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> S50 S51 Nabe, Fragen zur Konstruktion & Zustand
richmonD
Geschrieben am: 23.10.2010, 17:22
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Hallo Zusammen,

ich habe ein Paar Fragen zur Simson Nabe. Mir ist aufgefallen, das es 2 Varianten gibt. einmal ist sie auf beiden Seiten abgerundet Und einmal ist Sie Plan mit einer NUT ( Seite wo die Bremstrommel sich befindet). (siehe Bilder)

Zu welchen Simson Modell gehört die, auf beiden Seiten gleich abgerundete Nabe?
Kann man diese trotzdem für eine S50 S51 verwenden?


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richmonD
Geschrieben am: 23.10.2010, 17:25
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hier die flache mit Nut aus einer S50

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richmonD
Geschrieben am: 23.10.2010, 17:27
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nächste Frage:

ist es schlimm wenn ein Stück aus der Nut herausgebrochen ist? bzw. lohnt es sich noch so einen Nabe wieder in ein neues Radeinzuspeichen?

Was hat die Nut für eine Funktion? Das kein Wasser in die Bremstrommel gelangt?


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richmonD
Geschrieben am: 23.10.2010, 17:29
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richmonD
Geschrieben am: 23.10.2010, 17:34
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3. Frage

eine der Naben die ich besitze ist druchgescheuert. (siehe Bild)

hat das Auswirkungen auf die Funktion, bzw. wie konnte das passieren?
Kann man Diese noch verwenden, bzw. macht es Sinn, sie noch in ein neues Rad zuverbauen?

So dass war es erstmal an Fragereien - ich hoffe Ihr könnt was dazu sagen.

Grüße + vielen Dank

Richard

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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 23.10.2010, 18:00
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Bei deiner letzten Nabe würde ich sogenanntes Flüssigmetall anbringen und dann mit einem Dremel verschleifen, sonst könnte evt. Wasser rein kommen.
Zu den anderen kann ich dir jetzt erstmal nix weiter sagen.


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Markus
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HarryT
Geschrieben am: 23.10.2010, 20:27
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Bloß nicht Flüssigmetall. Das Loch stört nicht. Ist schon von der Herstellung.
Die anderen Beschädigungen sehe ich auch nicht als relevant an. Glätte die Kanten mit einer Feile.
Wenn keine Deformationen zu erkennen sind, kannst Du die Naben verwenden.
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 23.10.2010, 21:32
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Hää was spricht gegen Flüssigmetall?
Das wird bombenfest genauso wie das Aluguss.
ich hab damit sogar schon Motoren mit geklebt.


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Markus
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HarryT
Geschrieben am: 24.10.2010, 10:38
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Hää was spricht gegen Flüssigmetall? [/QUOTE]


Ganz einfach : Weil es absolut nicht notwendig ist. Man sollte sich nicht eine potenzielle Fehlerquelle einbauen.


Wie mach ich das mit dem Zitieren?
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richmonD
Geschrieben am: 24.10.2010, 12:03
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QUOTE (HarryT @ 23.10.2010, 21:27)
.... Das Loch stört nicht. Ist schon von der Herstellung.


Halllo Zusammen,

das Loch ist durchgeschliffen. Meine anderen Naben haben keine "Löcher" und sind auch nicht durchgescheuert.

Ich hatte/habe auch bedenken, das durch die genannten Beschädigungen vielleicht Wasser in die Bremstrommel eindringt.

Irgendeinen Nutzen muss die Nut ja haben?! (Bild 2) sonst hätten die Konstrukteure sie ja nicht so konstruiert.

WEiss Jemand wo die Nabe von Bild 1 verbaut wurde? Diese hat ja nicht jene Nut.

Grüße + Danke für Eure Hilfe

Richard


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richmonD
Geschrieben am: 24.10.2010, 16:20
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QUOTE
Funktion dieser Vertiefungen wurde im Forum schon philosophiert, es gab aber kein verbindliches Ergebnis


Interessant - weisst Du zufällig den Link, bzw. das Thema, dass würde ich mir gerne mal durchlesen.

Grüße + Danke

Richard

PS.: HarryT - es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du klickst bevor Du eine Antwort schreibst auf den Button "Zitat" des jeweilen Beitrags, den Du zitieren möchtest.

2.[QUOTE] das gewünschte Zitat [/QUOTE - noch eine eckige Klammer dran und es erscheint wie oben wink.gif


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HarryT
Geschrieben am: 24.10.2010, 18:26
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Danke richmonD
Wie gesagt, da die Nabe durch Deckel geschlossen ist, sehe ich im Loch keine Probleme. Hab auch eine Nabe mit einen kleinen Loch. Wenn sich das Flüssigmetall löst, hast Du ein größeres Problem.
QUOTE
Grüße + Danke
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lambiman
Geschrieben am: 24.10.2010, 18:59
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Die angedrehte Rinne in der Nabe ist tatsächlich dazu da das Wasser von der Bremse fernzuhalten.

Die Naben ohne die Rinne sind von Modellen vor Bj66/67 ganz genau weiß ichs jetzt nicht.

Die Nabe mit dem Loch kannst du ruhig weiterverwenden von der mit der defekten Rinne würde ich abraten.

Gruß
Dirk


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