Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> das Moped auf dem Dach, ein weiteres Meisterstück vom Schmied
Weimaraner
  Geschrieben am: 22.10.2010, 20:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Wie vielleicht einige wissen, haben wir uns auf das Abenteuer Hausbau eingelassen. In der Planung war auch ein Eckerker vorgesehen, welcher ein spitzes Dach hat. Im Laufe der weiteren Planungen setzte sich auf Grund der Dachform bei allen Beteiligten die Bezeichnung Türmchenerker durch. Und so dachte ich mir irgendwann, wenn du schon ein Türmchen hast, dann muß da auch eine ordentliche Wetterfahne drauf.

Ein Wetterhahn war mir zu blöd und so überlegte ich lange, was es wohl sein könnte.
Eines abends machte es klick und ich wußte, wie ich Hobby und Hausgestaltung miteinander verbinden kann. Ein KR50 sollte unser Türmchen zieren. smile.gif

Schöne Idee! Aber wie bewerkstelligen, wenn der liebe Gott einen mit zwei ungeschickten Händen gesegnet hat? blink.gif

Ein Fachmann mußte her! Ein Fachmann, der sich auch für Mopeds begeistert! Ein Fachmann, der auch ein faible für den schicken Einsitzer-Roller von Simson hat! _uhm.gif

Der SCHMIED mußte her! thumbsup.gif

Also eine PM geschrieben und gewartet… unsure.gif

… und gewartet… unsure.gif

… und dann kam eine Nachricht, daß er das Projekt interessant findet! biggrin.gif

Wie er mir in einem späteren Gespräch sagte, dachte er zuerst „Was ist denn das für eine bekl…pte Idee?!“ _console.gif Aber je länger er darüber nachdachte, um so mehr war wohl sein Eifer geweckt.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 22.10.2010, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Die ersten Ideen wurden am Telephon ausgetauscht und kurz darauf kamen die ersten Skizzen.

Bald schon konnte ich erste Fortschritte in Form von metallenen Einzelteilen begutachten.

Zum UT hielt ich dann erste Teile in der Hand und ich war BEGEISTERT! _clap_1.gif _clap_1.gif

Letzte Details wurden besprochen und im Sommer kam dann pünktlich zum Richtfest ein Päckchen aus der Oberlausitz.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 22.10.2010, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 22.10.2010, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Leider war auf Grund statischer Problemchen der Dachstuhl am Türmchen noch nicht fertig sad.gif und so hatte ich mehr Zeit, wenigstens einen kleinen Teil zum Gelingen beizutragen. wink.gif

Ich versah des Schmiedes Kunstwerk satt mit Rostschutz und lackierte es in hammerschlagblau und silber.

Dann harte es auf dem Dachboden auf seine Bestimmung…


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 22.10.2010, 20:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



… und heute war es soweit!!!

_clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Es wurde montiert.

_clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif



Lieber Matthias, vielen, vielen Dank für dieses wundervolle Unikat! Es ist fantastisch! thumbsup.gif

Wenn ich Dir mal irgendwie helfen kann (und Gunnar, der Schleimer sich nicht wieder vordrängelt), laß es mich wissen!

Viele Grüße aus Weimar
Andreas




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 22.10.2010, 20:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Wer mich mal besuchen kommt:

Immer dem Moped nach! smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 22.10.2010, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Der Hammer!!! thumbsup.gif


Matthias, ich meld mich dann, wenn's bei mir soweit ist! biggrin.gif


Und auch dir Andreas viel Erfolg und glückliche Momente beim weiteren Hausbau sowie dann im fertigen Domizil! thumbsup.gif



mfG Christoph
PME-Mail
Top
Weimaraner
Geschrieben am: 22.10.2010, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1256
Mitgliedsnummer.: 624
Mitglied seit: 29.05.2007



Weil´s so schön ist!

Es hat sogar einen Fußbremshebel und einen Spiegel! _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Wuschel
Geschrieben am: 22.10.2010, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1296
Mitgliedsnummer.: 2840
Mitglied seit: 13.11.2009



laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

mir fehlen die Worte.....

thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Top
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 22.10.2010, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer.: 3051
Mitglied seit: 31.01.2010



Pass bloß auf das die Jungs mit den weissen Jacken nicht noch auftauchen laugh.gif

Nein,echt geil gemacht...SUPER _clap_1.gif


--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 22.10.2010, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Diese Ideen schonne wieder... _uhm.gif
Soviel Gedankenfreiheit würde ich mir auch mal wünschen laugh.gif
thumbsup.gif
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 22.10.2010, 22:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das sieht ja wunderbar aus. thumbsup.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Stewaan
Geschrieben am: 23.10.2010, 11:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 89
Mitgliedsnummer.: 2795
Mitglied seit: 27.10.2009



Wow...tolle Idee, tolle Umsetzung. Super! _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 24.10.2010, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Da werde ich mich auch mal zu Wort melden...

Erstmal, JA. es war ne blöde Idee! rolleyes.gif laugh.gif

Nun ist es aber so, dass ich für solche "Späße" igendwie schnell zu begeistern bin und nach einer kurzen Überlegungsphase konnte ich dem Andreas diesen Auftrag nicht abschlagen.
Klar, auch wenn es sich eigentlich nach keiner großen Sache anhört, eine Herausforderung war es allemal.
So ging auch einige Zeit der Planung ins Land, Zeichnungen wurden angefertigt (und teilweise wieder verworfen) und auch die Bauart der Wetterfahne warf einige Fragen auf. Zumal ich solche Dinge nicht jeden Tag baue.
Wir hatten uns dann auf ein gesundes Mittelmaß was den technologischen Herstellungsaufwand geeinigt und los ging es.
Leider verzögerte sich dann die Fertigstellung doch um einiges, so dass ich den Übergabetermin zum UT4 nicht einhalten konnte. Ein paar Teile waren aber schon fertig und die Diskusion am Objekt klärte letzte Unklarheiten.
Irgendwann kam es dann doch zur Fertigstellung und mit dem mulmigen Gefühl alles zur Zufriedenheit des Auftraggebers getan zu haben, ging das Päckchen Richtung weimar.
Natürlich ist die Gesammtheit erst nach der passenden Lackierung fertig, wobei ich sagen muß, dass diese dem "Stück Blech" wirklich erst zur endgültige Schönheit verhilft!
Kurzum, es war mal wieder eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack und ich freue mich das Euch und natürlich ganz besonders Dir, Andreas, meine Arbeit gefällt -DANKE! Wir werden bestimmt nochmal miteinander persönlich drüber reden.
Dennoch, und da stehe ich zu meinem Wort, wird es sowas nicht gleich wieder geben! Ich sah es (wiedermal) für eine Herausforderung an -und die war es auch- die so nicht jeden Tag auf dem Plan stehen wird!!!

Ich Danke Euch nochmals für die anerkennenden Worte und Dir, Andreas, wünsche ich, dass Du und Deine Familie nur glückliche Momente in deinem neuen Zuhause unter der Wetterfahne erleben mögest!!!

Gruß vom Schmied smile.gif


PS: Abschließend mal eine Übersicht der Hauptteile dieser KR50-Wetterfahne:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 24.10.2010, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Und hier mein letztes Foto von dem Teil, befor es sich auf die Reise in Richtung Weimar machte:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter