Halogenlampe vorn, Umrüsten auf Halogen 6V 35/35W
EsserHannes |
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Hallo Freunde, ich hatte gestern die Schnapsidee meine S51 von 6V 35/35W Bilux auf 6V 35/35W Halogen umzurüsten. Lohnt sich das? Ist das Licht besser? Und vorallem, was muss ich mir kaufen um die Halogenlampe anzuschließen? Vielen Dank im Vorraus LG Hannes
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Es liegt mir wieder dieser Zweitaktduft in der Luft.
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Wenn du eine Elektronikzündung hast, also das starke (rote) Polrad, dann kannst du auch eine 12V/42W Lichtspule installieren, damit sollten dann auch handelsübliche H1-Birnen funktionieren... Das habe ich bei meiner Schwalbe auch irgendwann mal vor. Das stellt sich mir nur eben auch Fragen, wie man den Scheinwerfer / Lampenhalter umbaut... Gibts da eine Fertiglösung oder muss man da groß rumpfuschen? Hier im Schwalbennest gibts dazu eine ganz interessantes Thema. Gruß, Clemens
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Hmm, also was die Kompatibilität von Bilux- und Halogenlampen angeht, dazu kann ich nix sagen, keine Ahnung... Ich glaube aber nicht, dass das wirklich was bringt, so sehr viel höher wird der Wirkungsgrad vermutlich auch wieder nicht liegen. Ich denke aber, dass es ganz sinnvoll ist, da gleich das Höchstmögliche rauszuholen, sprich also 12V/42W. Da bleibt aber eben noch die Frage, wie das nun mit dem Scheinwerfer aussieht. Scheinbar gibt es ja zwei Standard-Lampenfassungen, die für unsere Mopeds in Frage kommen, BA20d und P45t (Wer denk sich solche Namen aus? ), habe ich aus dieser Liste entnommen. Muss für die Verwendung von Halogenbirnen denn jetzt nur die Fassung oder etwa gleich noch der Reflektor und die Streuscheibe angepasst werden? Und wo gibt es diese Fassung möglicherweise, sodass diese auf den Scheinwerfer passt? Gruß, Clemens
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30€ Und dann siehts auch noch blöd aus. Die S51-Gläser sind doch aber auch nicht so klar... Was wäre denn, wenn ich eine Halogenlampe einfach ins vorhandene Gehäuse frickeln würde? Alle mir entgegenkommenden Autofahrer verlören ihr Augenlicht? Naja, ich glaube, dann bleib ich doch beim einfachen Bilux-Scheinwerfer. Gibt ja auch 12V 45W/40W Biluxbirnen, falls ich doch Lust habe, die stärkere Lichtspule zu montieren. Grüße, Clemens Edit: Also ich habe da noch was sehr interessantes gefunden: eBay-Shop. Einziges Manko: das sind eben nicht die guten Narva-Birnen. Wer weiß, wie lange die Teile die Spannungsschwankungen einer Simson aushalten... aber einen Versuch ists eigentlich wert.
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Auxburger |
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An 6V geht das nicht funktionsfähig und auch nicht legal. Warum? Es gibt zwar inzwischen E-geprüfte Halogenlampen für "unseren" Bilux-Sockel S2 (Fassung B20d), aber nur für 12V. Diese erzeugen auch das korrekte Leuchtbild. http://www.hein-gericke.de/halogen-scheinw...-35-35watt.htmlAlle (Stand heute) anderen Bilux-Halogen-Lampen sind ungeprüft und damit potenziell Murks - Ergebnis siehe die Fotos in der vorigen Wortmeldung. Des weiteren muss man eine Halogenlampe an scharf begrenzter Spannung betreiben, damit man den korrekten Arbeitspunkt zwischen "zu dunkel" und "zu schnell kaputt" auch trifft. Deswegen sind bei Simson 12V-Anlagen die 42W-Lichtspulen auch unterschiedlich zwischen Bilux- und Halogen-Ausrüstung: Letztere erzeugt mehr als 42W, wird aber von einem Spannungsregler eingebremst. An der S51 könnte man immerhin den HS1-Scheinwerfer der späten 12V-Halogen-Modelle komplett übernehmen und käme so zu einer legalen Lampenform (6V 35W HS1), aber es bleibt das Problem der ungeregelten Spannung. Ein AC-Spannungsregler dazugeschaltet kommt etwa 22 Euro bei ebay, aber der hilft nur, wenn's zu viel wird - gegen zu wenig Saft hilft der natürlich nicht. http://cgi.ebay.de/Universal-Spannungsbegr...=item4cf04b0610
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