Dann wollen wir mal den Essa Peng vorstellen
der Lehmann |
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Hallo Heike, hallo Mario, Gratulation zu diesem frühen Stück und herzlich willkommen hier. Das Baujahr 1957 hat ja so einige Spezialitäten. Mich würden Fotos vom Essi vor der Zerlegung interessieren. Speziell: Tachoantrieb, Gas- und Schaltungsgriff, Lampenhalter, Sattel etc. Auf dem Foto habe ich schon mal entdeckt, dass bei euch auch auf dem hinteren Schutzblech der SIMSON-Schriftzug fehlt. Das war vor kurzem hier Streitthema. Viele Grüße, Jürgen
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Nofretete |
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Hallo Jürgen, ich habe keine Bilder als er noch am Stück war. Wir haben ein Häufchen Altmetall gekauft, besser gesagt 2 Häufchen. Ein KR50 war auch noch dabei. Der schlummert jetzt aber erstmal im Keller. Von dem was wir noch haben mache ich gerne mal ein paar Fotos. Die Lampe ist da, der Halter wahrscheinlich auch, der Sattel fehlt komplett. Die Züge, die zum Motor gehen, hängen da auch noch drann, nur der Motor ist gleich zur Überholung im Erzeugerland geblieben. Wenn Dich Bilder interessiern, kann man das veranlassen - wollte Chris sowieso darum bitten bevor er anfängt. Liebe Grüße Heike
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Fahrzeuge: VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
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Simson-Rheinmetall2E |
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Danke für die Bilder, hat das vordere Schutzblech 4 Löcher am Schmutzlappen? Und die Motornummer würde uns interessieren! Hier mal eine kleine Auflistung: Es fehlen dir noch SR1 Griffe, SR1 Pedalen, SR1 Griffgummis, SR1 Luftpumpe, das breite SR1 Auspuffendstück, SR1 Benzinhahn, SR1 Zündkerzenstecker, 57er Tankdeckel, SR1 Limadeckel usw. Den SR1 Sattel zu bekommen wird schwierig werden. Den suchen fast alle! Hoffentlich habe ich euch jetzt die Lust an einem Aufbau verdorben Und ihr gebt das Projekt ab. Nein war nur Spaß! Bei weiteren Fragen, einfach Fragen! Bilder der gesuchten Teile kann ich euch auch machen. Wie Jürgen schon gesagt hat, das Baujahr hat seine Spezialitäten. Gruß Henning
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Cloyd |
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Für mich das sammelwerteste Baujahr überhaupt! Besonders die frühen sind immer interessant, wie bei allen Simson Modellen.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Nofretete |
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QUOTE (Simson-Rheinmetall2E @ 30.01.2011, 20:15) | Danke für die Bilder, hat das vordere Schutzblech 4 Löcher am Schmutzlappen? Und die Motornummer würde uns interessieren!
Hier mal eine kleine Auflistung:
Es fehlen dir noch SR1 Griffe, SR1 Pedalen, SR1 Griffgummis, SR1 Luftpumpe, das breite SR1 Auspuffendstück, SR1 Benzinhahn, SR1 Zündkerzenstecker, 57er Tankdeckel, SR1 Limadeckel usw.
Den SR1 Sattel zu bekommen wird schwierig werden. Den suchen fast alle!
Hoffentlich habe ich euch jetzt die Lust an einem Aufbau verdorben Und ihr gebt das Projekt ab.
Nein war nur Spaß!
Bei weiteren Fragen, einfach Fragen! Bilder der gesuchten Teile kann ich euch auch machen. Wie Jürgen schon gesagt hat, das Baujahr hat seine Spezialitäten.
Gruß Henning |
Hallo Henning,
kann es sein, dass Du Dich ein wenig verschrieben hast? Es ist ein SR2. :-) Aber Danke für die Auflistung. Den Lenker haben wir komplett, bis auf den Schalter der noch fehlt. Oder anders gesagt, der sieht schlimm aus. :-) Einen Kettenschutz holen wir uns als Nachbau da die angebotenen meistens Schrott sind
Limadeckel ist vorhanden. Das Rücklicht wird eine Hexennase aber mangels Original, muss auch da ein Nachbau herhalten. Heute kam erst einmal ein guter vorderer Kotflügel und eine Gabel war da auch noch mit bei. Aber keine Bange, es bleibt eine Gummigefederte Gabel im Essi
Liebe Grüsse Mario
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Nugenau |
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QUOTE | ...kann es sein, dass Du Dich ein wenig verschrieben hast? Es ist ein SR2. :-) |
Am 57`iger waren noch einige SR1 Teile verbaut, er war eben der direkte Nachfolger des SR1!
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Gruß, Theo Nugenau...
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Nofretete @ 31.01.2011, 12:06) | QUOTE (Simson-Rheinmetall2E @ 30.01.2011, 20:15) | Danke für die Bilder, hat das vordere Schutzblech 4 Löcher am Schmutzlappen? Und die Motornummer würde uns interessieren!
Hier mal eine kleine Auflistung:
Es fehlen dir noch SR1 Griffe, SR1 Pedalen, SR1 Griffgummis, SR1 Luftpumpe, das breite SR1 Auspuffendstück, SR1 Benzinhahn, SR1 Zündkerzenstecker, 57er Tankdeckel, SR1 Limadeckel usw.
Den SR1 Sattel zu bekommen wird schwierig werden. Den suchen fast alle!
Hoffentlich habe ich euch jetzt die Lust an einem Aufbau verdorben Und ihr gebt das Projekt ab.
Nein war nur Spaß!
Bei weiteren Fragen, einfach Fragen! Bilder der gesuchten Teile kann ich euch auch machen. Wie Jürgen schon gesagt hat, das Baujahr hat seine Spezialitäten.
Gruß Henning |
Hallo Henning,
kann es sein, dass Du Dich ein wenig verschrieben hast? Es ist ein SR2. :-)
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Mario genau das ist es, was wir dir die ganze Zeit versuchen klar zu machen! Es ist zwar ein SR2 (einer der ersten gebauten!) ABER von den Teilen her noch ein halber SR1 was den SR2 auch so BESONDERS macht! Wenn du den SR2 also wirklich bis auf die Farbe "original" aufbauen willst, dann wird das ne schwierige Aufgabe! Nachdem du aber schon geschrieben hast, dass du ein Nachbaurücklicht verbauen willst wird das eh nix mit Originalaufbau. Das ist ja auch das große Problem bei einem Aufbau. Die meisten wissen nämlich garnicht, was Original ist und schrauben ihr Moped zusammen und meinen, es ist original. So einfach ist das aber nicht. Hier im Forum wird auch peinlichst genau auf Details geachtet. Man sollte also mit der Aussage "Es ist alles original" sehr vorsichtig sein. Aber weiterhin viel Spaß beim Aufbau auch wenn ich es immer noch schade finde so ein einzigartiges Fahrzeug nicht Original zu restaurieren. Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Nofretete |
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QUOTE (Nugenau @ 31.01.2011, 12:36) | QUOTE | ...kann es sein, dass Du Dich ein wenig verschrieben hast? Es ist ein SR2. :-) |
Am 57`iger waren noch einige SR1 Teile verbaut, er war eben der direkte Nachfolger des SR1! |
Hallo Theo, wir sind am Lernen. :-) Aber unser Bausatz wird bestimmt ein Essi werden. Naja, gehe mal davon aus. Lg mario
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Nofretete |
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...Ich war einmal fleissig und habe mal den Auspuff rausgesucht. Da es ja wohl verschiedene Endstücken gab, hat es mir keine Ruhe gelassen. Ich kann aber sagen, unser Endstück ist passend für den 57er.
Wenn ich Den Auspuff vom KR50 mit dem vom Essa vergleiche, gibt es zwei Unterschiede. Der KR50 Auspuff ist ein ganzes Stück länger und die Öffnung am Endstück im Durchmesser auch ein ganzes Stück kleiner.
Jetzt mal eine Frage, kann man an einem Nachbauauspuff ( Es geht nicht anders, da der Originale völlig gammelig ist) ein originales Endstück drannmachen? Dieses hat zwar auch ein paar Rostpickel, aber da kann man mit Leben.
Liebe Grüsse Mario
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mr.basty |
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Hallo Mario,
meiner Erfahrung nach mit den Nachbauauspuffs, ist es allemal besser den alten Auspuff schön zu reinigen und dann neu verchromen zu lassen. Der Nachbau, zumindest der, den ich für etwas über 100 Euronen gekauft hatte, hat nach einem halben Jahr angefangen zu rosten. Für das gleiche Geld kann man aber auch den Alten vechromen lassen, und wenn er wirklich so schlecht ist, daß es sich nicht lohnt, dann gibt es bei eBay immer mal Einen für kleines Geld ,den man machen kann. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Schönen Gruß, Anni.
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Emme |
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Hallo Mario! Glückwunsch zum 57er Essi Hab mit auch ein zugelegt 2009 ,schon berichtet und meiner ist auch 57ig. Du kannst ruhig den alten Auspuff nehmen,ausbrennen,entrosten und zum Chromer schaffen. Da haste was richtiges,glaub es mir. Gruß Schubi
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Cloyd |
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Der 57er Auspuff kingt auch ganz anders als die späteren und als Nachbau sowieso. So ein extrem früher 57er kann u.U. Jahre in Anspruch nehmen, wenn man bis ins Detail alles richtig machen will. Ich hab noch einen 57er mit der Nummer 215064.Wenn Du möchtest, können wir Rahmen und Motor tauschen, nur um der Nummern willen, sozusagen. So ein früher Essi ist echt ne Wucht, aber nur wenn alles, wirklich alles stimmt. Übertreibung ist da kein Ausdruck! mfg Toni
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Nofretete |
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Hallo Toni,
ich habe den Rahmen komplett zerlegt und die übliche Stelle an der unteren Schwingenführung ist auch schon geschweisst. Der Simmi wird nicht komplett Original, da es viel zu aufwendig wäre die ganzen Teile zu beschaffen. Ich habe mir aber überlegt, mal ein wenig zu schauen nach den passenden Teilen und wenn es in einigen Jahren mal sein sollte, kann man da immer noch die Originalität herstellen.
Dieser Simmi ist zum Fahren gebaut und wird es im Sommer mit meiner Holden drauf auch machen. Vorrausgesetzt, es gibt hier noch einige Tips.
Ich habe mit der Schwingenlagerung gekämpft wie blöde. Die Lagerschalen sind aber raus. Die Silentbuchse der Motorhalterung auch. Aber was mir nicht ganz einleuchtet, wie hat das funktioniert? Da müssten doch zwischen Schwinge und Lagerbuchse Anlaufscheiben sein, die direkt auf die Schwingenachse gehen. Sag ja, Fragen über Fragen. Wenn wer was über den IWL oder Bk wissen will, da hab ich alles schon in der Hand gehabt aber der kleine Essa Peng ist komplettes Neuland und das obwohl er sehr einfach aufgebaut ist.
liebe Grüsse Mario
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