Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> elektrisches Zünd-Einstellgerät, Funktionsweise + Bauanleitung
GrasserBenno
Geschrieben am: 08.06.2014, 12:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Ich habe mir jetzt auch so ein Teil gebastelt.
Nun ergibt sich mir aber ein Problem.
Und zwar ändert sich der Ton des Summers wenn die LED's einschalten.
Das ist doch blöd, denn immerhin soll sich der Ton andern, wenn der Unterbrecher öffnet.
Jetzt hoffe ich, das sich der Ton des Unterbrecher so Anders anhört, das es auch auffällt, wenn der ton sich zwei mal schnell ändert. das gilt ja zu vermeiden. dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 09.06.2014, 08:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Benno....du hast den falschen Summer! rolleyes.gif _console.gif

Du hast einen mechanischen Summer verbaut, der verhältnismäßig viel Strom verbraucht und dadurch schon das Zuschalten der LED veränderungen bringen kann.
Außerdem dürfte die eigentliche Sache, mit dem Unterbrecher, damit auch nicht funktionieren.
Als Summer mußt du unbedingt einen vollektronischen PIEZO-Signalgeber verwenden, dann gehts auch... wink.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 09.06.2014, 09:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



UPS.
OK, werde mir dann einen 'richgigen' Summer besorgen.
danke für den Tipp. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
UlliD
Geschrieben am: 23.06.2014, 16:58
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 42
Mitgliedsnummer.: 3190
Mitglied seit: 11.03.2010



Ich hab mir den Piepser ohne LED zusammengebaut, bin voll begeistert _clap_1.gif
Der Unterschied zwischen Unterbrecher auf und zu ist deutlich zu hören thumbsup.gif
Für den ZZP hab ich ja eine Markierung auf dem Rotor.


--------------------
Gruß vom Ulli aus Forst

Fuhrpark: Mz ES 250 Bj. 1959 Simson Star, Bj. 1970 Mz TS 250, BJ. 1973 Simson SR 2E, BJ. 1960
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 10.07.2014, 10:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Ich muss jetzt mal ein paar Fragen loswerden.

Frage1: Funktioniert der Summer nur mit aufgesetztem Polrad? (Ich frage, weil am Essi-Motor mit Polrad hat es den Ton geändert. Mit Einstellnocken habe ich keine Tonänderung bemerkt. Erzeugt das Magnetfeld den unterschiedlichen Ton?

Frage2: Wo schließe ich den Summer bei einem Star an?

Frage3: Wenn ich mit einem Einstellnocken einstelle, kann ich dann nicht auch mit einem Multimeter(Piepston an/aus) die Öffnung des Unterbrechers hören? Wenn ja, wo wird er angesclossen? Wird etwas entmagnetisiert, wenn ich kein Polrad aufstecke?

Wie man wohl erkennt, habe ich das komplette Prinzip wohl doch noch nicht wirklich verstanden. cry.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 10.07.2014, 13:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Zu 1.:
Der Ton muss sich ändern, wenn der Unterbrecherkontakt öffnet oder schließt. Egal, ob er vom Nocken des Polrades oder vom Einstellnocken betätigt wird.

Zu 2.:
Den Summer an der Anschlussschraube vom Zündkondensator anschließen. Sonst am Anschluss "2" des Schalters in der Lampe.

Zu 3.:

Das Multimeter musst Du beim SR an der Anschlussschraube vom Zündkondensator anschließen, oder am Anschluss "2" der Grundplatte. Der andere Anschluss kommt an Masse.
Das Dilemma ist nur, ob Du einen Unterschied hörst zwischen "Unterbrecher auf" und "Unterbrecher zu". Weil ja elektrisch betrachtet der Unterbrecher immer "zu" ist, denn er ist immer von der Primärwicklung der Zündspule kurzgeschlossen, s. Bild.
Wenn das Polrad nicht aufgesteckt ist, kann durch die Messung auch nichts entmagnetisiert werden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 10.07.2014, 16:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Benno, nur mal so als "dumme" Frage:
Du hast die Zündung am kompletten Moped geprüft? hmm.gif
Hast du da auch dran gedacht den Zündschalter auf "AN" zu stellen? rolleyes.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 14.07.2014, 07:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



@Wolfgang.
Danke für die Erklärung. thumbsup.gif Ich meine zumindest, das nun alles klar ist. wink.gif Mit Elektrik tuh ich mich aber auch was von schwer, dabei sind das hier doch alles noch die simpelsten Schaltungen blink.gif

QUOTE (Schmied @ 10.07.2014, 17:25)
Benno, nur mal so als "dumme" Frage:
Du hast die Zündung am kompletten Moped geprüft? hmm.gif
Hast du da auch dran gedacht den Zündschalter auf "AN" zu stellen? rolleyes.gif

Schmied, deine Fragen sind natürlich berechtigt.
Klar habe ich 'mal' vergesen den Schalter umzustellen, habe ich aber später dann doch noch mal auf alle Schalterstellungen durchgespielt (Meine ich zumindest laugh.gif )

Duchgetestet hatte ich es folgendermaßen: Ich habe nen ausgebauter Motor, daran getestet. (Summer hat Ton geändert)

Eingebauter Motor (Summer hat Ton nicht geändert. Allerdings, wie oben geschrieben, evtl mit falscher Schalterstellung)





--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter