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> Mein S50 N, Vorstellung
Simson SR2
Geschrieben am: 15.01.2011, 22:05
Zitat


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So wie es das Moped neu zu kaufen gab.

Also neu Lackieren und alles so originalgetreu herrichten
wie möglich.

Wenn ich mir den Motor vornehme, werde ich die
Pleuellager Frage beantworten können.


Bei meiner anderen Restauration, Simson s50 B 1976
war auch schon ein Nadellager vorhanden.

hir ein Foto (original Lack)



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Landwirt
Geschrieben am: 15.01.2011, 22:23
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Das Teil ist Sooooooo geil!

Dickes Lob!

Die S50 is noch viel schöner, als die S51!

zuuu geil smile.gif smile.gif smile.gif

Und der Farbton... rolleyes.gif

_clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

ich kanns gar nicht ausdrücken!


--------------------
MfG,

Daniel
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lambiman
Geschrieben am: 15.01.2011, 22:28
Zitat


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Wirklich Rene

Ich meine du kennst meinen Aufbauthread das was dort vor mir stand war eine Restaurationsbasis.

Das was du hast ist eindeutig keine ich meine nicht jeder steht auf den Patinlook aber in dem Fall wäre es doch enorm schade die Patina zu zerstören cry.gif

Gruß
Dirk

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Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
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Simson SR2
Geschrieben am: 16.01.2011, 08:53
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Also, ich habe mal nachgeschaut und es ist ein Nadellager
im Pleuel.

Laut Tacho ist das Moped 8000 km gefahren.
Was ich auch am Zustand des Zylinderkit glauben würde.

Kaum Verschleiß alles noch Top.



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Simson SR2
Geschrieben am: 16.01.2011, 08:55
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Der Kolben hat das Maß 4022.

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lambiman
Geschrieben am: 16.01.2011, 09:06
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40,22 ist 2.ter Reperaturausschliff also die 8000Km scheinen nicht zu stimmen.

Gruß
Dirk


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Auxburger
Geschrieben am: 16.01.2011, 11:06
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40,25 (plusminus Schleiftoleranz) ist erster Reparaturschliff, 40.50 wäre der zweite und 41,50 der letzte - 40,00 ist Neumaß. Wenn überhaupt welche, dann haben nur die allerersten paar S50 von 1975 noch eine Gleitbuchse im Pleuelauge, 1976 darf man ein Nadellager erwarten.

Es schaut also so aus, als wäre die Garnitur schonmal geschliffen worden, der Motor selbst muss noch nicht offen gewesen sein.

Peter


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 16.01.2011, 11:29
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QUOTE (Simson SR2 @ 15.01.2011, 22:05)
So wie es das Moped neu zu kaufen gab.

Also neu Lackieren und alles so originalgetreu herrichten
wie möglich.

Diese Frage, ob an einem Fahrzeug alles neu gemacht werden DARF, wird man wohl nie eindeutig beantworten können.
Meine Gedanken dazu: Mit einer "Besser-als-neu-Restauration" stellst Du im Grunde nur eine Kopie dieser wirklich schönen S50 her. Da kannst Du dann die bereits genannten, nicht modellgetreuen Teile zwar tauschen, aber so oginool und authentisch wie jetzt wird die Gute nie mehr sein.
Nimm ihr nicht die kleinen Kratzer, Dellen etc., die sich in ihrem Leben so angehäuft haben.



--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Cloyd
Geschrieben am: 16.01.2011, 13:50
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Also ich würde das Lackset mit jemanden tauschen, der auf Patina steht und Dir ein Set gibt, welches neuen Lack braucht.

Ich könnte mal jemanden Fragen.Der hat ne übergepinselte N.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 16.01.2011, 13:59
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QUOTE (Simson SR2 @ 16.01.2011, 08:53)
Also, ich habe mal nachgeschaut und es ist ein Nadellager
im Pleuel.

Laut Tacho ist das Moped 8000 km gefahren.
Was ich auch am Zustand des Zylinderkit glauben würde.

Kaum Verschleiß alles noch Top.

Hm, ich gebe mich geschlagen. Aber wann war denn nun die Umstellung auf Nadellager? Für die Vogelserie stehen ja die Motornummern in der Betriebsanleitung drin (Miraculis), die soll allerdings von 1972 sein???

Der Tim


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SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

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lambiman
Geschrieben am: 16.01.2011, 16:40
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Ich kann dort nur Toni beipflichten und dich bitten das Lackset zu tauschen.

Ich bekommen diese Woche wieder paar teilchen unter anderem einen Büffeltank den man Lackieren könnte/müsste Seitendeckel hab ich sowieso da also mein Appell an dich steht.

Gruß
Dirk


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Simson SR2
Geschrieben am: 16.01.2011, 16:47
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Ja Ok
Ich habe auch noch ein paar Seitenbleche herumligen
die ich nehmen könnte.

Ich will es aber deswegen neu lackieren,
weil so viele kleine Beulen und tiefe Kratzer darin sind.
Auserdem ist der Lack stark ausgeblichen.

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lambiman
Geschrieben am: 16.01.2011, 16:59
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Sollte ich den Tank da haben können wir ja nochmal quatschen OK

Gruß
Dirk


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Auxburger
Geschrieben am: 16.01.2011, 17:16
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QUOTE (ddrschrauber @ 16.01.2011, 13:59)
Hm, ich gebe mich geschlagen. Aber wann war denn nun die Umstellung auf Nadellager? Für die Vogelserie stehen ja die Motornummern in der Betriebsanleitung drin

Für den M53/11AR lautet meine Schätzung auf Ende 1975, Anfang 1976. Wir haben hier eine 1976er KR51/1S, die Motornummer ist keine 2000 Stück über der angegebenen 540333.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde die nadelgelagerte Kurbelwelle in den Werksprospekten zur Vorstellung der S50 ausdrücklich gepriesen. Es sind aber wohl doch einige frühe S50B und N noch mit der alten Kurbelwelle gebaut worden.


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Simson SR2
Geschrieben am: 16.01.2011, 17:20
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Ich habe schon heute angefangen den Tank fürs lackieren vorzubereiten.

Tut mir leid sad.gif

Ich kenne einen der hat einen S50N (1975)
und seit dem auf Ihm zugelassen.

Er hat das Moped immer nach jeder Fahrt gesäubert.
So sieht auch der Lack aus wie neu.
Also keine Beule,nirgens wo ein Rempler

Wenn ich ihn nochmal sehe mache ich mal ein Foto.


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