Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Hammerschlagfarben, Erhaltet Eure Originallacke !!!
doccolor
Geschrieben am: 12.10.2010, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Ich muss das nochmal extra schreiben, weil ich finde, dass es wichtig ist.....

Folgende Info zu den Hammerschlaglacken:

Die jetzigen Farben entsprechen von der Augengröße (viel zu klein) nicht den originalen Lackierungen von z.B. KR50. Ist aufgrund EU Richtlinien bezügl. der Inhaltsstoffe nicht mehr anders machbar.

Die momentan einzigste Möglichkeit sind noch Industrielacke. Nachteil: Die Regelung läuft 2013 aus und das Material ist nur in Großgebinden erhältlich.

Ergo.....die alten Hammerschlagfarben in ihrer Art und Weise können nicht mehr hergestellt werden !!!!

Ich selbst kann nur den "passenden" Ton nachmischen, nicht den Effekt.

Erhaltet Eure Originale, denn diese Töne sind unwiederbringlich !!!!!!

Doc sad.gif


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
olympiablau ETZ, dunstgrau ETZ, orangerot ETZ, billardgrün ETZ,silber ETZ,metallicblue ETZ,NVA olivgrün TS, gelb TS, dunkelblau ES, maron BK, saftgrün TS, kristallblaumet. ETZ, alabaster ES, hellbraun ES, helles blautürkis ES/2, Linierung gold, orangerot RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, olivbeige ES, hellblau ES, graublau ES, postgelb ES, olympiablau TS, tiefblau TS, olivgrünmet. TS, rot 3011 TS (ca.), rot TS, grauweiss TS MILICIA, ES rot, kristallblau ETZ,dunkelblau TS, flammenrot TS, gelb ETS, lachsrot ES, adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW, Zierlinien dunkelgrün
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:
blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty: Bordeauxrot, dunkelblau,Maron, Wiesel: smaragdgrün,maron,Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
enrico-82
Geschrieben am: 12.10.2010, 12:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Das ist aber kleine gute Mitteilung =(


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
doccolor
Geschrieben am: 12.10.2010, 12:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Enno, was glaubst Du wie mich das ankotzt....meine Nerven, Versuche, Telefonate, Zeit und Geld...alles für die Katz......und dann wird Einem das so lapidar mitgeteilt.


Bei Nebel im Morgengrauen, 15 Schritte.......
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.10.2010, 16:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hey Doc,

das ist aber eine sehr traurige Nachricht. cry.gif

Aber den Hammerschlaglack, welcher mit den kleineren Augen kann man doch trotzdem spritzen auch wenn die Augengröße nicht ganz Original ist oder gibts diesen Lack auch irgendwann nicht mehr?

Ich frage mich auch, wie hat Ronny bzw. sein Lackierer den Lack so gut hin bekommen? Hattest du da deine Finger mit im Spiel?

Schau hier...

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9359

Er hat bis jetzt zwei KR aufgebaut die Exportvariante in Hammerschlagblau/grau und den Hammerschlag rotbraunen KR.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 12.10.2010, 16:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Hi Jörg,

das ist auch schon die feinere Version. Man kann beim Spritzen noch etwas tricksen, aber der heutige Hammerschlag sieht einfach "zu schön, zu speckig und zu ordentlich" aus. Die Unitöne kannst Du "patinieren" ( mattieren, dreckiger machen....), das es zur Originallackierung passt, das geht mit dem jetzigen Hammerschlag nicht mehr.

Die kleinen Augen denke ich wird´s weiterhin geben, so EU will...... es wird aber tagtäglich irgend ein Inhaltsstoff verboten und dadurch ändern sich Rezepturen.

Zur Zeit werden gerade sämtliche Kunstharzfarben umgestellt in HS Qualität ( ca. 20 - 50% teurer). Alles Andere darf nicht mehr produziert werden ( für den Handel). Hiervon sind sogar ein paar RAL-Töne betroffen, die es dann nicht mehr gibt. _uhm.gif
Bin gespannt, ob´s da ein paar Schlupflöcher gibt.....

Doc
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.10.2010, 17:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Danke für die ausführlichen Infos. thumbsup.gif

Für eine Restauration wird es also weiterhin HS Lack geben auch wenn nicht ganz original. Aber besser als gar keiner mehr. wink.gif

Und zwecks der Schlupflöcher bleib da mal dran. Im Ausland gibts doch normal nicht so hohe Auflagen, weshalb man vielleicht geeignete Lacke aus dem Ausland beziehen könnte? Ist nur so eine Idee.

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 12.10.2010, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Heisst Schweiz und Ostblock....... wink.gif Rest ist ja EU
PME-MailWebseite
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 04.12.2010, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8708
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hier ein kräftiges Hammerschlagrot.
Aber schade wenn es irgendwan keine Möglichkeiten mehr gibt sowas herzurichten.
Aber das ist glaub ich mit vielen Farben so, die sich heut nicht mehr 100%ig an das Orginal anlehnen lassen.

Maik

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


01.05.-03.05.2014 Mit dem SR1 und 2 an die Ostsse, Bernau-Peenemünde und zurück, 510 Km auf über 50 Jahre alten Mopeds, ich war dabei :) 01.05.-03.05.2015, über 400 km auf Spreewaldtour mit dem SR2.


Grüße Maik
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.12.2010, 02:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (MAWfreund @ 04.12.2010, 22:45)
Hier ein kräftiges Hammerschlagrot.
Aber schade wenn es irgendwan keine Möglichkeiten mehr gibt sowas herzurichten.
Aber das ist glaub ich mit vielen Farben so, die sich heut nicht mehr 100%ig an das Orginal anlehnen lassen.

Maik

Der KR50 ist doch restauriert worden! Wo hast du den gesehen? Gibts mehr Fotos davon? Und was für Baujahr ist das?

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 15.03.2011, 10:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Noch was zur Verarbeitung vom Hammerschlaglack:

Mehrere dünne Schichten im Nass in Nass (feuchter Lack auf feuchter Lack) und größere Düse (2,0mm). Dann kommen die Augen besser.

Aber vorher ausprobieren bitte !!!

Doc
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 04.03.2015, 13:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Wie ich eben als "Interna" erfahren habe, soll es ab 1.1.2018 überhaupt keinen Hammerschlaglack mehr geben.

Da speziell der HS Lack wegen seinen Silikonölen nie der VOC Verordnung der EU entsprechen kann, darf er ab o.g. Zeitpunkt nicht mehr verkauft werden. Die Produktion dürfte vorab schon eingestellt werden.

Doc mad.gif
PME-MailWebseite
Top
Rush
Geschrieben am: 04.03.2015, 16:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3503
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Oh...das sind aber keine tollen Nachrichten. Zum Glück hab ich mein KR50 schon lackiert. unsure.gif


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.03.2015, 00:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (doccolor @ 04.03.2015, 13:44)
Wie ich eben als "Interna" erfahren habe, soll es ab 1.1.2018 überhaupt keinen Hammerschlaglack mehr geben.

Da speziell der HS Lack wegen seinen Silikonölen nie der VOC Verordnung der EU entsprechen kann, darf er ab o.g. Zeitpunkt nicht mehr verkauft werden. Die Produktion dürfte vorab schon eingestellt werden.

Doc mad.gif

Sind ja klasse Nachrichten Doc.

Aber erst mal abwarten bis 2018 fließt noch viel Wasser die Saale herunter. rolleyes.gif

Was macht denn die Industrie, wenn es Hammerschlag nicht mehr geben soll? Für mich irgendwie unvorstellbar. 7


Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 05.03.2015, 07:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Moin Doc,

danke erst einmal für die Info und die Sensibilisierung der Interessierten für das Thema. Nun sage ich mal so: So eine seltsame EU-Verordnung kann ja nur in der EU gelten, oder? Dann werden wir also bald schöne Urlaubswochen in der Schweiz oder Norwegen verbringen und dort ganz nebenbei die entsprechenden Teile bei ortsansässigen Fachleuten lacken lassen!!! tongue.gif

DANKE, Brüssel... smile.gif cool.gif


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 06.03.2015, 14:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Für die ganze VOC Verordnung gab es bisher als Ausnahme: Oldtimer und Industrielackierung (kurz gesagt)

Jetzt geht Brüssel auf die Industrie los, die bis Ende 2017 Zeit hat sämtliche Produkte auf VOC umzustellen. Wenn sich nicht irgendeine Lobby dagegen bildet, schaut es übel aus.

Auch mit Kunstharzfarben wird es große Probleme geben, da manche Farbtöne dann entweder nicht mehr gescheit decken, nicht UV beständig sind, keinen guten Verlauf oder ewig nicht trocknen. Abgesehen davon wird der Preis mit Sicherheit nach oben gehen, weil schon allein die Prüfsiegel ein Schweinegeld kosten.

Natürlich wird es das konvensionelle Zeug in der Nicht-EU geben, verarbeiten darf man das bei uns aber auch nicht sad.gif

Ich hoffe sehr, dass sich da noch ein paar Hintertürchen auftun, ansonsten bleibt nur bunkern.....

Doc
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter