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> 64er schwalbe, Handschaltung einstellen
SR2E
Geschrieben am: 27.12.2010, 15:12
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Hallo Schwalbeliebhaber (besonders der 64er)
ich hab ne Frage und zwar wie man die schaltung der 64 Handschaltschwalbe einstellt.
Ich hab es zwar schon gemacht also mit denn 2mm spiel an den zwei schaltzügen
glaub im zweiten Gang habb ich se eingestellt. Aber irgendwie springen die Gänge manchmal raus. Manchmal schaltet sie top und sie scheint mir perfekt. Manchmal will der Gang aber nicht rein und es ratscht im getriebe und das ist echt sch..e.
Außerdem geht der Lehrlauf nur rein wenn ich vom zweiten reinschalte vom ersten in den Lehrlauf geht leider nicht keine Ahnung warum. Ich muss immer vom zweiten rein.
HELFT MIR BITT ICH HA SCHON SO VIEL PROBIERT unsure.gif


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Fuhrpark:
- 1964 Handschaltschwalbe KR 51 = 2009 restauriert
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- 1977 KR51/1= soll auch restauriert werden
- 1984 S70 C = Orginalfahrzeug im Museumszustand
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Cloyd
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:25
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Man stellt die Schaltung im 2. Gang ein...schonmal richtig.
Du musst aber auch am Drehgriff den 2. Gang einschalten und dann erst das Zahnrad darin mittig stellen.
Dazu einfach die Schraube unter dem Drehgriff abschrauben und das Abdeckblech abnehmen.Darunter siehst Du dann das Zahnrad, in dem die beiden Züge eingehangen sind.Das muss im 2. Gang mittig zur Achse des Drehgriffes stehen.
Dann auch alles gleich schmieren.

Wenn die Gänge weiterhin rausspringen könnte das Axialspiel der Abtriebswelle zu groß sein.

Wurde der Motor regeneriert?


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
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1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
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SR2E
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:45
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der Motor wurde nicht regeneriert da er top lief sich spitze anhörte und ein top anzug hatte nur das mit den gängen wird immer schlechter
Ich weiß das ich oben das blech abschrauben muss und auch dort den zweiten einstellen muss und am motor ebenfalls hab ich immer gemacht aber irgendwie klappts nicht. vielleicht sind die schaltklauen verschlissen _uhm.gif


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domdey
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:48
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Die Handschaltseile werden aber auf ein Spiel von 0,5-1 mm Spiel einreguliert . Bei zu wenig Spiel blockiert der Schaltdrehgriff, bei zu viel Spiel springen die Gänge raus, da die Verrastung nicht genau ist . Eine Ratsche mit Segment gibt's hier nicht . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
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SR2E
Geschrieben am: 27.12.2010, 17:57
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das bei keinem spiel nichts mehr geht hab ich fest gestellt
du meinst ich soolllte das spiel mal verkleinern auf 0,5-1 mm
mh werd ich auf jeden fall mal probieren bin leider die woche nicht zuhause aber am wochenende denke ich wird sich da schon was machen lassen


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domdey
Geschrieben am: 27.12.2010, 18:07
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Das mit der Einstellung an sich hat Toni schon oben beschrieben . Der 2. Gang wird am Motor und am Schaltdrehgriff eingelegt, dann die Seilrolle ausgebaut, die Bowdenzugenden eingefädelt und die Seilrolle mittig mit der Verzahnung des Drehgriffs zum Eingriff gebracht . Erst jetzt ist das Spiel auf die erwähnten 0,5-1 mm einzuregulieren .

der Alex


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SR2E
Geschrieben am: 27.12.2010, 20:16
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Ja genau so kenn ich das auch nur mit 2mm Spiel. vielleicht ist das die ursache ich muss es mal auf 1 mm zurücksetzen dann gehts vielleicht danke schon mal thumbsup.gif


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