Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umbau zum Sper-ling, hätte, könnte, wäre ....
Ostbiker
Geschrieben am: 14.02.2007, 10:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Hallo an die Jungs der Young- & Oldtimerszene! biggrin.gif
Mir ist bei meinem Spatzprojekt mehrmals der Gedanke gekommen, so nen richtig heissen Ofen zusammen zu schrauben, der von dem äußeren Erscheinungsbild relativ original an dem des 4-1er´s liegt , aber technisch bzw. leistungsmäßig doch etwas besser als das Original dahsteht.
Mir kam nämlich der Gedanke einfach den Sperbermotor (den ich zufällig noch da hätte tongue.gif ) einzubauen. Dazu noch ne lecker 12V Elektronic-Anlage, ein Paar hochglanzpolierte Alu´s mit schönen Semi-Slicks und ne Effeckt-Lackierung die was hermacht. Nun mal meine Frage an Euch, gibt es sowas schon???? Was haltet ihr davon? Also ich bin eigentlich sehr angetan von dem Gedanken,vorallem was das Leistungsgewicht des "Sperlings" betreffen würde, denn da fehlen ja fast 30kg im Gegensatz zum Sperber und mit geringen Modifikationen in der Ansaug-/Abgas-/Gemischaufbereitungs-Anlage bzw. in der Motorsteuerung an sich sollte der Sperling zu einer wahren "Rennsemmel" mutieren, wo eigentlich locker 90 Sachen machbar wären. blink.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 14.02.2007, 14:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Am besten du lässt es dir von domdey erklären, der hat es mir damals mal weiß gemacht: Ein Sperbermotor wird in anderen Mopeds nie die Leistung bringen wie in einem Sperber! Trick, die Ansauganlage, die muss bei einem Sperber 100%ig abgedichtet sein, bis auf den Luftfilter natürlich. Und bei anderen Mopeds wird man das nie hinbekommen.
Ich finde Idee an sich aber recht cool, ich denke ein 1er-Schwalbenmotor würde aber schoch schon was ausmachen, denn viel mehr als 60 würde ich eh nicht fahren, denn die alte SR-Schwinge vorn schaukelt sich bei höheren Geschwindigkeiten gerne auf. ermm.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
domdey
Geschrieben am: 16.02.2007, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



@Ostbiker

Ob man dafür 'ne Betriebserlaubnis kriegt, wag' ich zu bezweifeln ! cool.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 16.02.2007, 18:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif Wenns Chic gemacht ist kannste ihn als StiNo Spatz anmelden,den Unterschied zwischen M52 und M54 kennt sowieso fast keiner mehr,erstrecht nicht hier in Bayern und haste rote Nummer isses ein Oldtimer mit Bestandsschutz auf Probefahrt. ph34r.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 30.03.2007, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Ich hab ihn bei E.Bay gefunden!!!!! _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 30.03.2007, 17:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



.... thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
SR4-1K
Geschrieben am: 06.03.2008, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 791
Mitgliedsnummer.: 900
Mitglied seit: 28.10.2007



Der Motorradschlosser in einer befreundeten Yamaha-Werkstatt hatte früher nen s50-Motor im Spatz und hat sich immer gefreut, wenn ihn "Die Jugend" mit der Simme zum Ampelrennen herausgefordert hat. cool.gif
Frag mich nicht, wie er das vor nem diensteifrigen VoPo gerechtfertigt hat. hmm.gif Wahrscheinlich als Prototyp oder Versuchsfahrzeug. _uhm.gif

Jetzt isser im OldtimerClub und restauriert - inkl. Rückrüstung Söm-P-Motor - ihn grade.


--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.

Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer,
sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 06.03.2008, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3131
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



JA, ja, ja !!!
Das wird mein Specht
Schwalbe <Handschalter mit Sperberzylinder...
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

Ich kann Fehler zugeben!



http://www.gewaltlos-macht-schule.de
PME-Mail
Top
starlinerf
Geschrieben am: 07.03.2008, 01:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 207
Mitgliedsnummer.: 727
Mitglied seit: 25.07.2007



tach ostbiker...den spatz mit sperber motor hat schon einer realisiert...das mopedle hat ne mords diskussion im simsonforum.de ausgelöst..dabei war der umbau garnicht mal schlecht.die verarbeitung konnte sich wirklich sehen lassen.nur der farbton war daneben...

jo punkto ansauganlage... _uhm.gif ..hat der spatz auch den batteriekasten im rahmen wie der star....?weiß ich gerade nicht mehr.

ich kann mich an den kleinen schwarzen platsekasten erinnern, wo die batterien reinkommen.
sollte der blechkasten vorhanden sein , könntest du hier den neuen ansaugkasten reinsetzen.
der raum reicht für viel volumen...ander leuts ihre membraner mit 22 mikuni verdaut die konstruktion locker...

wenn es dich interessiert..frag mal den p-j..er baut die dinger für mich und andere
böse verbastler...er ist der stolze besitzer der blechfaltbank.. wub.gif


fallst du die aktion wirklich durchziehst....willkommen im club laugh.gif

PS: aber so verbasteln das der knabe erst auf den dritten blick als gedopt erkannt wird...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter