Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Keine Rahmennummer ???
Harry
Geschrieben am: 09.02.2007, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 106
Mitgliedsnummer.: 463
Mitglied seit: 09.02.2007



Habe mir einen SR-2 zugelegt,und beim zerlegen festgestellt,das ein Rahmen ohne jeglicher Rahmennummer verbaut ist.Wer weiß ob bei Orginalen SR-2 die Rahmennummer und Motornummer identisch sind ???


--------------------
Meine Fahrzeuge : S51 B1-4,Star SR4-2,Habicht SR4-4.SR2E,KR 50,S-50B
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.02.2007, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo Harry,

die Motor und Rahmennummern sind nicht identisch. Die Fgst.-Nr. ist recht heftig eingeprägt am Rohr direkt unter dem Sattel. Die muss dort sein!!!

Also wenn Du drauf sitzt und Dir zwischen die Beine schaust (sollte man gelegentlich tun biggrin.gif ) siehst Du sie.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Harry
Geschrieben am: 10.02.2007, 13:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 106
Mitgliedsnummer.: 463
Mitglied seit: 09.02.2007



Habe ich schon gemacht.Es ist ein Blanko-Rahmen verbaut.Also keine Rahmennummer vorhanden. sad.gif


--------------------
Meine Fahrzeuge : S51 B1-4,Star SR4-2,Habicht SR4-4.SR2E,KR 50,S-50B
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.02.2007, 13:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo Harry,

das es so Etwas gegeben hat, ist mir völlig neu hmm.gif , denn die Zahlen sind ja richtig eingeprägt und nicht irgendwelche Schlagzahlen. Die muss eigentlich an der Stelle, wie auf dem Foto sein. Schau dort bitte nochmal richtig nach.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Harry
Geschrieben am: 10.02.2007, 14:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 106
Mitgliedsnummer.: 463
Mitglied seit: 09.02.2007



Hab sogar den Lack abgekratz,keine Spur einer Zahl.Auch auf dem Typenschild am Lenkerrohr nix.Auch keine Beseitigungsspuren.Muss ein Austauschrahmen sein. unsure.gif


--------------------
Meine Fahrzeuge : S51 B1-4,Star SR4-2,Habicht SR4-4.SR2E,KR 50,S-50B
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 10.02.2007, 18:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Vielleicht ist das ja ein polnischer Re- Import.... laugh.gif laugh.gif laugh.gif
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 10.02.2007, 18:54
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Scheint ein Ersatzrahmen zu sein. Rahmen ohne Nummer gab es, kann ich bestätigen. Ich habe einen SR 1 Rahmen ohne Nummer. An der Stelle wo die Nummer am Rahmen ist, wurde nichts abgeschliffen oder so, das würde man sehen.

Nebenbei bemerkt: An meinem Rahmen wurde unten nachträglich eine Konstruktion abgebaut, sodass an dem SR 1 Rahmen ein Alu-Hauptständer vom SR 2E angebaut werden kann wink.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Harry
Geschrieben am: 11.02.2007, 10:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 106
Mitgliedsnummer.: 463
Mitglied seit: 09.02.2007



Ist nur ein bisschen blöd, wenn ich den SR-2 mal zulassen will.Man braucht ja fürs Mopedschild eine Fahrgestellnummer.Nur dumm das keine da ist. _uhm.gif


--------------------
Meine Fahrzeuge : S51 B1-4,Star SR4-2,Habicht SR4-4.SR2E,KR 50,S-50B
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 11.02.2007, 11:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



0815 biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 11.02.2007, 12:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



@ Harry
Das dürfte auch kein Problem sein. Ich glaub Toni hat noch einen zerflexten SR-Rahmen, da gibt er dir einfach die Rahmennummer und du kannst sicher gehen, dass die Bullen nicht stuzig werden.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 11.02.2007, 23:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Mal dazu was Generelles: Ich bezweifle, dass auf einem normalen Weg Rahmen ohne eingeprägter Nummer in den Handel gekommen sind.

Warum? Zu DDR-Zeiten und auch heute wird die Identität nicht über das Typenschild festgestellt, sondern über die eingeprägte Nummer.

Die wiederum kann man nicht einfach "einschlagen", wie es auf dem Typenschild steht. Die ist richtig geprägt.

Auf Harrys Typenschild müsste (wenn es sich um einen E-Rahmen handelt ist das Typenschild am Steuerkopf) dann dort ganz unten im grossen weissen Feld ein "E" stehn und kein Qualitätszeichen.

Blankoschilder hat es gegeben und gibt es immer noch.

Die Rahmennummern wurden aber ab Werk maschinell fortlaufend eingeprägt mitsamt der Linie ringsrum(die rot gemacht gehört biggrin.gif ). Das ist wie ein Stempel. Ich kanns mir nicht vorstellen.... hmm.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Harry
Geschrieben am: 12.02.2007, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 106
Mitgliedsnummer.: 463
Mitglied seit: 09.02.2007



Das mit dem Typenschild ist richtig.Steht ein schönes E drauf.Aber eben keine Nummer. _uhm.gif Wäre denkbar das Simsonwekstätten solche Rahmen hatten , als Austausch für defekte Rahmen. Sonst wäre ja ne neue Zulassung nötig. _uhm.gif


--------------------
Meine Fahrzeuge : S51 B1-4,Star SR4-2,Habicht SR4-4.SR2E,KR 50,S-50B
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.02.2007, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo Harry,

Du scheinst ein "Sonderfall" zu sein biggrin.gif

Ich habe selbst an einem meiner Essies einen E-Rahmen...dort ist die Nummer eingeprägt.

Ich muss Dir ja jetzt auch einfach glauben, dass unterhalb der Sattelstütze keine Nummer bei Dir ist oder war.

Da, wie oben geschrieben, Diese aber massgeblich ist, würde ich an Deiner Stelle (rein, um sicherzugehen) eine nicht mehr Existierende einfräsen. Nimm die von Toni oder ich hab auch noch eine.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 12.02.2007, 20:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Schau mal vorn am Stirnrohr nach. Bei meinem 72er steht die auch vorn. Falls du noch ne unvergebene Rahmennummer suchst einfach per PM melden. Ich hab als Kind bei uns von allen alten und verrotteten Kiesgruben- und Wassertümpel-Essi´s die Typenschilder gesammelt. Da hab ich noch paar Nummern,die es garantiert nimmer gibt. rolleyes.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 12.02.2007, 21:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Also das ist machbar. Musst dann halt die die nummer bei dir einarbeiten oder die stelle bei dir irgendwie anschweißen oder so.. Typenschild müsste auchnoch da sein. ist Bj. 58 oder 59.
Wollte zwar aus dem Rahmen nochmal irgendwann irgendwas amchen, aber das wird in dne nächsten 30 Jahren sowieso nichts...
Meld dich mal per PM bei mir, falls interesse besteht.


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter