Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kickstartwelle wackelt, Motor
vcalmeo
Geschrieben am: 02.01.2011, 22:30
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 3967
Mitglied seit: 04.11.2010



Hallo,

Ich richte mir grade für das Frühjahr eine S51 her nachdem ich im letzten Jahr eine KR 51/1 komplett neu aufgebaut habe.

Die S51 ist in einem relativ guten Zustand und ich habe diesmal vor keine Kosmetik zu betreiben - der Lack hat zwar hier und dort ein paar Kratzerchen aber im Großen und Ganzen sieht sie einfach noch zu gut aus um sie komplett auseinander zu Reißen.

Ich bin grade dabei die Wellendichtringe zu ersetzen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich an der Kickstartwelle ziemlich in alle Richtungen rumwackeln kann wenn der Kupplungsgehäusedeckel entfernt ist ---->ist das normal?

Desweiteren wird der Auspuff ersetzt, neue Kerze + Zündkabel, neuer Unterbrecher und neuer Kettensatz kommt noch rein.
Den Tank habe ich die letzten zwei Tage entrostet.

Fällt euch noch etwas ein, was man vor der Wiederinbetriebname tun sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus...
PME-Mail
Top
simmepoke
Geschrieben am: 02.01.2011, 23:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 99
Mitgliedsnummer.: 3454
Mitglied seit: 23.05.2010



Sieb im Benzinhahn reinigen,Reifen auf Risse(spröde) kontrollieren,Durchhang Kette kontrollieren/Kette auf Verschleißzustand kontrollieren.
Ja das die Kickerwelle bei abgenommenen Kupplungsdeckel sich in alle Richtungen bewegen lässt ist normal,es sollte halt nicht zu extrem sein .
MFG
PME-Mail
Top
Landwirt
Geschrieben am: 02.01.2011, 23:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 4089
Mitglied seit: 29.12.2010



das Kommt Absolut drauf an, wie viel. Solange es nur ein kleines bisschen ist, ist das Normal.

Die wird ja hauptsächlich durch diese Hohlwelle Geführt.

Am wichtigsten ist, dass der Sicherungsring noch auf der Kickstarterwelle ist. Wenn der Weg ist, kann die welle nach ausen wandern und sich das Kickstarterrad im Motorblock festfressen. Das hab ich schon gesehen und es ist übel ohmy.gif

Den O-Ring auf der Kickerwelle solltest du auch direkt mitwechseln, da der mit dem Alter Undicht wird.

Ansonsten ist ja nicht viel dran, was wirklcih kaputt gehen kann, wenn du Kette auch schon gewechselt hast.

Benzinschlauch würde ich direkt noch Auswechseln und einen Benzinfilter mit einbauen.

Ansonsten...

Knitterfreie Fahrt!


--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
Top
vcalmeo
Geschrieben am: 02.01.2011, 23:22
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 3967
Mitglied seit: 04.11.2010



Vielen Dank Leute,

Die Reifen sehen zwar noch gut aus aber sind halt schon furchtbar alt - wahrscheinlich die ersten noch....(deshalb gibts wohl neue im nächsten oder übernächsten Monat)

Die Kette hat schon ziemlich fiesen Durchhang(wenn ich sie 1/2 nehme hängt die schon gut 6cm durch) - deshalb gibts auch nen neuen Kettensatz.

Benzinschlauch ist schon neu, Vergaser ist mit neuem Schwimmer, Dichtungen und Düsen versehen. BTW: Wie genau sind die Maße im Simsonratgeber bezüglich der Schwimmerstandeinstellung zu nehmen???

Leider haben beide Felgen nen leichten Schlag aber ob ich die ersetze sollte sich nach der ersten Fahrt entscheiden...

Ach ja, das Lenkkopflager war leider völlig hinüber und wurde deshalb auch ersetzt.

Immer wieder erstaunlich was an einem relativ fit aussehenden Moped doch so alles am Ende seiner Lebensdauer sein kann...

Auf welcher Seite der Kickerwelle muss denn der Sicherungsring sein? Schon auf der Kupplungsseite, gell?
PME-Mail
Top
Landwirt
Geschrieben am: 02.01.2011, 23:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 317
Mitgliedsnummer.: 4089
Mitglied seit: 29.12.2010



Dieser Sicherungsring MÜSSTE hinter Diesem Blech sitzen, wo auch die Schaltfeder Drauf gespannt ist. Da sollte der dahinter sein.


--------------------
MfG,

Daniel
PME-MailICQ
Top
vcalmeo
Geschrieben am: 02.01.2011, 23:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 3967
Mitglied seit: 04.11.2010



Dann schau ich da mal morgen nach ob der noch da ist ;-)

danke
PME-Mail
Top
Motorrad-Mögling
Geschrieben am: 03.01.2011, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 1246
Mitglied seit: 26.04.2008



Das Spiel, welches zu meinst kommt aus dem Maß des Kickstarterwellenstumpfes und der Lagerbohrung zustande. Das ist eine Spielpassung.
Hab mal mit dem Messschieber nachgemessen. Die Welle hat das Maß 11,85 mm und die Bohrung 12,2 mm.

Wenn du an der Verzahnung der Kickstarterwelle die Welle hin und her bewegst ist das über den Hebel betrachte schon ein großer Weg. Habs mal ausprobiert es sind in alle Richtungen ca. 2-3 mm.

Ist jedoch der Motor wieder vollständig montiert hast kaum ein spührbares Spiel in der Welle.

Viel Erfolg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
vcalmeo
Geschrieben am: 03.01.2011, 22:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 3967
Mitglied seit: 04.11.2010



Oh wow, was für eine genaue Erklärung - vielen Dank!

Kann die 2-3mm Spiel in alle Richtungen bestätigen, das sollte dann also so in Ordnung gehen.
Habe heute noch den Wellendichtring auf der linken Seite der KW gewechselt obwohl der Herr Strauch gesagt hat, dass dies nicht unbedingt nötig sei weil der in Öl läuft - aber weil der Ring im Set auch noch dabei war hab ich den noch gleich mit reingezimmert.

Jetzt muss nur die Fam. Schubert ausm Urlaub zurückkommen damit ich endlich den Kettensatz und die Sitzbank kaufen kann und das Moped dann endlich betriebsfertig hier steht wenn das Wetter mal wieder passt - Papiere vom KBA sind auch schon da.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter