Headerlogo Forum


Seiten: (24) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine Schwalbe Bj. 1964 in orange, 46 Jahre Stillstand!
Cloyd
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Leute, heute war es endlich soweit.Ich konnte meine neue 64er Schwalbe in orange abholen.Soweit, so gut.

Diese Schwalbe hat nur 9km Laufleistung und befindet sich im Auslieferungszustand!!

Sie wurde in die BRD exportiert, dort aber nie verkauft.Sie stand nur im Laden.
Da stand sie nun solange, bis der Inhaber des Geschäfts verstarb und die Witwe alles auflöste.
Diese Schwalbe ist NEU!!!!!

Ich hab es selbst noch nicht so richtig begriffen, aber es ist absolut Glaubwürdig.Tacho geht.Alle Winkel und Ecken sind sauber.Die K4 Reifen haben 4mm Profil und sogar noch Grat von der Herstellung.

Auf der Sitzbank befand sich noch die originale Schutzfolie!
Alles ist total unverschlissen.Die Bowdenzughüllen sind silbern und das Gepäckträgerspannband beige.

Ich kann mein Glück kaum fassen!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Sie hat einige Stellen im Lack, aber nix schlimmes.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Da! ohmy.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Ohne die Folie sieht man die wunderschöne Sitzbank erst richtig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Verschleiß?
Fehlanzeige!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Die Blinker fehlen, die Rücklichtkappe auch, aber ich hatte eine da.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4438
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! Vielleicht lässt sich ja hiermit die eine oder andere Originalitätsfrage klären. Da fällt mir gleich mal ein: Welche Rahmen-Nr. hat sie denn, weil ja mit Stahlrohrständer???

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

2014 - Die 64er werden 50!
PME-MailWebseite
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Sauber!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hammer Schwalbe! Herzlichen Glückwunsch zu diesem einzigartigen Stück Simson Geschichte! thumbsup.gif

Eigentlich ist die Schwalbe ja fast zu schade zum fahren. wink.gif

hast du schon mal unter die Sitzbank geschaut, vielleicht sind da ja die Blinker verstaut, denn transportiert wurden die Mopeds ja eigentlich immer ohne Blinker.

Gruß Jörg



--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Sie ist eine "Referenzschwalbe", mit der sich so gut wie alle Originalitätsfragen klären lassen sollten.

Rahmennr.: 208879
Motornr.: 209016

Die Sitzbank hab ich aufbekommen, nachdem ich ewig am Schloss gefummelt hab.Leider keine Schlüssel.
Das Werkzeug ist vollständig inklusive Glüwo Lampenkasten und Flickzeug und 0,4/0,6mm Fühllehre.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4438
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE
Sie ist eine "Referenzschwalbe", mit der sich so gut wie alle Originalitätsfragen klären lassen sollten.


Fast alle. Die Frage nach dem "Wie lange wurde der Stahlständer verbaut?" leider nicht. Und da es eine relativ früher 64er ist, ist hier der Stahlständer zu erwarten gewesen.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

2014 - Die 64er werden 50!
PME-MailWebseite
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Jörg, ich hab auch gehofft die Blinker dort zu finden, aber leider nichts da.
Das sollte aber kein Problem darstellen.
Fahrbar ist sie momentan nicht, da die Dämpfer total fest sind.
Der hintere Schlauch hält keine Luft.
Der Motor dreht und hat prima Kompression.Durchs Kerzenloch sieht man schön die Honspuren.Neu eben. wink.gif

Es ist eine 175er Bosch Kerze verbaut! huh.gif

Die Gummischnur zur Auflage des Motortunnels ist schwarz und ca. 4,5mm dick.

Maschinenraum:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.11.2010, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Sie ist einfach umwerfend.
Meinen SR1 bin ich durch sie zwar los, aber das werde ich schon verkraften.
Morgen werde ich weiter forschen und natürlich mehr Fotos knipsen.
Jetzt gibts erst mal Abendessen...und ne Flasche Sekt. biggrin.gif


mfg Toni

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 06.11.2010, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2510
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Willkommen im 64er Orangeschwalbengeschwader!

Gibt es irgendwelche Papiere zum Vogel dazu???

Traumhaft das es sowas noch gibt!

Gruß Thomas.
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.11.2010, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Danke für Eure netten Glückwünsche!

Papiere gabs leider keine.Ich hatte zumindest gehofft die Betriebsanleitung oder ein Durchprüfungsheft zu finden, aber nix.Kann man nichts machen.

Sie wurde wohl auch mal ungünstig gelagert, weil der Auspuff und der Krümmer schon etwas angerostet sind.Da kommt eben neuer Chrom drauf, genau wie einige Schrauben und so Kleinzeugs.
Sie soll absolut Makellos werden, mit sehr wenig Patina.
Der Reflektor des Scheinwerfers ist zum Teil blind.
Das Öl im Getriebe wird wohl auch schon Teer sein und der Sprit, der noch im Tank ist ist ein Fall fürs Museum.Ist bestimmt noch VK79.Dat stinkt so richtig schön nach altem Sprit.Im Tank konnte ich keinen Rost entdecken, dafür aber unterm Tankdeckel.
Alles Halb so wild.
Ich muss wohl einiges zerlegen, weil vieles schwergängig ist.Das wird wohl das alte, ranzige Fett sein.

Mit dem Fahren ist so eine Sache.Das möchte ich jetzt noch nicht entscheiden.Im Wohnzimmer würde sie sicher auch gut aussehen, aber es wäre auch irgendwie eine Schande sie nicht der Menschheit zu präsentieren. hmm.gif Mal sehen.Wenn dann nur sehr sehr wenig.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (24) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter