Quasselecke
Diamant1990 |
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Mitglied seit: 26.09.2010
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QUOTE | Kann man davon ausgehen, daß nur alte Restbestände irgendwie zusammengeschraubt wurden? Oder wurde eine wirkliche Neuproduktion angefahren?
Bei Urania in Cottbus ist es auch spannend. Ich habe schon ein paar Räder gesehen, die wurden offenbar zu (frühen) DDR-Zeiten neu lackiert. Oder hat man in bei Urania möglicherweise in den ersten DDR-Jahren auch neue Räder gebaut?
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Was weißt den du eigentlich so über Urania? Wie gesagt kann ich dir nichts drüber sagen, aber ich kann da versuchen was raus zu bekommen! Und ich schätze mal das die auf jeden Fall noch zu DDR Zeiten einiges produziert haben! Und wenn es Einzellteile für fremdfirmen waren!
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Mein Fuhrpark:
Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot Diamant. Herren. Rennrad 167 1961 Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz MZ ES 250/0 1959 in schwarz Simson. S50. 1979
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Jeeves |
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Unregistered
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Zum Thema Urania: Ich hatte vor ein paar Jahren mal im Cottbusser nach Informationen gefragt, die Sache dann aber wieder aus den Augen verloren. Offenbar hat man Unterlagen im Archiv, so ist es mir jedenfalls in Erinnerung. Da ich noch ab und zu in Cottbus unterwegs bin, werde ich die Sache mal wieder aufrollen und im Stadtarchiv anfragen. Das Thema der kleinne regionalen Fahrradhersteller in der ganz jungen DDR ist ein Gebiet, das wirklich mal wissenschaftlich untersucht werden kann und muß.
Also wie gesagt, an Urania häng' ich mich mal dran. Hätten wir noch IFA Schönebeck, Phänomen, National. Meine Güte, was es alles gab.
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Jeeves |
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Unregistered
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Ich denke auch: ungeeignet. Passend wäre da sicherlich eine Renak-Trommelbremsnabe. Gibt es, glaube ich, gerade bei Ebay.
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Jeeves |
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Unregistered
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Ein Fahrt durch den bunten Herbstwald brachte leider großen Ärger: Unter den Blättern lag unsichtbar ein etwa handlanger Ast, der mir in die Speichen geriet und sich noch ein Stück mitdrehte. Die Folge: Beinahe kopfüber über den Lenker und nachstehende Bilder. Die Streben habe ich notdürftig wieder zurückgebogen, sahen sehr übel aus. Das Blech ist Schrott. Und auch im hinteren gibt es schon einige Knicke und Risse. Daher will ich gleich beide austauschen. Ich suche nun also solche Diamant-Bleche, 28 Zoll. Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Der Lackzustand ist egal, sie sollten nur keinen tiefergehenden Rost haben.
Angefügtes Bild
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Jeeves |
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Jetzt sieh man wenigstens mal, wie dick der Füller unter'm Lack war. Die helle Grundierung ist interessanterweise sehr kratz- und splitterresistent.
Angefügtes Bild
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Jeeves |
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Perdü.
Angefügtes Bild
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Jeeves |
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Unregistered
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Das ist eh nicht der Originallack. Als ich das Rad vor einigen Jahren neu lackieren ließ, hatte ich schon mächtig ausgebeult, Löcher verlötet und am unteren Ende die "Nase" sogar auf Kante rangelötet, da die alte weggerostet war. Diese Bleche sind im Inneren die reinsten Flickenteppiche. Spachtel und Füller verdecken es.
Das große Problem jetzt , daß durch die Stauchung die Falz an zwei Stellen durchgebrochen ist (erahnt man auf dem ersten Bild). Kann man sicherlich auch löten. Aber hinten hatte ich das damals auch gelötet - und die Risse sind wieder da. Die Lötstellen halten einfach die Belastung nicht mehr aus.
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