Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> GS-Motor?
capri5019
Geschrieben am: 28.12.2010, 19:52
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 2977
Mitglied seit: 04.01.2010



Hi,
ich baue mir gerade eine simson auf, die wie ein altes Straßen Rennmoped aus den 70-80ern aussehen soll. Dann habe mir die frage gestellt, was wohl ein GS-Motor kosten würde und ob man so einen überhaupt noch bekommt. _uhm.gif
Aber ich denke mal wenn man einen findet, kann man ihn nicht bezahlen. rolleyes.gif

Deswegen wollte ich mal hier nachfragen was wohl ein GS-Motor kosten würde und ob man so einen überhaupt noch findet.

mfg capri thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 28.12.2010, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



Ohne jetzt angeben zu wollen,aber ich denke ich kenne noch jemanden der sowas bestimmt noch hat,aber NIE verkaufen wird.

Der hat nach dem Ende vom Simson das Lager leer geräumt und alles in einer Scheune nähe Suhl gelagert.

PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 28.12.2010, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Ich denke, solche Motoren werden wenn überhaupt nur unter "eingefleischten" Sammlern zu Liebhaberpreisen verkauft bzw. sind Museumsstücke.

Da kannst Du Dir für Deinen Straßenrenner auch Sportkurbelwelle, leistungsgesteigerte Kolben-Zylinder-Garnitur, Resonanzauspuff, erweiterten Vergaser, Fünfganggetriebe usw. bestellen und hast einen zum Konzept passenden und für kurze Fahrten auf Oldtimerrallys geeigneten Motor.


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 28.12.2010, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



QUOTE
Da kannst Du Dir für Deinen Straßenrenner auch Sportkurbelwelle, leistungsgesteigerte Kolben-Zylinder-Garnitur, Resonanzauspuff, erweiterten Vergaser, Fünfganggetriebe usw. bestellen und hast einen zum Konzept passenden und für kurze Fahrten auf Oldtimerrallys geeigneten Motor.


Das ist Musik in meinen Ohren... biggrin.gif

Hab gestern eine "Rarität" für mein LTF geordert...



Capri,

stell mal bitte Bilder online,klingt interessant.
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 28.12.2010, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Hi...

Oh da wäre ich auch mal gespannt ob sich vielleicht jemand richtig gut damit auskennt? _uhm.gif

Wollte mal einen defekten Motor in der Bucht ersteigern, als ich sah für was der weg ging war mir schwindlig. Dafür geht manch einer nen Monat auf Arbeit..

2010 hab ich auf dem Simsontreffen in Zwickau eine gesehen mit einer Art Habicht Motor..
Die ging nicht mal schlecht..respekt. Laut Simson Museum hatten die als 65 Kubik ca 7 bis 9 echte PS, keine heutigen Pseudo PS.. blink.gif

Lutz


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
capri5019
Geschrieben am: 28.12.2010, 22:07
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 2977
Mitglied seit: 04.01.2010



Hi,
also die idee mit dem motor is mir gekommen, da ich es gerne so aufbauen will, als wenn es sowas wirklich in der DDR von Simson gegeben hätte und was würde besser passen als ein echter Rennmotor aus dem Hause Simson. rolleyes.gif
Aber ich glaube ich nehme doch eher nen serien motor
und frische den ein wenig auf. biggrin.gif
Ich nehme auch keinen ori Simson Tank, sondern baue mir einen aus GFK, um eine Form zu erhalten, die den Rennmopeds der 70-80er ähnelt(wenn es mir gelingt).
Ich werde mal nen paar fotos machen und hier rein stellen.

mfg capri thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 28.12.2010, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Sehr interessant dein Aufbau smile.gif
Problem an den GS Motoren ist, das sie nicht zu finden sind, geschweige denn zu bezahlen sind.
Die GS Motoren hatten doch Vorgelegegetriebe rolleyes.gif (was sehr feines).
Aber mal ehrlich wenn du kein Museumsstück bauen willst dann kannst du mit heutigen Mitteln einen Motor schaffen der an die 30 PS hat oder gar mehr haben kann. (Leider dann aber auch für den entsprechenden Preis).
Lt wäre eine Anlaufgstelle oder RZT. thumbsup.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
capri5019
Geschrieben am: 28.12.2010, 22:59
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 2977
Mitglied seit: 04.01.2010



Ja aber muss man sehen wie weit dass dann zeitgemäß passt. Mir ist es wichtig, dass es auch in den 70er hätte verwirklicht werden können, zumindest optisch.
Aber ich denke mal, ich werde mir die Idee mit dem GS-Motor wieder sehr weit nach hinten stellen.(mal schauen vielleicht gewinnt man ja mal im Lotto oder so biggrin.gif)
ich habe zur zeit nen stino s50 motor drinne. aber da es ursprüngliche ja eine s70 war (wurde mal umgeschrieben auf 50ccm) würde auch nen ori 70ccm Motor in frage kommen.
Ich werde aber erstmal den tank bauen und dann mal schauen.

Danke schonmal

capri thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 28.12.2010, 23:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2302
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



In Torgau auf dem Teilemarkt steht immer einer der hat Zwei Simson Rennmotoren auf S51 Basis dabei.Die Motoren sind auch viel breiter als ein normaler da er auf einer Seite zwei Kurbelwellenlager hat.Ich glaube mich zu erinnern das er so um die 1200Euro für einen Motor haben wollte.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 28.12.2010, 23:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



QUOTE
Lt wäre eine Anlaufgstelle
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 29.12.2010, 10:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Das Video ist ziemlich unglaubwürdig, da kann ich auch meinen Stino 50er hinsetzen und sagen er läuft 100kmh.
Zumal ich nicht gerade denke das der Typ im Video den Motor selber gebaut hat, wenn ich mir die Kette angugge wie die schlägt blink.gif ...


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 29.12.2010, 12:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



QUOTE
Zumal ich nicht gerade denke das der Typ im Video den Motor selber gebaut hat,



Markus,sorry,aber DAS ist der brüller des Jahrzehnts...


Rest siehe hier.

Oh Gott,ich kann net mehr laugh.gif laugh.gif laugh.gif


PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 29.12.2010, 12:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Ok, da hab ich anscheinend weit gefehlt. tongue.gif laugh.gif ohmy.gif
Aber trotzdem die Kette flattert trotzdem wie sau in dem Video. rolleyes.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 29.12.2010, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (Dave @ 28.12.2010, 23:03)
QUOTE
Lt wäre eine Anlaufgstelle

Hi Dave,

Der Motor ist echt geil.
Habs neulich mal angeschaut, im anderen Forum.
Übel... Aber cool.

MFG Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 29.12.2010, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Die LT Dinger sind schon der Hammer, aber es gibt auch KITS für die Gebläse Motoren .... so mit gefühlten 7 PS ...

Hab noch aus DDR Zeiten eine Tuning Anleitung von der GST ..... die wurde kurz nach der Wende in der Zeitung "MOPPED" für 10 DM + Versannd verkooft ....

Frage an den Admin ... können wir das hier hochladen ???


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter