Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Winterreifen
Grundmann
Geschrieben am: 05.12.2010, 13:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 982
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Ich hätte da mal eine Frage...

Also ich hab mir vor nem Monat extra schöne Reifen mit richtig tiefen Profil für den Winter geholt. Jetzt kam natürlich diese schöne Verordnung, dass man im Winter nur mit Reifen fahren darf, auf denen M&S drauf steht. Tja das doofe ist, dass meine Reifen nicht diese Aufschrift besitzen. Sie sehen vielleicht aus wie normale Winterreifen, es steht aber nix weiter davon drauf.
Es sind Vee Rubber Reifen und es steht auch noch drauf Enduro.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich mit den trotzdem fahren darf oder nicht? Bzw. was die Polizei sagen wird, wenn die mich anhalten oder ob ich mich da irgendwie noch raussreden kann...

Max


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 05.12.2010, 14:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Gilt die Winterreifenpflicht auch für Moped´s ? hmm.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Grundmann
Geschrieben am: 05.12.2010, 14:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 982
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Ich weiß es nicht, glaub aber schon, deswegen frage ich ja auch _uhm.gif


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 05.12.2010, 15:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1446
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



QUOTE (Raphael @ 05.12.2010, 14:12)
Gilt die Winterreifenpflicht auch für Moped´s ? hmm.gif

Für Moped´s nicht, aber für Mopeds. Heidenau bietet für Simson zwei Reifentypen K66 und K42 in Wintermischung an. Der K42 kommt in der gewohnten alten Größe 2,75-16, der K66 kommt in 80/80-16 mit Genehmigungspapier.


--------------------
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 05.12.2010, 15:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Schön und gut , aber ist es wirklich Pflicht (von der Vernunft mal abgesehen) ?
Gibt es einen Link zum Gesetzestext ?

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Grundmann
Geschrieben am: 05.12.2010, 15:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 982
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Naja ich hab das hier gefunden...

Winterreifenpflicht


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 05.12.2010, 15:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Jo , da steht es ja . unsure.gif



--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Blaster
Geschrieben am: 05.12.2010, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Validating
Beiträge: 2013
Mitgliedsnummer.: 2257
Mitglied seit: 21.05.2009



Ein Essi ist aber kein Motorroller hmm.gif
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.12.2010, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hier mal noch eine Passage zu den Zweirädern. Quelle ADAC

Was gilt für Motorräder?
Motorräder sind auch Kraftfahrzeuge im Sinne der Vorschrift und müssen daher bei Eis und Schnee auch entsprechend ausgerüstet sein.
In der Praxis ist es jedoch so, dass nur wenige Winterreifengrößen für Motorräder angeboten werden.
Während die Benutzung von Geländemotorrädern mit grobstolligen Reifen und das Fahren mit leichten Mofas und Rollern toleriert werden, ist zumindest von Fahrten mit schweren Motorrädern bei verschneiten und vereisten Straßen abzuraten.

Also es bleibt alles wie bisher. Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen kann man problemlos mit dem Moped fahren. Ich würde es aber trotzdem nicht tun, denn das Salz macht nur die Mopeds kaputt. wink.gif

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 05.12.2010, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Oder du machsts wie ich und fährst K42 laugh.gif
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 06.12.2010, 11:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Den K42 habe ich auch auf meiner Winter S51 aber er ist schon 2-3 Jahre alt und daher bestimmt kein reiner Winterreifen.

Das Fahren damit ist durchaus erträglich auf festgefahrenem Schnee und teileweise freigefahrenen Fahrspuren kann man fast 60Kmh Fahren.

Probleme bereiten Schneematsch wenn man da nicht aufpasst rutscht man weg und liegt auf der schnauze die verdrängung ist bei der Reifenbreite ebend Mangelhaft.

Berge allerdings komme immer hoch Heckschleuder ebend laugh.gif

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 06.12.2010, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 886
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (Raphael @ 05.12.2010, 14:12)
Gilt die Winterreifenpflicht auch für Moped´s ? hmm.gif

nein, da die im StVO-text zitierte Verordnung 92/23/EG "nur" für PKW, LKW, Busse und deren Anhänger gilt. Insofern kann die Winterreifenpflicht nicht für Krafträder, Trikes, Quads etc. gelten.

Und davon, das die Reifen mit "M+S" gekennzeichnet sein müssen, steht da auch nichts.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2010, 23:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (hallo-stege @ 06.12.2010, 21:33)
QUOTE (Raphael @ 05.12.2010, 14:12)
Gilt die Winterreifenpflicht auch für Moped´s ?  hmm.gif

nein, da die im StVO-text zitierte Verordnung 92/23/EG "nur" für PKW, LKW, Busse und deren Anhänger gilt. Insofern kann die Winterreifenpflicht nicht für Krafträder, Trikes, Quads etc. gelten.

Und davon, das die Reifen mit "M+S" gekennzeichnet sein müssen, steht da auch nichts.

Gruss von Frank

Hey Frank,

das stimmt aber leider nicht.

Die neue Winterreifenpflicht gilt für alle Kraftfahrzeuge und schließt somit auch Kräder mit ein. Und nur mit M&S gekennzeichnete Reifen sind auch Winterreifen.

Und hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:

"Winterreifenpflicht" in der Straßenverkehrsordnung

Ab Dezember 2010 schreibt die Straßenverkehrsordnung "Winterreifen" bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte vor.
Bei derartigen Witterungsverhältnissen darf mit einem Kraftfahrzeug ohne "Winterreifen" nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden.



Wann gilt die "Winterreifenpflicht"

"Winterreifen" sind bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.

Eine Festlegung auf bestimmte Monate erfolgt jedoch nicht.



Für wen gilt die "Winterreifenpflicht"

Die "Winterreifenpflicht" gilt für alle Kraftfahrzeuge, also z.B. für Pkw, Lkw, Omnibusse und Kräder.
Jedoch nur, wenn diese bei den o.g. Straßenverhältnissen auch gefahren werden.

Für Lkw über 3,5 Tonnen und für Omnibusse mit mehr als 8 Sitzplätzen sind aber Winterreifen nur auf den Antriebsachsen vorgeschrieben.
Hintergrund: Die Reifen an den übrigen Achsen haben aufgrund von erhöhten Naturkautschukanteilen bessere Haftungseigenschaften als PKW-Sommerreifen und sind dadurch grundsätzlich für den Ganzjahreseinsatz geeignet.

Land- und Forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge sind ebenfalls ausgenommen, da ihre Bereifung aufgrund des grobstolligen Profils bei winterlichen Wetterverhältnissen ausreichend Sicherheit bietet.



"Winterreifen" sind M+S-Reifen

M+S-Reifen sind Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.

M+S-Reifen werden im allgemeinen Sprachgebrauch als Winterreifen bezeichnet, als solche verkauft und mit einem M+S-Symbol (teilweise auch in Verbindung mit dem Bergpiktogramm mit Schneeflocke – Alpine Symbol) gekennzeichnet.
Aber auch Ganzjahresreifen können den Eigenschaften der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen und mit einem M+S-Symbol versehen sein.

Automobilclubs und Reifenhersteller empfehlen einen Winterreifen mit mindestens 4 mm Profil.

Zudem sollte ein Winterreifen nicht älter als 6 Jahre sein, so eine Empfehlung des ADAC.
Das Herstellungsjahr wird seit dem Jahr 2000 4-stellig (2500 = 25. Woche 2000) auf jedem Reifen angegeben.


Ahndung

Fahren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte ohne Reifen, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)

Bußgeld Punkte 40 EUR 1

... und behinderten dadurch andere. 80 EUR 1


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 07.12.2010, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 886
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 06.12.2010, 23:49)
Hey Frank,

das stimmt aber leider nicht.

Die neue Winterreifenpflicht gilt für alle Kraftfahrzeuge und schließt somit auch Kräder mit ein. ...

Hallo Simsonsammler,

leider hat der Verordnungsgeber nicht auf uns Spezialisten gehört, die schon vor der ersten Verordnung vorgeschlagen hatten, eine "wasserdichte" Winterreifendefinition in der StVO zu verankern. Das das nicht ganz aus der Luft gegriffen war, zeigte sich, als die bisherige STVO § per Gerichtsurteil als "zu Wischi - Waschi" aus dem Verkehr gezogen wurde. Deswegen wurde ein neuer StVO Text erforderlich (wie schon damals vorausgesagt), der allerdings ebenfalls wieder teilweise uneindeutig ist.

Nun verlangt die Verordnung Reifeneigenschaften nach 92/23/EG, einer EG Verordnung, die ausdrücklich nicht für Krafträder etc. gilt, und deren Erfüllung auch nicht für Krafträder verlangt werden kann. Es können einfach keine PKW Eigenschaften für Krafträder verlangt werden. Insofern ist die ganze Geschichte für Krafträder hinfällig und es gilt für sie keine Winterreifenpflicht.

Hätte der Verordnungsgeber gewollt, daß Krafträder (Trikes, Quads) mit einer Winterreifenpflicht bedacht werden, hätte er die 97/24/EG (K1) mit erwähnen müssen. Hat er aber nicht ...

In sofern gilt: keine Winterreifenpflicht für Kräder und auch kein Bußgeld. Falls doch ein Bußgeld verhängt wird, liefert die VO eine Steilvorlage für jeden halbwegs begabten Anwalt, dieses Bußgeld abzuschmettern.

Gruss von Frank

PS: die M+S Kennzeichnung ist kein geeigneter Nachweis der Wintertauglichkeit von Reifen.


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.12.2010, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hey Frank,

deine ausführliche Erklärung schreib doch bitte mal an den Ramsauer vielleicht machen die dann endlich mal was gescheites. laugh.gif

Also wird hier wieder mal nur Mist verzapft wie so oft und keiner weiß wirklich was richtig oder falsch ist und trotzdem wird verwarnt. Tolle Sache sag ich da nur und die Anwälte freuen sich. thumbsup.gif

Aber egal ob das jetzt für Zweiräder gilt oder nicht, ich fahr im Winter sowieso nicht mitn Moped. biggrin.gif tongue.gif

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter