Kolben 40,0 mm für KR50 / SR2, Welcher passt, wo kaufen?
clm24 |
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Hallo Leute, ich habe einen KR50 Zylinder, der schon auf 39,5 mm geschliffen ist. Den würde ich jetzt gerne nochmal schleifen lassen, weil zum wegschmeißen ist er mir zu schade. Normal ist ja bei 39,5 mm Schluss, aber es soll ja größere Kolben geben die dafür passen (hört und liest man, nur eben nichts genaues). Meine Schleiferei kennt sich da nicht aus und kann sowas nicht bestellen. Es gibt einen Anbieter aus Schleiz, der 40,0 mm Kolben für SR2 in seinem Shop gelistet hat (zu einem sehr stolzen Preis!). Eine Anfrage zur Lieferzeit blieb bis jetzt leider unbeantwortet. Das es evtl. zu thermischen Problemen kommen kann, hab ich auch gehört, aber das ist mir erstmal egal. Ich fahre vorsichtig. Wer kennt sich damit aus? Welchen Kolben brauche ich und wo bekommen ich ihn her? Grüße Clemens
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (clm24 @ 19.11.2010, 11:14) | Welchen Kolben brauche ich und wo bekommen ich ihn her?
Grüße Clemens |
Hallo Clemens, die Lösung deines Problems ist die Firma Kurz in Reichenbach. Hat schon zu DDR-Zeiten Zylinder regeneriert. Hier der Link zur Firma. http://www.motorenbau-kurz.de/Dort findest du auch die Preislisen für das Schleifen aller möglich Zylinder und Kurbelwellen etc. Die Firma Kurz bietet auch das Schleifen des SR2 Zylinders inkl. S50 Kolben an. Du brauchst dir als keinen teuren Kolben kaufen. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Zottel |
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S50 ist ja der janz normale auch für die SR4 und KR51...sie gibts öfters bei Ebay...
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Kezy_Mezy |
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Wenn du den Kolbendurchmesser und damit auch den Hubraum vergrößerst, und den Verdichtungsraum beibehälst, dann wird das Verdichtungsverhältnis größer. So hab ich das seinerzeit mal gelernt. Da mir der Kolben auch einmal am Berg unter Vollast festgegangen ist, und das klingeln kurz vorher lauter wurde, bin ich auch der Meinung, daß das doch ein Klingeln ist, was ich da gehört hab. Kann natürlich auch sein, daß der Kolben so sehr klappert, daß er sich verkantet hat... Grüße Thomas
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Wann hört es endlich auf zu dauern?
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clm24 |
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So, nun will ich mal berichten, wie es meinem KR50 geht. Den Zylinder hab ich auf 40 mm schleifen lassen, mit 4/100 Einbauspiel. Kosten für original S50 Kolben knapp 10 Euro + 20 Euro fürs schleifen. Sehr guter Preis, wie ich finde. Nach nun gut 200 km kann ich sagen, er läuft prima! Vergaser hab ich eigentlich nichts verändert. 13er Vergaser mit 60er HD, Nadel 3. Kerbe von oben. Ab und an 4-taktet er etwas um die 45 km/h Reisegeschwindigkeit, da werd ich noch etwas probieren, wenn er richtig eingefahren ist. Ich hab den Eindruck, der Motor klingt etwas erwachsener durch den größeren Hubraum. Das könnte ich mir aber auch einbilden... Grüße Clemens
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clm24 |
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Zylinderschleiferei Jürgen Köber in Thalbürgel. Es gibt da nur Telefon, nix Internet. Schleiferei alter Schule eben. Persönlich hinbringen und irgendwann wieder abholen, wenns fertig ist. Um den passenden neuen Kolben muss man sich allerdings selber kümmern. Grüße Clemens
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