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> Gehäusetemperatur
NorbertE
Geschrieben am: 12.01.2011, 01:14
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Ich hätte können auch eine Umfrage machen, so mit Ankreuzen und so. laugh.gif

Was denkt Ihr: Wir warm in Grad Celsius wird im Normbetrieb das Kurbelgehäuse eines (beim Essi Rh50) Motors?

Nicht das ich mit Thermometer fahre, aber ich weiss es es. wink.gif Mich intressiert Eure Vermutung. Ich kann meine Max. Zahl durchaus belegen. wink.gif

Sagt an. Fasst an. laugh.gif Messt. wink.gif


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Karl Kraus
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Doc Holliday
Geschrieben am: 12.01.2011, 06:59
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Juuuuuten Morgen Norbert,

nun ich gehe von ca. 70-95° C aus, je nach Wetterbedingungen.....

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.01.2011, 07:03
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Ich denke auch so in dem Bereich, an heißen Tagen kann es schonmal über 100°C gehen.

Der Tim


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Wuschel
Geschrieben am: 12.01.2011, 09:05
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QUOTE (NorbertE @ 12.01.2011, 01:14)
Sagt an. Fasst an. laugh.gif Messt. wink.gif

Ich hoffe, diesen Satz höre ich nicht wenn wir auf Toilette nebeneinander am Pinkelbecken stehen laugh.gif laugh.gif

Norbert, auf solche Gedanken um 1:14Uhr zu kommen ...... hmm.gif wink.gif
Also ich schätz mal laienhaft aus dem Bauch heraus auf ca. 150Grad


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Gruß Dirk
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seg02
Geschrieben am: 12.01.2011, 09:29
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Hallo Norbert hmm.gif ,

ich schätze so um die 60-90 Grad werden es wohl sein! Mehr denke ich nicht, da der Motor im Betrieb ja auch gekühlt wird- durch`s Öl und`n Wind oder durch das Gebläse.


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mr.basty
Geschrieben am: 12.01.2011, 10:25
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Hallo Norbert

Ich kann ja nun leider nicht messen, aber ich schätze mal ,daß die Öltemperatur so um 60-70 Grad liegen wird. Am Zylinder und Kurbelgehäuse, denke ich, kann sie schon mal auf 100-110 Grad steigen. _uhm.gif _uhm.gif

Ich hoffe Du lässt uns nicht zu lange zappeln. Mich würde die richtige Temperatur nämlich auch interessieren.

Schönen Gruß,
Anni.
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heiwen
Geschrieben am: 12.01.2011, 10:50
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Am Kurbelgehäuse 65, 9 °C

Am Zylinder 87,987 °C

Reine faktenlose Vermutung.

Heiko


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Doc Holliday
Geschrieben am: 12.01.2011, 10:59
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QUOTE (heiwen @ 12.01.2011, 10:50)
Am Zylinder 87,987 °C


Mensch Heiko, gings nicht genauer....... laugh.gif laugh.gif laugh.gif























wink.gif


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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boerdy61
Geschrieben am: 12.01.2011, 11:43
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Da der Schmelzpunkt von Aluminium bei 660,4°C liegt, denke ich, dass sowohl die Gehäuse- als auch die Zylindertemperatur in normalem Betrieb darunter liegen wird ...

Thorsten


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.01.2011, 12:00
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Also ich sag mal der Motorblock wird so ca. 60 - 70 Grad warm.

Zylinder ca. 100 Grad.

PS: Wann gibts die Auflösung Norbert?

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 12.01.2011, 13:30
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QUOTE (boerdy61 @ 12.01.2011, 11:43)
Da der Schmelzpunkt von Aluminium bei 660,4°C liegt, denke ich, dass sowohl die Gehäuse- als auch die Zylindertemperatur in normalem Betrieb darunter liegen wird ...

Thorsten

Thorsten, der Erstarrungsintervall dieser Legierung ist von 490 bis 600°C. wink.gif

Der Tim


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heiwen
Geschrieben am: 12.01.2011, 15:15
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@ Matze: Da habe ich wohl nicht aufgepasst, als Du es mir lehrtest. cry.gif Nächstes mal genauer....versprochen


Da man den Zylinder durchaus noch anfassen kann, meinen jedenfalls, denke ich es liegt unter 100°C, da ich es mal unfreiwillig bei einem 100°C heißem Gehäuse gemacht habe und es nicht gut tat.

Da bin ich jetzt aber gespannt Norbert.

Aber ich sehe schon die digitalen Thermometer gezückt am Motor kleben, um Norberts Ausage anzuzweifeln... wink.gif

Heiko



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NorbertE
Geschrieben am: 12.01.2011, 15:55
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Die genialste Antwort kam ja wohl von boerdy laugh.gif laugh.gif

Fangen wir mal mit dem Kopf an. Nach dem hatte ich garnicht gefragt, ich wollte auf was andres raus.
Bin ich also im Zugzwang.

Hier die Erklärung zum Zylinderkopf und dessen mögliche Temperatur. Es stammt aus einem West-Mopedbuch anfang der 50er.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Karl Kraus
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.01.2011, 16:23
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Der Zylinderkopf kann also zwischen 100 - 255 Grad warm werden.

Und was ist jetzt mit dem Motorblock?



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Grüße Jörg

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NorbertE
Geschrieben am: 12.01.2011, 17:01
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Na, Jörg, Du hättest eigentlich der Erste gewesen sein müssen, ders wissen muss. wink.gif

Auf die Frage bin ich zu dieser nachtschlafenden Zeit beim Stöbern in Unterlagen gekommen.

Das Kurbelgehäuse und auch der Rest "unten" wird nicht wärmer als 100°C. Eher drunter.

In der Serviceinformation für Simsonwerkstätten von Juli 1968 steht unter Punkt 1.02 Folgendes:

Angefügtes Bild
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