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> Bitte helft mir, Brauche Unterstützung beim Kauf
jann01482
Geschrieben am: 29.10.2010, 14:33
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Hallo

ich bin neu hier.

Ich habe die Möglichkeit eine Schwalbe zu kaufen.

Nur leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Schwalben und möchte nun euch mit einbeziehen und habe hier ein paar Bilder.


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Kann mir einer das genaue Modell sagen und was ihr anhand der Bilder dafür zahlen würdet.


Danke im voraus.
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S51NSven
Geschrieben am: 29.10.2010, 14:53
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Hallo jan,
erstma willkommen hier.
Du bist deiner Schwalbe hier im falschen Unterforum. Dieser Thread gehört in die KR51-abteilung.
Ansonsten gibt es bis auf die unoriginale Farbe optisch nicht auszusetzen. Jetzt solltest du nur noch sichergehen, ob sie gut läuft und die ganze Elektrik funktioniert.
Zuletzt kommt,es natürlich immer auf den Preis an.

Gruß
Sven


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Bei mir fängt sogar ALU an zu rosten :P
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jann01482
Geschrieben am: 29.10.2010, 14:56
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Die Elektrik funktioniert komplett. Lediglich der Vergaser ist dreckig oder der Schwimmer hängt. Sie nimmt nicht richtig Gas an.


Der Verkäufer will 800 haben und ich hab ihn im Moment auf 350 runter, aber will halt nicht zuviel ausgeben.

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Tülle91
Geschrieben am: 29.10.2010, 15:00
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Hallo!
Das ist eine KR51/2. Den Buchstaben weiß ich nicht. Bin nicht sicher ob man das von außen erkennen kann. Also wenn der Motor im gleichen Zustand ist wie die Karosse würd ich so um 600 Euro für zahlen. Kommt auch auf die Gegebenheiten an. Im Westen kanns auch schon mal teurer werden. Ist eine Vape-Zündung drin, kannst du nochmal 150 draufrechnen. Vielleicht bekommst du sie auch schon für 400. In dem Rahmen würd ich mich da bewegen.
Ach wichtig: Probefahrt machen!! Fühl vorher ob der Motor kalt ist. Wenn sie dann gut anspringt (darf ruhig 3-4 Kicks benötigen) ist zumindest Vergasertechnisch schon mal alles weitestgehend in Ordnung. Der Motor sollte ruhig laufen und nicht übermäßig rasseln, scheppern klimpern etc. Ein paar leichte Nebengeräusche sind aber normal. Lassen sich die Gänge schalten? Trennt die Kupplung sauber.
Auch wichtig: Überprüfe ob du 2 gleiche Motorgehäusehälften hast. Dazu musst du den Motortunnel abnehmen. Die Nummern stehen am hinteren Ende des Motors oben drauf. Beide müssen identisch sein.
Solang Motor, Getriebe Kupplung sowie die Zündung i.O sind, außerdem keine Durchrostungen (leichter Flugrost lässt sich leicht entfernen) zu sehen sind würde ich zuschlagen. Wegen dem Vergaser würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Die sind schnell wieder auf Vordermann gebracht.
Belese dich ein bisschen und dann kann es mit dem Kauf losgehen.
Bei der Probefahrt noch beachten:
Greifen die Bremsen gut?
Beleuchtung/Blinker/Bremslicht kontrollieren
Rahmen sollte nicht schlackern explizit beim bremsen
Sind die Räder in der Spur (exakter Sitz in den Schwingen)
Ist der Gasbowdenzug leichtgängig
Hat Choke etwa 2mm Spiel
Plastteile nicht spröde (wenn ja - kein Grund zum Nichtkauf, wär nur schöner)
Vielleicht noch Rahmennummer mit Typenschild abgleichen
Auf auffällige Motorgeräusche achten

Die Liste könnte ich jetzt über Seiten ausführen. Über den Tisch kann man als Neuling immer gezogen werden. Belese dich, halte dich an die oben aufgeführten Punkte, dann wird das schon. Eine Schwalbe bekommt man irgendwie immer ans Laufen. Alles Erfahrungssache. In die Technik findet man sich relativ schnell rein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
Sören


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Gruß Sören
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jann01482
Geschrieben am: 29.10.2010, 15:10
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Danke für die Tips. Der Verkäufer wird die Schwalbe nicht los, weil er absolut nicht von seinen 800 runter will. Ich habe den Tip von einem Arbeitskollegen ´bekommen, zu dem gesagt wurde er solle sie auf biegen und brechen verkaufen.

Also mach ich mit 300 nichts falsch, wenn sie im "Guten Zustand" ist...
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Auxburger
Geschrieben am: 29.10.2010, 18:27
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Neben dem, was schon gesagt wurde, fällt mir nicht mehr viel auf.

Der Lackierer hat sich nicht direkt alle Mühe gegeben ... Farbnebel auf dem Rahmen, überlackierter Stopfen zwischen Tacho und Lichtschalter, so Zeug. Es gibt aber auch schlimmere Zweitlackierungen.

Der Bremszug vorne ist geknickt, also defekt.

Die Sitzbank ist nicht nur gerissen, sondern auch von der Polsterung her platt.

Der Griff da am Lenker ist von einem Kindersitz - wo ist der Rest davon? (Das wäre eine rare Beigabe.)

Schön wäre noch zu sehen, wie's unter dem Motordeckel aussieht, ob die Elektrik unter dem Lenkerblech und hinter dem Scheinwerfer recht verbastelt ist oder sauber, und wie alt die Reifen sind.


Mal vorausgesetzt, die Technik ist in Ordnung und die Papiere sauber, dann sind 300 Euro schon wenig bis sehr wenig (je nach Region) - und 800 würde vielleicht noch ein verzweifelter und ahnungsloser Schnösel in München bezahlen, aber von anderswo kriegt er das Geld nicht.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.10.2010, 00:00
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In dem Zustand mit den augezählten Mängeln kannst du sie für maximal 400-450 Euro kaufen. Die veranschlagten 800 Euro wird er für diese Schwalbe von Niemanden bekommen. laugh.gif

Viel Glück bei den Preisverhandlungen.

Gruß Jörg


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Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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jann01482
Geschrieben am: 07.11.2010, 17:36
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Also... neues von mir.

Ich war gerade bei dem Verkäufer und habe mir die Schwalbe angeschaut.

Es ist eine 85er 51/2L mit ACHTUNG: 1008KM

Die Schawalbe is mal nachlackiert worden, weil sie einer an ner Wand langeschoben hat.

Sie hat von 85 bis zur Wende einem "Sammler" gehört und ist nach der Wende direkt in die Hände von meinem Verkäufer gekommen.

Der hat sie seit 1997 nicht mehr gefahren und nur noch ab und zu laufen lassen. Nun hat er leider aus Altersgründen keine Zeit mehr für sein Hobby und will die Mopeds jetzt in andere Hände geben. Er will 400€ dafür. Aber wahrscheinlich is der Deal jetzt mit 350€ geritzt.


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ramirez93
Geschrieben am: 07.11.2010, 19:29
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Dann musst du dich allerdings auch um den Motor kümmern. Denn wenn sie so lange stand, ist ein bisschen was zu tun.
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jann01482
Geschrieben am: 07.11.2010, 20:42
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Ne Motorkur hatte ich eh geplant.

Also von daher ist das nicht weiter schlimm.

Ich möchte die Schwalbe halt wieder so machen, wie siemal war. Mit klitzekleinen Änderungen.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.11.2010, 02:22
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Und darf man jetzt schon zum Neuerwerb gratulieren oder ist der Deal immer noch nich zustande gekommen? Wenn du die Schwalbe für 350 - 400 Euro bekommen kannst, dann kauf sie dir und los gehts mit Schrauben. smile.gif

Gruß Jörg


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jann01482
Geschrieben am: 09.11.2010, 12:41
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Soooooooooo. Schwalbe is gekauft. für 350€ hab ich sie dann bekommen.


Jetzt geht Schwalbenzeit los.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.11.2010, 23:09
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Glückwunsch zu deiner Schwalbe. Jetzt bin ich gespannt auf die Restauration.

Viel Spaß beim Schrauben...

Grüße Jörg


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Zottel
Geschrieben am: 11.11.2010, 08:35
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Wo kommst du wech ?
Mir kommt der Garten bekannt vor! huh.gif
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jann01482
Geschrieben am: 11.11.2010, 09:00
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Ich selber komme aus Großefehn Ostfriesland. Aber die Bilder sind in Friedeburg beim Verkäufer gemacht.
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