Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rätselhafte Federkästen, - Unterschiede und Linierungen
SR2
Geschrieben am: 05.02.2007, 18:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2469
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Hallo @all,

habe am Wochenende nun meine beiden "57er Rothäute" zerlegt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Verkleidungen an der Federung verschiedene Formen in der Prägung haben.

Schaut euch das mal bitte an:

user posted image

Welcher gehört denn nun im Orschinal zum Baujahr '57?
Oder spielt das keine Rolle?
hmm.gif


Auch ist interessant, dass sich die Linierungen ebenfalls unterscheiden.
Hier ein Original-57er mit "Ummalung":

user posted image

Der ist mit Schraubenfeder (nachgerüstet), ansonsten dürfte der Kasten noch der von damals sein ...

Und hier ein Original-Kasten von Baujahr 1959, da ist die Linierung durchgezogen:

user posted image

Der hat noch die Federung mit Gummipuffer.

Jemand eine Idee? _uhm.gif


Gruss vom Lutz


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 05.02.2007, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Hallo ich schätze,dass die kleinere Variante der Spenglerei die frühere Version ist,also typisch für frühe 57er Modelle. Da hat "Opa" noch in Kleinserie die SR1 Kästen ummodelliert biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif . Wahrscheinlich wurde die Form vom SR1 übernommen, jedoch hat die Aufnahme der Feder nicht ganz gepasst,sodass man für die Übergangszeit bis der letztendliche Kasten gefertigt werden konnte noch per Hand diese Form dengelte.


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 05.02.2007, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Also das mit der kleinen Ausbuchtung ist bei den 57ern Original und wurde im Laufe des Jahres geändert. Meiner (2855**) hat schon das mit der größeren Bucht.


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter