Headerlogo Forum


Seiten: (10) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dann wollen wir mal den Essa Peng vorstellen
der Lehmann
Geschrieben am: 30.01.2011, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Heike, hallo Mario,

Gratulation zu diesem frühen Stück thumbsup.gif und herzlich willkommen hier.

Das Baujahr 1957 hat ja so einige Spezialitäten. Mich würden Fotos vom Essi vor der Zerlegung interessieren. Speziell: Tachoantrieb, Gas- und Schaltungsgriff, Lampenhalter, Sattel etc. hmm.gif

Auf dem Foto habe ich schon mal entdeckt, dass bei euch auch auf dem hinteren Schutzblech der SIMSON-Schriftzug fehlt. Das war vor kurzem hier Streitthema.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Nofretete
Geschrieben am: 30.01.2011, 18:50
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



Hallo Jürgen,

ich habe keine Bilder als er noch am Stück war. Wir haben ein Häufchen Altmetall gekauft, besser gesagt 2 Häufchen. Ein KR50 war auch noch dabei. Der schlummert jetzt aber erstmal im Keller. Von dem was wir noch haben mache ich gerne mal ein paar Fotos. Die Lampe ist da, der Halter wahrscheinlich auch, der Sattel fehlt komplett. Die Züge, die zum Motor gehen, hängen da auch noch drann, nur der Motor ist gleich zur Überholung im Erzeugerland geblieben. Wenn Dich Bilder interessiern, kann man das veranlassen - wollte Chris sowieso darum bitten bevor er anfängt.

Liebe Grüße
Heike

user posted image


user posted image


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 30.01.2011, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4116
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Danke für die Bilder, hat das vordere Schutzblech 4 Löcher am Schmutzlappen?
Und die Motornummer würde uns interessieren!

Hier mal eine kleine Auflistung:

Es fehlen dir noch SR1 Griffe, SR1 Pedalen, SR1 Griffgummis, SR1 Luftpumpe, das breite SR1 Auspuffendstück, SR1 Benzinhahn, SR1 Zündkerzenstecker, 57er Tankdeckel, SR1 Limadeckel usw.

Den SR1 Sattel zu bekommen wird schwierig werden. Den suchen fast alle!

Hoffentlich habe ich euch jetzt die Lust an einem Aufbau verdorben biggrin.gif
Und ihr gebt das Projekt ab.

Nein war nur Spaß! _console.gif

Bei weiteren Fragen, einfach Fragen! Bilder der gesuchten Teile kann ich euch auch machen. Wie Jürgen schon gesagt hat, das Baujahr hat seine Spezialitäten.

Gruß Henning
PM
Top
Cloyd
Geschrieben am: 30.01.2011, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Für mich das sammelwerteste Baujahr überhaupt!
Besonders die frühen sind immer interessant, wie bei allen Simson Modellen.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 30.01.2011, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Und nicht zu vergessen, die Hexennase.
Die gehört doch auch dran,wenn ich mich nicht irre.

Mfg. Frank


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Nofretete
Geschrieben am: 31.01.2011, 12:06
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



QUOTE (Simson-Rheinmetall2E @ 30.01.2011, 20:15)
Danke für die Bilder, hat das vordere Schutzblech 4 Löcher am Schmutzlappen?
Und die Motornummer würde uns interessieren!

Hier mal eine kleine Auflistung:

Es fehlen dir noch SR1 Griffe, SR1 Pedalen, SR1 Griffgummis, SR1 Luftpumpe, das breite SR1 Auspuffendstück, SR1 Benzinhahn, SR1 Zündkerzenstecker, 57er Tankdeckel, SR1 Limadeckel usw.

Den SR1 Sattel zu bekommen wird schwierig werden. Den suchen fast alle!

Hoffentlich habe ich euch jetzt die Lust an einem Aufbau verdorben biggrin.gif
Und ihr gebt das Projekt ab.

Nein war nur Spaß! _console.gif

Bei weiteren Fragen, einfach Fragen! Bilder der gesuchten Teile kann ich euch auch machen. Wie Jürgen schon gesagt hat, das Baujahr hat seine Spezialitäten.

Gruß Henning

Hallo Henning,

kann es sein, dass Du Dich ein wenig verschrieben hast? Es ist ein SR2. :-) Aber Danke für die Auflistung. Den Lenker haben wir komplett, bis auf den Schalter der noch fehlt. Oder anders gesagt, der sieht schlimm aus. :-) Einen Kettenschutz holen wir uns als Nachbau da die angebotenen meistens Schrott sind

Limadeckel ist vorhanden. Das Rücklicht wird eine Hexennase aber mangels Original, muss auch da ein Nachbau herhalten. Heute kam erst einmal ein guter vorderer Kotflügel und eine Gabel war da auch noch mit bei. Aber keine Bange, es bleibt eine Gummigefederte Gabel im Essi

Liebe Grüsse Mario


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
Nugenau
Geschrieben am: 31.01.2011, 12:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2972
Mitgliedsnummer.: 2705
Mitglied seit: 25.09.2009



QUOTE
...kann es sein, dass Du Dich ein wenig verschrieben hast? Es ist ein SR2. :-)


Am 57`iger waren noch einige SR1 Teile verbaut,
er war eben der direkte Nachfolger des SR1! thumbsup.gif


--------------------
Gruß, Theo Nugenau...
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.01.2011, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Nofretete @ 31.01.2011, 12:06)
QUOTE (Simson-Rheinmetall2E @ 30.01.2011, 20:15)
Danke für die Bilder, hat das vordere Schutzblech 4 Löcher am Schmutzlappen?
Und die Motornummer würde uns interessieren!

Hier mal eine kleine Auflistung:

Es fehlen dir noch SR1 Griffe, SR1 Pedalen, SR1 Griffgummis, SR1 Luftpumpe, das breite SR1 Auspuffendstück, SR1 Benzinhahn, SR1 Zündkerzenstecker, 57er Tankdeckel, SR1 Limadeckel usw.

Den SR1 Sattel zu bekommen wird schwierig werden. Den suchen fast alle!

Hoffentlich habe ich euch jetzt die Lust an einem Aufbau verdorben biggrin.gif
Und ihr gebt das Projekt ab.

Nein war nur Spaß! _console.gif

Bei weiteren Fragen, einfach Fragen! Bilder der gesuchten Teile kann ich euch auch machen. Wie Jürgen schon gesagt hat, das Baujahr hat seine Spezialitäten.

Gruß Henning

Hallo Henning,

kann es sein, dass Du Dich ein wenig verschrieben hast? Es ist ein SR2. :-)

Mario genau das ist es, was wir dir die ganze Zeit versuchen klar zu machen! Es ist zwar ein SR2 (einer der ersten gebauten!) ABER von den Teilen her noch ein halber SR1 was den SR2 auch so BESONDERS macht! biggrin.gif

Wenn du den SR2 also wirklich bis auf die Farbe "original" aufbauen willst, dann wird das ne schwierige Aufgabe!

Nachdem du aber schon geschrieben hast, dass du ein Nachbaurücklicht verbauen willst wird das eh nix mit Originalaufbau. Das ist ja auch das große Problem bei einem Aufbau. Die meisten wissen nämlich garnicht, was Original ist und schrauben ihr Moped zusammen und meinen, es ist original. So einfach ist das aber nicht.

Hier im Forum wird auch peinlichst genau auf Details geachtet. Man sollte also mit der Aussage "Es ist alles original" sehr vorsichtig sein. wink.gif

Aber weiterhin viel Spaß beim Aufbau auch wenn ich es immer noch schade finde so ein einzigartiges Fahrzeug nicht Original zu restaurieren.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Nofretete
Geschrieben am: 31.01.2011, 12:52
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



QUOTE (Nugenau @ 31.01.2011, 12:36)
QUOTE
...kann es sein, dass Du Dich ein wenig verschrieben hast? Es ist ein SR2. :-)


Am 57`iger waren noch einige SR1 Teile verbaut,
er war eben der direkte Nachfolger des SR1! thumbsup.gif

Hallo Theo,

wir sind am Lernen. :-) Aber unser Bausatz wird bestimmt ein Essi werden. Naja, gehe mal davon aus. rolleyes.gif

Lg mario


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
Nofretete
Geschrieben am: 31.01.2011, 14:34
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



...Ich war einmal fleissig und habe mal den Auspuff rausgesucht. Da es ja wohl verschiedene Endstücken gab, hat es mir keine Ruhe gelassen. Ich kann aber sagen, unser Endstück ist passend für den 57er.

Wenn ich Den Auspuff vom KR50 mit dem vom Essa vergleiche, gibt es zwei Unterschiede. Der KR50 Auspuff ist ein ganzes Stück länger und die Öffnung am Endstück im Durchmesser auch ein ganzes Stück kleiner.

Jetzt mal eine Frage, kann man an einem Nachbauauspuff ( Es geht nicht anders, da der Originale völlig gammelig ist) ein originales Endstück drannmachen? Dieses hat zwar auch ein paar Rostpickel, aber da kann man mit Leben.

Liebe Grüsse Mario


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
mr.basty
Geschrieben am: 31.01.2011, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Hallo Mario,

meiner Erfahrung nach mit den Nachbauauspuffs, ist es allemal besser den alten Auspuff schön zu reinigen und dann neu verchromen zu lassen. Der Nachbau, zumindest der, den ich für etwas über 100 Euronen gekauft hatte, hat nach einem halben Jahr angefangen zu rosten.
Für das gleiche Geld kann man aber auch den Alten vechromen lassen, und wenn er wirklich so schlecht ist, daß es sich nicht lohnt, dann gibt es bei eBay immer mal Einen für kleines Geld ,den man machen kann.
Das ist zumindest meine Erfahrung.

Schönen Gruß,
Anni.
PME-Mail
Top
Emme
Geschrieben am: 31.01.2011, 17:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2295
Mitgliedsnummer.: 1836
Mitglied seit: 22.01.2009



Hallo Mario!

Glückwunsch zum 57er Essi _clap_1.gif
Hab mit auch ein zugelegt 2009 ,schon berichtet und meiner ist auch 57ig.
Du kannst ruhig den alten Auspuff nehmen,ausbrennen,entrosten und zum Chromer
schaffen. Da haste was richtiges,glaub es mir. _console.gif


Gruß Schubi
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 31.01.2011, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Der 57er Auspuff kingt auch ganz anders als die späteren und als Nachbau sowieso.
So ein extrem früher 57er kann u.U. Jahre in Anspruch nehmen, wenn man bis ins Detail alles richtig machen will.
Ich hab noch einen 57er mit der Nummer 215064.Wenn Du möchtest, können wir Rahmen und Motor tauschen, nur um der Nummern willen, sozusagen.

So ein früher Essi ist echt ne Wucht, aber nur wenn alles, wirklich alles stimmt.
Übertreibung ist da kein Ausdruck! laugh.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Nofretete
Geschrieben am: 01.02.2011, 20:02
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 4153
Mitglied seit: 24.01.2011



Hallo Toni,

ich habe den Rahmen komplett zerlegt und die übliche Stelle an der unteren Schwingenführung ist auch schon geschweisst. Der Simmi wird nicht komplett Original, da es viel zu aufwendig wäre die ganzen Teile zu beschaffen. Ich habe mir aber überlegt, mal ein wenig zu schauen nach den passenden Teilen und wenn es in einigen Jahren mal sein sollte, kann man da immer noch die Originalität herstellen.

Dieser Simmi ist zum Fahren gebaut und wird es im Sommer mit meiner Holden drauf auch machen. Vorrausgesetzt, es gibt hier noch einige Tips.

Ich habe mit der Schwingenlagerung gekämpft wie blöde. Die Lagerschalen sind aber raus. Die Silentbuchse der Motorhalterung auch. Aber was mir nicht ganz einleuchtet, wie hat das funktioniert? Da müssten doch zwischen Schwinge und Lagerbuchse Anlaufscheiben sein, die direkt auf die Schwingenachse gehen. Sag ja, Fragen über Fragen. Wenn wer was über den IWL oder Bk wissen will, da hab ich alles schon in der Hand gehabt aber der kleine Essa Peng ist komplettes Neuland und das obwohl er sehr einfach aufgebaut ist.

liebe Grüsse Mario


--------------------
Fahrzeuge:
VW Käfer 1303 Bj. 73, VW Käfer 1200 Sondermodell Samtrot Bj. 85, DAF 44 Bj. 75, AUDI 80 Bj. 83, TS 250 Bj. 74, IFA BK 350 Bj. 56, Schwalbe Bj. 81, Cezeta 502, 2*Berliner Roller .....
PME-MailWebseite
Top
Concorde
Geschrieben am: 01.02.2011, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Na seht ihr Leute genau sowas hab ich mir schon gedacht erst solls ganz original werden bis auf den Lack und dann wird abgespeckt...

Gerade die schwierigen Sachen machen doch den Reiz aus...

Ich find das einfach traurig was hier passiert. Für den seltenen Zweier der falsche Weg in meinen Augen aber bitte...

Ich halt mich da mal besser raus. Viel Spaß beim weiteren Verbauen...

Thomas.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter