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> Reanimation SR 1
Martin
Geschrieben am: 13.02.2007, 21:08
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Hallo Leute,

mein Name ist Martin, ich wohne in Kiel, stamme aus Süd-Thüringen, nicht weit von den heiligen Hallen in Suhl entfernt. Durch Zufall ist mir ein SR 1 BJ 56 in die Hände gefallen. Naja, das was davon übrig war. Jetzt schraube ich ihn zusammen. Da ich in der Nähe keinen Essi-Schrauber kenne, könnte ich euren Rat und Ersatzleile gebrauchen. rolleyes.gif
hier ein paar vorher - nachher Bilder.

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Ich suche noch: das (Blech) Emblem für das hintere Schutzblech, die vordere Motorhalterung, oder ein Muster oder die Maße, vordere und hintere Radnarben, oder gute komplette Räder, einen guten originalen Spiegel, ... ich ergänze bei Gelegenheit.
Die Teile will ich nicht geschenkt haben. Einen fairen Preis zahle ich gerne.


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hottekob
Geschrieben am: 13.02.2007, 23:03
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Hallo Martin, herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu dem Essi.

Du suchst einen originalen Spiegel für den Essi. Der SR 1 hatte aber nie einen Spiegel. Radnaben hast Du doch ? Du musst sie nur neu verchromen lassen.
Wie ich sehe, baust Du das Ding schon wieder zusammen. Es ist aber keine Linierung zu erkennen. Willst Du darauf verzichten ?
Die Lenkerarmaturen sind auch nicht vom SR 1 sondern vom SR 2.
Hier wird sehr auf Details geachtet.
Alles andere sieht sehr gut aus.
Was hast Du für eine Farbe? wie nennst Du sie?
Das Simson-Emblem ist Goldstaub und nicht so leicht zu bekommen. Hin und wieder gibt es bei e-Bay solche Raritäten oder Du musst Oldtimer-Teilemärkte abklappern.
Auf den Teilemärkten habe ich bisher die besten Schnäpchen gemacht. wink.gif
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Hille
Geschrieben am: 14.02.2007, 00:32
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QUOTE (hottekob @ 14. Feb 2007, 00:03)
Radnaben hast Du doch ? Du musst sie nur neu verchromen lassen.

Hallo,

Radnaben waren nicht verchromt sondern verzinkt.

Gruß Hille


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Toni
Geschrieben am: 14.02.2007, 00:35
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Für den Export waren sie auch Verchromt wink.gif
Kann dir auch mal ein Beweisfoto machen, von meinen SR2-Naben von 57.
Irgendwo hatten wir das Thema schonmal... hmm.gif


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Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
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Martin
Geschrieben am: 14.02.2007, 07:53
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Danke für euere Hinweise. Ich finde es gut, dass ihr es genau nehmt. Ich versuche mich soweit es geht an das Original zu halten. Das fängt damit an herauszufinden was original ist. Ob ich dann die Teile bekomme oder der Aufwand lohnt ist dann die nächste Frage.
Dass die Armaturen vom SR 2 sind hatte ich vermutet. Nun habe ich Gewissheit. Andere, vermutlich vom SR 1, habe ich auch noch. Sie sind unter einer Zentimeter dicken Dreckschicht. Ich denke ich versuche diese aufzuarbeiten und zu verwenden.
Die Farbe soll lindgrün sein. Den RAL-Code (aus diesem Forum) hatte ich dem Lackierer mitgegeben. Eine Linierung soll auch drauf. Das will ich aber nicht selbst machen.

Ich habe hier widersprüchliche Dinge über die Linierung der hinteren Kotflügelteile gelesen. Wer weiss es genau ? Werden beide Teile liniert, oder nur der Teil mit dem Rücklicht. ?

Gruß Martin


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NorbertE
Geschrieben am: 14.02.2007, 14:38
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Hallo Martin,

fotografier doch mal die verdreckten Griffarmaturen.

Das RAL-grün triffst nicht ganz, sieht aber dennoch hübsch aus. biggrin.gif

An Deinem Ur-Essie war doch die vordere Motorhalterung dran hmm.gif Hast Du sie "verlegt" biggrin.gif

Beim Schutzblech ist nur das hintere angeschraubte Teil liniert. Ich habe beim meinem 1er allerdings im Linierwahn auch das festgeschweisste Stück liniert. Zuu spät. biggrin.gif

Grüsse Norbert


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Geschrieben am: 15.02.2007, 11:00
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QUOTE (Hille @ 14. Feb 2007, 00:32)
QUOTE (hottekob @ 14. Feb 2007, 00:03)
Radnaben hast Du doch ? Du musst sie nur neu verchromen lassen.

Hallo,

Radnaben waren nicht verchromt sondern verzinkt.

Gruß Hille

Mein SR1 hat auch verchromte Radnaben!!! 100%ig biggrin.gif
Doch welche Firma kann heute noch Radnaben verchromen???
Ich werde mal ein Foto von meinen neu verchromten Radnabem machen!! Grausam! blink.gif


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hottekob
Geschrieben am: 15.02.2007, 22:28
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ich habe meine Naben silber lackieren lassen. Erst Sandstrahlen dann lackieren. Da waren so viele Rostnarben im Material das verchromen nicht mehr ging. Guter Lack hällt heute länger als Chrom oder Zink und sieht richtig gut aus. thumbsup.gif
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hottekob
Geschrieben am: 15.02.2007, 22:37
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wie sieht es denn mit Motor und Vergaser aus ? Sind das noch die orschinialen ?

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Martin
Geschrieben am: 03.03.2007, 10:23
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hier sind die gewünschten Bilder der Armaturen. Ich denke es sind die Orginalen. Mittlerweile sind sie sauber und angebaut.

user posted image


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Die Motorhalterung ist auch wieder aufgetaucht und die Räder kommen in 1 -2 Wochen per Post.

Jetzt fehlt mir noch ein Linierer. Mir selbst traue ich das nicht zu. Kenn jemand einen im Norddeutschen Raum ? Ich würde auch bis Rostok oder Schwerin fahren um die Teile anzuliefern.


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hottekob
Geschrieben am: 04.03.2007, 21:27
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Hallo Martin,
Die alten Lenkerarmaturen sind Vom Sr 1 und vermutlich die Originalen. Ich hab noch mal zu dem neuen Lenker gesehen und bin der Meinung, dass auch dieser vom SR 2 ist.
Bei e-Bay kann man hin und wieder auch einen Lenker für den SR 1 bekommen.
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NorbertE
Geschrieben am: 04.03.2007, 22:05
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Hotte, ich denke, es ist ein 1er Lenker. Der 2er ist wesentlich flacher.

Du könntest dem Guten beim Linierer helfen.

Grüsse Norbert


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Hille
Geschrieben am: 05.03.2007, 14:50
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QUOTE (Toni @ 14. Feb 2007, 00:35)
Für den Export waren sie auch Verchromt wink.gif
Kann dir auch mal ein Beweisfoto machen, von meinen SR2-Naben von 57.
Irgendwo hatten wir das Thema schonmal... hmm.gif

Ging es nicht um einen SR1? Gab es beim SR1 auch verchromte Naben?

Gruß Hille


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hottekob
Geschrieben am: 05.03.2007, 20:36
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Norbert:
ich würde einen Kasten Jever wetten, dass das ein SR 2 Lenker ist. Die Sr 1 Lenker sind flacher und etwas mehr nach hinten gezogen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 06.03.2007, 00:25
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Hotte:
1. Den Kasten Jever scheinst Du zu bekommen weep.gif
2. Du hast auch das Foto mit dem lustigen, völlig unbekanntem rechten Griff. biggrin.gif
3. Du hast Unrecht: Die "Höhe" der Lenker 1 und 2 ist bis auf ein müh gleich. Man sollte es eigentlich nicht glauben, aber es ist so.

Allerdings: Der 1er ist an den Griffenden länger und weiter rumgezogen. Dat stümmt.

Ich habs mal versucht zu fotografieren, ohne den 1er wieder abbaun zu müssen.

Der, was der Lehmann ist, könnte unter Zuhilfenahme von Bikenils beide Lenker neben- oder auch übereinander fotografieren. Da sieht man es noch besser. Ich selber habe nur den schon eingebauten 1er Lenker.

Aber schlussendlich: Ich gebe Dir zähneknirschend Recht biggrin.gif : Der Machtin hat einen 2er Lenker dran.

Grüsse Norbert



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