Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MKH/MWH Heldrungen Anhänger neu Verzinken lassen
Callifan
Geschrieben am: 27.12.2010, 23:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo Gemeinde,

ich habe einen alten Heldrungen Blechanhänger.
Leider schon etwas verrostet.

Es gibt in der Nähe die Möglichkeit des Feuerverzinkens im Zinkbad.

Hat das schonmal jemand probiert oder kann Ratschläge abgeben, was man beachten sollte, oder ob man es doch besser ganz sein lässt ?

Eventuell müssen noch Bohrungen eingebracht werden ?

Ich denke es ist möglich dass diese Anhänger nach Ihrer Fertigstellung damals in genau so einem Bad verzinkt wurden..

mfg Toni
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 28.12.2010, 00:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Krieg vorher mal erst den alten Zink runter, viel Spass...


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 28.12.2010, 00:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Normal sollte es so wie du das planst kein Problem sein. Am besten ist du gehst in die Verzinkerei und klärst alles voher ab. Ich schätze das vorherige entzinken wird das teuerste sein. Die benötigten Verzinkungslöcher müssten je in der Deichsel schon drin sein. Viel Erfolg.
Gruß Markus


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 28.12.2010, 00:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo,

denkst du das ist von nöten ?
Vorher geht es ja alles ins Säurebad, vielleicht löst sich der alte Zink ja dann dort an.
Oder es wird Überzinkt ?
Ich habe da wenig Ahnung.

Man könnte ja auch vorher versuchen Sandzustrahlen, damit die Oberfläche etwas angerauht wird.
Zinkschicht manuell entfernen ist nahezu unmöglich, da es ja keine Lackschicht ist, sondern direkt im material steckt..

mfg Toni
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 28.12.2010, 00:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Ne ne es muss vorher entzinkt werden. Man kann nur blankes Metall verzinken. Geh einfach mal hin und schilder dort was du vor hast. Da kriegst du gewiss die benötigten Infos.


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
SR2
Geschrieben am: 28.12.2010, 16:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005



Jepp, habe das gleiche Problem. huh.gif

Toni, das klappt so nicht. Ver- und Entzinken hin und her: Ich habe bei vier ! verschiedenen Feuerverzinkern im 200km-Umkreis angerufen und immer das gleiche gehört: Die erste Frage ist die nach der Materialstärke, und da kapitulieren die Profis dann auch schon. Das MWH-Blech ist einfach zu dünn, um mit den modernen Tauchbädern klarzukommen. Nach Auskunft der Spezis vor Ort verzieht sich die Wandung beim Heißtauchen und lässt sich nachher nicht mehr richten. Da sind wohl fast 500°C ohmy.gif im Spiel, die Freiberger wussten genau, wovon ich rede, der Meister am Telefon hatte auch den Heldrunger und diesen wohl im Zinkbad zur Öse gebogen... weep.gif

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir hier vom Feuerverzinken sprechen, oder? Ne Alternative wäre vielleicht Zinkspray aus der Dose, ne bessere Idee hatte ich bisher auch noch nicht. cry.gif

Andererseits denke ich wiederum an Profile/Ständerwerk im Trockenbau, die Bleche sind noch dünner und dort scheint es ja auch zu gehen, vielleicht ne schwarze Kunst? hmm.gif

So, und nun die studierten Fertigungstechnologen, bitte...! thumbsup.gif

Grüsse vom Lutz


--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2


Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
Top
Lowrider2905
Geschrieben am: 28.12.2010, 16:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 980
Mitgliedsnummer.: 912
Mitglied seit: 04.11.2007



Nunja, Autos werden doch galvanisch verzinkt, warum also nicht auch ein anhänger? Wenn ihr schon sagt, dass die am rosten sind, dann scheint von Hause aus keine allzudicke Zinkschicht drauf zu sein.

Und bei der Galvanik ist das kein Ding den alten Zink runterzuholen. Ich habe für eine Zahnstange von einem Wagenheber 10€ gegeben, kann also nix wildes sein.

mfg Richard


--------------------
Hier hilft: www.zweirad-steinberg.de
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 28.12.2010, 16:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Toni, hallo Leute hmm.gif _uhm.gif

ich habe diese Herausforderung auch vor kurzem gehabt. In der Feuerverzinkerei wurde mir gesagt, daß keine Farbe und keine losen alten Versiegelungen vorhanden sein dürfen, weil es dort zu sogen. Schwarzflecken kommt.
Also wurde der gute Heldrunger kurzerhand gestrahlt und ging danach zum Feuerverzinken. Wer mal unter den Terminen in Benneckenstein nachsieht, kann sie das Ergebnis ansehen.
Ich finde für 30 Euronen einen fast neuen Anhänger- absolut angebracht.
rolleyes.gif Meine Quelle für das Feuerverzinken gibt es an mehreren Standorten!!! cool.gif


--------------------
PME-Mail
Top
ronny1972
Geschrieben am: 28.12.2010, 18:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1449
Mitgliedsnummer.: 2860
Mitglied seit: 19.11.2009



Hallo

Ich kann mich an Seg 02 anschliesen.Ein Freund von mir hat seinen Anhänger auch Feuerverzinken lassen.Die Feuerverzinker haben es unter Vorbehalt gemacht, aber das Ergebnis war super.

m.f.g. Ronny
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 29.12.2010, 00:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo,

Ich denke ich habe nicht viel zu verlieren als einen alten Anhänger, wo genügend von gebaut wurden.
Ich werde den Anhänger demnächst Sandstrahlen lassen und dann mal zum Verzinken geben..

mfg Toni
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 29.12.2010, 12:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Und was spricht dagegen den einfach lackieren zu lassen. rolleyes.gif
(Auser das er dann nicht mehr original ist, aber besser als wie total schrott) wink.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 29.12.2010, 12:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo,

Lackieren und Feuerverzinken ist wie Äpfel und Birnen.

Original hin oder her, aber wenn man den Anhänger später auch in irgendeiner Form nutzen möchte und nicht nur als Putzobjekt in ein Museum stellt wäre Verzinken angebrachter.

Die Anhänger wurden ja früher mal genauso verzinkt. Es muss also gehen.

Lose Farbreste kann ich verstehen. Aber eine Angegriffene Zinkschicht sollte kein Hinderniss darstellen. Ebenso wie Rost.

Eigentlich kann man sich somit das Sandstrahlen sparen (wenn der Anhänger nicht vorher übergestrichen wurde)

Verzinkte teile können nämlich auch mehrfach verzinkt werden.
Wenn z.B. ein Geländer nicht gut genug geworden ist, wird es einfach nochmal getaucht (ohne es zu entzinken).

PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 29.12.2010, 13:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



QUOTE (Callifan @ 29.12.2010, 12:37)
Lackieren und Feuerverzinken ist wie Äpfel und Birnen.

Es sind beides Früchte mit Kernen laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Nein, das Problem beim Lackieren ist das Abplatzen der Farbe, wenn du den Anhänger nutzt. Die Farbe platzt ab und damit hast du keinen Rostschutz mehr.


Aber mal eine ganz andere Frage gegen den Rost.
Könnte man nicht (jetzt unabhängig von diesem Hänger) bei Fahrzeugen Opfermetalle als Rostschutz versteckt anbringen oder ist das nicht so ohne weiteres möglich?

Gruß Konsti
PME-Mail
Top
Bilzebub88
Geschrieben am: 30.12.2010, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 4015
Mitglied seit: 22.11.2010



Ich habe meinen Anhänger auch vor kurzem weckgeschafft, fahre dann demnächst mal hin, wenn er entzinkt wieder da ist um ihn mir anzuschauen. Bei den meisten wie auch bei mir wird innen in den Winkeln der Boden verrostet sein, was dazu führt dass da geschweißt oder gar mit zusätzlichen Blechen verstärkt werden muss, denn das originalblech ist wirklich ziemlich dünn! aber wenn dies getan ist, so hat mir der jenige Schmiedemeister bei dem ich das hingeschafft habe gesagt, dass es kein Problem sein dürfte, solange die Materialstärke nicht allzu doll abgenommen hat! Aber ich werd berichten wies nach dem Entzinken nun weitergeht.....

MfG Heiko
PME-MailICQ
Top
Callifan
Geschrieben am: 03.01.2011, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo,

gibt es schon neuigkeiten bei dir ?
Ich habe heute angefangen meinen Anhänger zu schweißen, da waren paar halter abgerissen. Morgen noch den rest und dann wäre ich soweit dass ich ihn zum verzinken geben könnte.

Kann mir jemand was zum Farbcode der Schutzbleche sagen ?
Ich habe kurioserweise einen 83ger M1, welcher aber schon die Rücklichthalterung vom M2 hat.
Die Schutzbleche waren auch nicht mehr schwarz sondern fast beige.

Diesen Farbton bekommt man in keinem Baumarkt, ich tue mich schwer den zu beschreiben, warscheinlich sind meine Bleche auch einfach schon zu starl ausgeblichen..

mfg Toni
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter