Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Welcher Tacho an letzter SR2-Ausführung?
Melle
Geschrieben am: 19.01.2007, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Hallo,

ich will demnächst mit der Restauration meines SR 2 E beginnen. Das Moped hat nen Ersatzrahmen von 1969, Soemtronmotor und alle mir bekannten Details der letztgebauten Modelle.Nur beim Tacho bin ich mir nicht so sicher.Der verbaute, siehe Bild ist ja eigentlich von der Vogelserie.Gab es den bei den letzten SR 2 E vielleicht auch ?

Gruß Carsten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 19.01.2007, 20:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



an meinem hammerschlagblauen 63er war der gleiche tacho verbaut, norbert hat mal nen hammerchlagblauen 64er fotografiert da war auch der tacho verbaut, ich binn mir sicher das es das so gab


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 19.01.2007, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



nur der schwarze lichtschalter passt nicht ganz ins bild. ich kenne die nur vom sr1. _uhm.gif
PME-Mail
Top
Melle
Geschrieben am: 19.01.2007, 21:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Ich weiß,die meisten,vor allem die späteren SR 2 haben weiße.Hab aber auch schon andere 2er mit schwarzem gesehen.
Das wird natürlich bei der Restauration berücksichtigt, also es kommt dann ein weißer ran. wink.gif
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 20.01.2007, 00:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2510
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Hallo,

der weiße Schalter ist in Ordnung. An den ersten SR 2E war sogar auch noch der schwarze dran.
Der Tacho ist nicht der Richtige!
Diese wurden erst ab 1966 hergestellt und verwendet.
Der Tacho des SR 2 war sehr störanfällig und ging oft kaputt.
Da hat man dann eben einen zeitgemäßen neuen eingebaut.
Dieser hier war orginal drin!

MfG Concorde.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Melle
Geschrieben am: 20.01.2007, 00:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Der paßt schon von der Skalenaufteilung besser zum SR 2 und von der Optik her sowieso.Dann werd ich mir so einen in gutem Zustand suchen.. hmm.gif
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 20.01.2007, 01:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich habe meinen Beitrag von damals wiedergefunden. Einfach kucken und lesen biggrin.gif
hier

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Melle
Geschrieben am: 20.01.2007, 01:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Ich glaub auch,daß der hammerschlagblaue original ist.Bei dem ist der Tacho noch etwas anders als bei meinem Exemplar.Bei meinem geht die Skala bis 80 km/h und bei dem blauen bis 60 km/h.
Der hammerschlagblaue wird wohl für mich dann auch die Vorlage für meine Restaurierung darstellen, bis auf den Lack.Der soll grün-beige ( wie hieß der Farbton eigentlich ab Werk richtig? ) werden.Den Farbton hab ich jedenfalls unter der Rostschutzfarbe, mit der er irgendwann gestrichen wurde gefunden.
Ich find dieses Forum übrigens genial, man bekommt auf Fragen meist prompt Antwort,das ist in den meisten Foren nicht so.
Norberts oft witzige Schreibweise ist echt unterhaltsam und sein Restaurierungsleitfaden wird mir sicher noch sehr nützlich sein. thumbsup.gif

Gruß aus dem Randspreewald

Carsten
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 20.01.2007, 02:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo Melle,

danke fürs Kompliment biggrin.gif

es gab auch Tachos, die als letzte Zahl 70 hatten. Wir hatten mal einen Fred hier (nicht bei Sr, sondern hmm.gif , keine Ahnung..Star und Co. oder Quasselecke hmm.gif ), wo Concorde fast alle Tachos gezeigt hat. Aber ich denke, mit einem bis 60 bei Bj. 64 machst Du nichts falsch.

Grün-Beige hmm.gif Es gab "Diaphangrün" ein Hammerschlaggrün. Den könnte ich Dir fotografieren und auch noch das Mischungsverhältniss zwischen zwei verschiedenen Hammerschlaggrüns eines Herstellers ausgraben.. Und es gab das Beige (wie ich grade den SR1 mache).. Mach doch mal von Deiner Farbe, die da drunter ist, ein Foto. dann sehn wir weiter.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Melle
Geschrieben am: 20.01.2007, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



@ Norbert

es ist das beige mit dem Du Deinen 1er gerade machst.Es gibt hier in Cottbus einen Lackierer, der sehr viel Erfahrung in Sachen SR hat auch mit dem Linieren.Er hat jedenfalls den SR 2 Bj.57 von meinem Nachbarn prima hingekriegt,weil an dem noch stellenweise sehr guter Originallack war an dem er sich orientieren konnte.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 20.01.2007, 17:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Hallo,
du kommst aus Cottbus, das ist ja was. Von mir aus sind es ca. 15km bis CB, vielleicht kann man sich mal treffen.
Wenn du deinen SR gut haben willst und das nötige Kleingeld hast, dann geh nach Kolkwitz zu Veltjens, der macht das richtig gut, weiß aber auch was er macht und verlangt auch das Geld dafür, aber bei dem haste gleich Linien und Wappen mit drauf.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 21.01.2007, 16:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



(Bild von Concorde)


Vorallem gibt´s den wieder Neu zu kaufen!!!!


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Tom
Geschrieben am: 21.01.2007, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 789
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 12.10.2006




Hallo,

ich hab in meinem SR2E nen ganz anderen Tacho drin. Siehe Foto. Es gab ja irgendwie auch 2 verschiedene Hersteller? Einer hat so ein Viereck auf einer Ecke stehend (alt) und dann gab es das runde Herstellersymbol mit dem sich drehenden Pfeil (neu).

Ich bin mir bloß nicht sicher, welcher Tacho denn nun an welchem Moped RICHTIG anzeigt! Denn die Antriebe haben ja sicher auch unterschiedliche Übersetzungen, außerdem ist die Radgröße bei SR1, SR2, Spatz & Co ja ziemlich unterschiedlich ...

Schöne Grüße
vom Tom


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Melle
Geschrieben am: 21.01.2007, 23:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



@joker

Genau den Veltjens meinte ich!Die haben da wohl nen Experten für die alten Sachen.Jedenfalls hat er den SR meines Nachbarn super hingekriegt.
Du bist aus Spremberg wie ich gesehen habe?

Gruß Carsten
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 22.01.2007, 14:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Jo,
der hat aber auch seinen Preis, für meinen SR1 wollte er 500-600eur haben, dass ist IMHO völlig überteuer, sieht aber natürlich auch geil aus.
Ich habe auch gehört der gute Herr Niedergesäss das gut machen soll und auch nicht ganz so teuer sein soll. Kannst ja mal da nachhacken.
Ich selbst bin nicht aus Spremberg, ich bin aus Kahsel, das ist von euch gesehen noch vor Bagenz.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter