im foto beim nils fein zu erkennen, also klemmverbindung außen. dann hat einer der internet-läden einen spiegel, der mit den besagten innen-konus-klemmverbindungen fungiert, dort nehme ich das glas heraus und baue die schale auf den alten halter.....
so mache ich im retro-look einen neuen spiegel für meine '65 KR51

wenn es soweit ist, folgen fotos.....

nachteilig ist der kauf des neuen spiegels, obwohl er nur zum teil verwendet wird

gruß vom hisi ph34r.gif
PME-Mail
Top
geometer
Geschrieben am: 16.01.2007, 21:22
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 414
Mitglied seit: 23.12.2006



Gute Idee! Wo bekommt mann solche innen-konus- Klemmverbinder oder Klemmverbindung aussen , Spiegelhalter? Am einfachsten einen ganzen Spiegel mit Halter. Der kann ja nicht die Welt kosten. Einen für links und einen für rechts.
Das ist mir meine neues Vögelchen schon wert.


--------------------
user posted image
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 16.01.2007, 23:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Also die schöneren gibts nur für Links. Welche für innenbefestigung gibts auch mit dünnem Stab für rechts.
Den auf dem Bild hab ich am SR. Gekauft 2006 auf der Oldtema für 9€
(Klick aufs Bild um zur Website vom Hersteller zu kommen)
user posted image


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
bikenils
Geschrieben am: 17.01.2007, 22:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Und geometer,

hast du einen Spiegel bestellt? Mir persönlich gefallen diese verchromten Nachbauten nicht so gut, aber wenn man keinen Anderen bekommt. War an der Schwalbe gar keiner verbaut??


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.01.2007, 00:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



"...Der kann ja nicht die Welt kosten..." laugh.gif laugh.gif Und das sagt der Ba-WÜ-Schwabe laugh.gif laugh.gif (Warn Scherz rolleyes.gif )

Nils, er hat schon links den Klemmhalter dran.Es fehlt eigentlich nur das Glas und vielleicht der Keder. Die Umbauvariante von Hisi ist nicht schlecht.

Es geht aber, lieber Geometer, nur für links, da dieses Spiegelhalte-Klemmstück aus Alu-Zinkguss nach links gebogen ist. Würde man es rechts montieren wollen, würde das Spiegelglas nach vorn schaun. biggrin.gif Und Biegen ist bei dem Material nicht.

Grüsse Norbert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 23.01.2007, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1496
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



cool.gif apropos geometer !!!

wenn du mal den freund pinta anfragst, vielleicht kann er dir mit seinen
'zig-hunderten mopedd'n helfen, frag doch mal nach:

E-Mail: norbert.1@gmx.net
Norbert Pinta Tel.: 035365 / 35588
Kiebitzer Weg 16 D2.: 0173 / 3985662
04895 Schmerkendorf FAX: 035365 / 38755

vielleicht wirst du mit ihm fündig und seine preise sind mehr als nur okay....
vielleicht greife ich selbst drauf zurück, sonst habe ich immer noch die
zusammenbauvariante mit vorherigem polieren des spiegelarmes "in petto"

sonst viel glück vom hisi ph34r.gif



PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 23.01.2007, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1496
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



@ geometer:
lese gerade bei ihm auf der home-page:
spiegel schwalbe orschinahl bei 14 Euronen....

gruß vom hisi ph34r.gif

ph34r.gif --> nebenbei: immer mit helm, denn: safe to first !!!

PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 23.01.2007, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1496
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



hirn wie sieb.....
home-page: www.simson-oldtimer.com ---- norbert pinta

hisi ph34r.gif
PME-Mail
Top
geometer
Geschrieben am: 28.01.2007, 17:21
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 414
Mitglied seit: 23.12.2006



Hallo Männer,
habe für meine SR2 und meine KR 51 usw. mehr bestellt als ich eigentlich wollte. Werde mich melden, wie alles geklappt hat. Übrigens habe ich durch Euer Forum (Tips) jetzt für alle meine Schwalben neue Betriebserlaubnisse vom KBA erhalten. Auch hierfür nochmals Danke. _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif


--------------------
user posted image
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 28.02.2007, 14:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1496
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



_uhm.gif
weiter oben ist ein orschinahl-schbiegel.....
jemand eine antwort für mich, wie spiegelglas und keder eingesetzt
werden können?
ich habe alles, orschinahl-glas, orschinahl-(hellen) keder, und dennoch
wurde das glas mit "ankerplast" in den rahmen verklebt.......
wie nun weiter???

hisi ph34r.gif _uhm.gif hmm.gif cry.gif




PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter