Öl leckt, Hupe geht nicht,
Nadino |
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Hallo, nach der Vorstellung nun die Fragen ! Also nach dem Transport meiner KR 51/2L, war ziemlich viel Öl auf dem Motor. Im liegen 400 kilometer und schlechte Straßenverhältnisse. Hatte mir nichts gedacht. Hab alles sauber gemacht und dann bemerkte ich das sie wieder Öl verliert. Schraub die Verkleidung auf und bemerke beim Ansauggeräuschdämpfer, ein Lappen davor liegt. Der war auch gut volgesaut mit öl, und hab ihn jetzt beiseitig. Finde die Schawlbe zieht wieder besser, aber das öl ist wieder da. Richtig dunkle tropfen. Sollte ich das mal entleeren, also den roten stöpsel ziehen? Ist das normal, sammelt sich das immer. Achja und dann wollt ich beim Oil Control mal das Öl kontrollieren, was stell ich fest. Entweder war das Gewinde kaputt oder es war keine Schraube mehr vorhanden. einfach mit Silikon zugespachtelt. Soll ich das Silikon entfernen, oder gibt es eine anderen Möglichkeit den Ölstand zu kontrollieren? Problem Nummer zwei, meine Hupe funktionierte, und nach 2-3 Tagen nicht mehr. Licht, Blinker alles funzt, keine Ahnung was los ist. Danke Nadino
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enrico-82 |
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Hallo Nadin (e), nimm es uns nicht krumm ich glaube wir lachen alle gerade etwas. Der Rote Stopfen ... ich kenne eigentlich nur einen Roten Plaste (Plasitik) Verschluss in der Mitte des Motorblockes (wenn der Rote und der Schwarze mal vertauscht wurden). Wenn der wirklich unten drann hängt dann stimmt was gewaltig was mit deinem Motor nicht - sollte wiederum das öl schon beim Roten Plastik stehen so hast du viel zu viel Öl in der Kiste. Also am Besten du machst mal ein Foto vom Motor und schaust die mal meinen im Vergleich an - bis auf die 3 und dem damit verbundenen fehlenden Gang bei mir ist alles gleich: KlickSollte jetzt wirklich unmten ein Stopfen sein, so kannst du den abziehen und musst die (auch bei dem Silikonverschluss) das Gewinde für die Ölablassschraube ansehen. Und eine neue kaufen. Bei der Hupe würde ich einfach mal die Kabel prüfen und ggf schauen ob Wasser drinnen ist (sollte es nicht ) Gruß Enno
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Nadino |
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Den roten Platikdrehverschluss am Motorblock meine ich nicht. ich meine den Roten Platiskverschluss beim Ansaugeräuschdämpfer (hoffentlich der richtige Name). Also im Bild hab ich makiert wo das Ölverschmierte Tuch lag, also davor Auf der Rückseite unten gibt es doch einen orangener (nicht roten) Plastikverschluss. Es ist jetzt nicht viel Öl, aber es sammelt sich und bildet einen schönen kleinen Tropfen. Hab jetzt den Verschluss geöffnet, ist bisschen dreck und ein bisschen öl drinne. Baue jetzt erstienmal die Verkleidung ab, es kommt aus der Richtung. Es kommt aus der Richtung des Ansaugers, läuft am Rahmen entlang, am Typenschildvorbei und Tropft mir auf den Motorblock. Dort sammelt es sich an. Aber wie soll das gehen? Hupe Wasser drinne wie soll das denn gehen. Regen hatte ich leider nicht und einen Becherwasser habe ich auch nicht drauf gekippt
Angefügtes Bild
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Nadino |
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Ach Leute ihr macht mich fertig. Wie steh ich denn jetzt da? Frau und techik oder was? Da denkt ihr gerade!!! Ne ne, so geht das nicht. Lese mir gerade den Schaltplan durch. Zum Glück hat die Elektrotechik Schule doch einen Sinn gehabt
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SimsonSammler1234 |
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Hi Nadine, du hast den Prinzip des Lufberuhigungskasten vollkommen richtig erkannt. Im Luftberuhigungskasten sammelt sich mit der Zeit immer ein wenig Öl und Dreck an. Wenn du den roten Verschlußstopfen entfernt hast, kannst du den Schmodder im Inneren abfließen lassen. Hast du ja denke ich schon gemacht, so wie ich das gelesen habe. Das Problem mit deiner Hupe könnte nur ein mechanisches sein. Vielleicht ist nur die Membrane fest weshalb sie nicht mehr geht. Ist bei den alten Hupen oft so. Bau sie einfach mal aus, löse auf der Rückseite die Verstellschraube für die Membrane und probiere durch heraus oder hereindrehen immer wieder die Hupe. Irgendwann sollte sie eigentlich wieder einen Ton von sich geben. Und noch was, wenn du die Schwalbe 400km im Liegen auf der rechten Seite transportiert hast, ist es auch kein Wunder, dass du eine Öllache im Auto hattest. Auf der rechten Seite am Motor ist die Ölüberlaufbohrung wodurch das Öl bei liegendem Transport austritt. Ist nicht weiter schlimm, aber du solltest danach den Ölstand kontrollieren nicht damit du ohne Öl fährst. Gruß Jörg
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Nadino |
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Also ich habe alles sauber gemacht, natürlich um zu sehen, ob es vom Transport kommt oder ich eine undichte stelle habe. Ne war leider nicht so. War jetzt ersteinmal im Baumarkt, selbstverständlich "geflogen", und hab mir ersteinmal einen Spannungsprüfer besorgt. Hatte nur 240 V Prüfer und fang an mir ein Schwalbenregal zusammen zu stellen. Ich werde mal ein Foto vom Motort reinstellen, damit ihr genaues sehen könnt was ich meine. An die Hupte geh ich jetzt mal. @enrico-82: Tztz also mit der Hupe, nein das geht doch nicht. Hatte ich mal am Auto und immer wenn rechts oder links eingeschlagen habe, hat es gehubt. Hab mich auch erst einmal aufgeregt wer da am Hupen ist.
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Nadino |
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Also die Hupe habe ich wie oben beschrieben neu eingestellt Das mit dem Öl, wird glaube ich auch weniger. Ich werde es beobachten und ansonsten erteinmal gucken ob die Gummidichtungen an den Schrauben alle Inordnung sind.
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ramirez93 |
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QUOTE | ob es vom Transport kommt oder ich eine undichte stelle habe.
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Ich hoffe, dass du keine undichte Stelle hast! Aber wie von meinen Vorrednern geschrieben, ist es auf jeden Fall ganz normal, dass sich dort ein wenig Schmodder / Öl sammelt. Diesen muss man hin und wieder rauslassen. Eins habe ich noch nicht richtig verstanden. Ist an dem Luftberuhigungskasten an der Stelle, an dem du den Pfeil gezeichnet hast, kein Luftschlauch montiert? Der muss da nämlich hin! Viele Grüße Christoph
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