Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 B2-4 Bj.1984 - Restauration 2010
KR50-1963
Geschrieben am: 18.11.2010, 12:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 2326
Mitglied seit: 08.06.2009



Hallo an alle, habe mir nun einen Traum rolleyes.gif erfüllt, denn ich schon lange hatte. Wollte endlich wieder eine S51 B2-4 haben, wie ich sie mir vom Jugendweihegeld 1984 gekauft hatte. Im Sep 2010 habe ich dann mir eine bei ebay gekauft und sie nach meinen Bedürfnissen wink.gif aufgebaut. Nachfolgend eine kurze Liste, was neu ist. Alles was nicht gelistet ist, wurde aufgearbeitet smile.gif :

12V Vape / Felgen und Speichen / Auspuff / Stossdämpfer (S51 E) / Gepäckträger / Lenker / Handbrems- und Kupplungshebel / Bowdenzüge / Tacho / Tank und Seitendeckel / Sitzbank / Blinker komplett inkl. Halterung / Motordeckel Rechts / Spiegel etc.

Die Kotflügel sind original und neu lackiert. Bitte nicht den Premiumlack von MZA nehmen mad.gif , denn der ist eher grau als silber, so dass ich 2x lackierne weep.gif lassen musste. Motor wurde schon 2009 neu gelagert, so dass ich nur einen neuen Kolbenkit verbauen musste. thumbsup.gif

Sie springt super an und läuft sauber. Warte nun schon auf den Frühling, dass ich sie endlich mal bewegen kann.

Gruss !

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 18.11.2010, 16:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Hui, sieht aus wie aus dem Laden. Schöne Wiederherstellung. thumbsup.gif thumbsup.gif
Leider sind die Aufkleber nicht optimal, aber das ist leicht zu verschmerzen wink.gif
orginale wie an dem Bild gibts eben nimmer.

user posted image


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Tika
Geschrieben am: 18.11.2010, 16:47
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 50
Mitgliedsnummer.: 3367
Mitglied seit: 28.04.2010



Moins,

Echt top gibt ja fast nichts zu beanstanden... außer die Aufkleber aber lass mal damals wahr auch nichts 100 prozentig gut.

Viel spass beim fahren

MFG Tika


--------------------
S 50 Bj. 76 gelb mit Büffeltank
SR 50 BJ 86 in Blau das alltagsmoped
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 18.11.2010, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Wie aus dem Laden ! _clap_1.gif

Schick , Lederkombi an und denn los , bis zum Frühjahr ist´s noch lang ... cry.gif

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
ronny1972
Geschrieben am: 18.11.2010, 18:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1444
Mitgliedsnummer.: 2860
Mitglied seit: 19.11.2009



Sieht echt super aus _clap_1.gif


m.f.g.Ronny
PME-Mail
Top
HarryT
Geschrieben am: 18.11.2010, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 250
Mitgliedsnummer.: 262
Mitglied seit: 30.04.2006



Sieht toll aus Aber
Stoßdämpfer, Gepäckträger, Sitzbankbezug sind doch von der Enduro ?
Kupplungs- und Bremshebel waren 1984 schon so?
Welche Farbe hast Du für de Schutzbleche genommen? Meine es sollte silber Metallic sein?
Aber trotzdem, schöne Arbeit.
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 18.11.2010, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE (Dazzle @ 18.11.2010, 16:06)
Hui, sieht aus wie aus dem Laden. Schöne Wiederherstellung.  thumbsup.gif  thumbsup.gif
Leider sind die Aufkleber nicht optimal, aber das ist leicht zu verschmerzen wink.gif
orginale wie an dem Bild gibts eben nimmer.

user posted image

Doch gibts schon aber viele pappen sich lieber hässliche Aufkleber drauf als sich vernünftige Schiebebilder zu besorgen und mit Klarlack versiegeln zu lassen.

Dennoch sieht die S51 im ganzen richtig gut aus es gibt wirklich schlimmere Aufbauten wo man nicht weiß was besser aussieht vorher oder nachher.

Mir allerdings sind das zuviel MZA Teile da dran das wirst du früher oder später merken vorallem am Auspuff.

Die Handhebel waren erst ab 87 dran auch ist der Tank der Falsche es gehört die richtige Banane drauf.

Das die Stoßdämpfer falsch sind weiß er denk ich mal selber aber mit Seitengepäckträgern ist dann nichts mehr da stören die Verstellhebel.

Eigentlich gehören an die Elektronik die Hydraulischen mit außenliegender Feder nicht verstellbar.

Der Sitzbezug ist allerdings der richtige den hatte die Elektronik,Comfort und Enduro variante.

Wenn man noch mehr ins Detail gehen möchte 87 kam eine leicht veränderte Soziusraste in Serie

Gruß
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 18.11.2010, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Muss man denn gleichen alles totmeckern? Er hat das Fahrzeug 1a aufgebaut und auch wenns nicht original ist, IHM muss es ja gefallen. Ok.. die MZA Aufkleber gehen wirklich nicht.
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 19.11.2010, 12:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Ich finde auch das da viel Arbeit drin steckt und das es insgesamt ein tolles Ergebnis ist.
Baujahrkonform natürlich nicht 1000%ig. Da könnte man auch noch die falschen Griffe erwähnen, es sollten längsgestreifte sein die es aber nicht für Geld und gute Worte gibt.
Ich hab nach ewigem Suchen jetzt ein neues orginales Paar das man gut als Vorlage zum Nachbau nehmen könnte. Braucht man nur ne Bude die das in vernünftiger Qualität macht.

Die Hebel hab ich auch an meiner Schwalbe dran, die sind besser als die orginalen vor 87.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
KR50-1963
Geschrieben am: 22.11.2010, 08:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 2326
Mitglied seit: 08.06.2009



Also an alle die hier Kommentare gemacht haben. Richtig es ist eben keine originale S51, sondern ein Wiederaufbau und da sind eben Abweichungen zu aktzeptieren:

S51 E - Gepäckträger
S51 E - Sitzbank
S51 E - Stoßdämpfer
S51 E - Kickstarter

Der Tank ist ein Bananentank. Grundlegend stimmen ich allen zu, die ihre Bedenken zu MZA-Teilen haben. Passgenauigkeit und Verarbeitung waren damals um Einiges besser, aber ....

Wie gesagt mir gefällt sie so wie sie ist, mit all ihren "ist aber nicht 100% ige Original", denn wenn man alles 100 % ig Original haben will, dann wird es bald mehr als teuer und ich kann euch sagen, da steckt jetzt schon eine menge Geld drin, dass mir wahrscheinlich Keiner zahlen würde. Aus diesem Grund ist sie halt nur für mich !

So nun kann ich mit meinem KR50 (1963) weitermachen !

Gruss an Alle !
PME-Mail
Top
Paulisch
Geschrieben am: 16.02.2016, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 362
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Hallo,
ich finde das Moped wirklich super gelungen.
Nach 6 Jahren wäre ein Erfahrungsbericht zu den MZA-Teilen fällig biggrin.gif

MfG Pauli


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


SR2 Bj.57 Mintgrün in Arbeit/Neuaufbau hackt grade noch am Sattel
S50B Bj.75 Rot in Arbeit/Neuaufbau Spiegel und Rücklichtkappe fehlt
S51B2-4 Bj.85 Billiardgrün Patinaaufbau
KR51/2 Bj.86 Kackbraun Patinaaufbau fertig
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 18.02.2016, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5596
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Sieht super aus, lass einfach die hinteren Stoßdämpfer drinne. War schon zu DDR-Zeiten zulässig, die Nachzurüsten.

Achso, Klappkicker waren nur der Enduro und der Comfort zugewiesen. Stört aber nicht wirklich. Ich hab aber meinen Klappkicker wegen der Fußraste ab, weil wegen dem Seitenständer.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 18.02.2016, 19:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2802
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Man sollte dann linkes und rechtes Federbein tauschen, dann gibt es weniger Probleme beim umstellen.


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter