Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50 Abziehbilder/ Welche wohin?
simsonsammler1980
Geschrieben am: 15.12.2010, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Hi..

Hab schon seit langem mal ne Frage zwecks der Abziehbilder am Tank bzw an den Hochtanks _uhm.gif

Es gab die Schriftzüge in blau oder in Gelb am Hochtank?

Wann wurden welche verbaut?

Mir scheint es so am sinnvollsten weil es auch so am schönsten irgendwie aussieht..
1. Blauer Schriftzug am Tank gehört zu den S50 B Modellen, da so Tank mit den großen Seitendeckelbildern der S50B zusammen ein sehr schönes Bild gibt.. blink.gif

2. Gelber Schriftzug an die B1 und B2 Modelle da die Halbrunde kleine S50 Schrift somit auch besser wirkt und es auch zusammen wieder eine Einheit ergibt blink.gif

Und nun die Praxis... dry.gif
Ein kunterbunter Mix find ich andauernd und überall an S50 Modellen im Netz oder auf Treffen.


Mal ein Bild einer 76er B2 die eigentlich absolut unverbastelt sein soll und mir auch so eigentlich mit den Bildern sinn macht ermm.gif

Lutz


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 15.12.2010, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Wie gesagt nur als Beispiel..

Hier ein Bild einer 77er roten B1.. Blauer Tank zu gelben Seitendeckelbildern...
Puuh ziemlich graußig fürs erste...

Wer kann mal klarheit dort reinbringen...

Kumpel seine S 50 B 1975 in rot mit gelben Schriftzug am Tank und den großen blauen seitendeckelbildern... Puuh.. auch bissel komisch ermm.gif

Lutz

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 15.12.2010, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



So schwer ist das garnicht

Nur am 75er und anfang 76er S50 gabs die großen Abziehbilder auf dem Seitendeckel B und N waren immer Blau.

Die Tanks hatten je nach Farbe die entsprechenden Simson Schriftzüge Kirschrot und Saftgrün waren innen Blau umrandung Weiß beim Saharabraunen,Blauen und ich meine auch beim Rapsgelben waren die Schriftzüge innen Weiß umrandung Gelb alles Klar soweit.

Was sind deine für Bj nicht eine hat Aluhandhebel die waren aber 75 und anfang 76 Serienstand.

Gruß
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 15.12.2010, 23:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Die grüne im ertsen Bild ist 76 zeigt meinen Kaufzustand.. Dies ist aber laut vorbesitzer 1. Hand...
Laut deiner Aussage müßte sie ja blau haben...
Wenn da aber blau dran wäre,sähe es komischer aus

Auf dem 2.ten Bild von vorn nach hinten..
1977,1976,1975,1978..
wobei die gelbe S50 B von 1975 Alugriffe hat,sieht man nur schlecht....

Das 2.te Bild war nur als Beispiel gedacht für genau wieder so was unpassendes... dry.gif
Stell dir mal vor an der roten wäre ein gelber Tankschriftzug dran.. rolleyes.gif

Ich versteh das net,ist doch eigentlich offensichtlich das es blöd aussieht...
Das muß doch auch im Werk jemand gesehen haben? sad.gif
Außer die Tanks kamen in Paletten an und mußten angebaut werden wie sie kamen, kleiner Scherz wink.gif

lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 15.12.2010, 23:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4438
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE
Mal ein Bild einer 76er B2 die eigentlich absolut unverbastelt sein soll und mir auch so eigentlich mit den Bildern sinn macht


Schon die Griffgummis dürften nicht stimmen ...

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

2014 - Die 64er werden 50!
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.12.2010, 00:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13540
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE
Nur am 75er und anfang 76er S50 gabs die großen Abziehbilder auf dem Seitendeckel B und N waren immer Blau.

Die Tanks hatten je nach Farbe die entsprechenden Simson Schriftzüge. Kirschrot und Saftgrün waren innen Blau - Umrandung weiß. Beim Saharabraunen,Blauen und ich meine auch beim Rapsgelben waren die Schriftzüge innen weiß Umrandung gelb alles klar soweit.



Ich möchte Dirks Ausfstellung über die verschiedenen Abziehbilder nochmal etwas übersichtlicher nach Typen und Farben gestalten damit es etwas besser zu lesen ist.

Ab Februar 1975 Serienproduktionsbeginn des S50 B und zum Anfang des III. Quartals 1975 setzte sich die Typenreihe mit dem Modell S50 N fort.

S50N Fahrzeugfarbe blau - Simsonschriftzug Tank weiß/gelb

- Abziehbilder Seitendeckel S50 N groß das N ist innen blau

S50 B Fahrzeugfarbe saftgrün und kirschrot - Schriftzug Tank blau/weiß

- Abziehbilder Seitendeckel S50 B blau/schwarz groß

S50 B Fahrzeugfarbe saharabraun und rapsgelb - Schriftzug Tank weiß/gelb -

- Abziehbilder Seitendeckel S50 B blau/schwarz groß


ab 02.01.1976 Beginn der Serienproduktion des S50 B 1 und Einstellung der Produktion des S50 B.

Ab Oktober 1976 Beginn der Serienfertigung des S50 B 2 (Electronic)

Gleichzeitig wurden neue Typenplaketten zur äußerlichen Kenntlichmachung der einzelnen Varianten der Typenreihe S 50 (Schiebebilder) eingeführt.

Abziehbilder der einzelnen Typen in den Faren gelb/schwarz klein und Electronic.


S50 N Teile-Nr. 11 20097 502

S50 B, B 1 und B 2 Teile-Nr. 11 200 98 503


Ich hoffe das ist endlich alles richtig so. Farben waren laut Dirk ab 1976 alle für alle Typen verfügbar.

Die Aufzählung deckt sich auch mit den mir vorliegenden Unterlagen und Prospekten.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 16.12.2010, 13:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Jörg deine Aufzählung ist soweit OK thumbsup.gif

Wie Boerdy schon schrieb sind bei deiner Saftgrünen schon die Griffgummis gewechselt wurden die Blinker runtergesetzt und wenn man genauer schaut findet man bestimmt noch was, was aber nicht heißen soll das die extrem verbastelt ist dennoch sieht man wieder wie die Errinerung der Vorbesitzer verklärt.

Es war zu DDR Zeiten kein Problem an die Schriftzüge zu kommen eventuell haben ihm die Gelb/weißen besser gefallen oder es waren wieder Mangelzeiten und es gab nur den Typ wer weiß das schon genau.

Übrigens wurden die Tanks in Suhl gefertigt teilweise von Gastarbeitern Lackiert natürlich auch.

Zulieferer waren eigentlich nur FEK,FER(Zündanlagen,Licht und Signalanlagen,Kabelbäume),MZ(Felgen) und das Blechverformungswerk Leipzig für die Auspuffanlagen.

78er Modell

Gruß
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter