Und hier noch mein neuer Spatz Baujahr 1970
SimsonSammler1234 |
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So also jetzt hab ich mal Nägel mit Köpfen gemacht und hab mal paar Telefonate geführt. Am Ende bin ich beim damaligen Chefkonstruktionsleiter des Simson Werkes dem Herrn Erhard Werner gelandet. Ich hatte ein sehr angenehmes Telefonat mit ihm. Muss schon sagen ein sehr netter Herr mit einem super Gedächtnis. Folgende Aussage habe ich bekommen! Im Jahre 1970 wurde vom VEB Meßgerätewerk Beierfeld nicht nur der Tacho neu gestaltet sondern auch das Tachoziffernblatt der Optik wegen in schwarz geändert. (Die Aussage von Alex mit dem Export ist also definitiv auch falsch!) Die Tachos mit schwarzem Ziffernblatt wurden dann nach Aufbrauch der alten Tachos in den Fahrzeugen verbaut. Wann das genau 1970 war kann man nicht sagen. Da gibt es wohl auch keine Unterlagen darüber weil es sich um keine technische, sondern nur um eine optische Änderung handelte. Nach mehreren Praxistests wurde der Tacho mit schwarzem Ziffernblatt aber als nicht zufriedenstellend eingestuft, weil die Beleuchtung des Tachos aufgrund des dunklen Ziffernblattes unzureichend war! (Das war auch schon länger meine Vermutung, warum die Tachos wieder ein weißes Ziffernblatt bekamen) Aus diesem Grund stellte das VEB Meßgerätewerk Beierfeld wieder auf das helle Ziffernblatt um und lieferte die Tachos in dieser Ausführung. Wir können uns also darauf einigen, dass einige Fahrzeuge noch mit den alten Tachos ausgestattet wurde bis die Altbestände aufgebraucht waren und dann die schwarzen verbaut wurden. Ich lasse somit den Tacho in meinem Spatz drin und gehe davon aus, dass es der vom Werk ab so verbaut wurde. Hoffe jetzt sind alle zufrieden. Wer den Wahrheitsgehalt dieser Aussage aber trotzdem anzweifeln möchte darf das gerne tun. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Star73 |
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QUOTE (Unhold @ 07.02.2011, 16:30) | Star 73, Dein schwarzer Tacho mit der weißen Nadel ist keiner für Simson, sondern ein originaler Fahrradtacho, wie man ihn in der DDR als Zubehörteil, eben für's MIFA- oder Diamant-Fahrrad kaufen konnte, offensichtlich wohl von gleichen Hersteller wie die Simson-Tachos. Da bin ich mir sicher. Den hat vielleicht mal jemand als Ersatz in den Spatz reingebaut. Möglicherweise war da auch das Übersetzungsverhältnis noch unterschiedlich, weil es die für 26" und 28" Räder gab. Hier bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Angetrieben wurden diese Fahrradtachos jedenfalls vorn an der Nabe des Vorderrades mit einem Mitnehmer, dessen Nase in die Speichen hineinragte. |
Das ist nicht richtig. Du irrst dich da, denn die Fahrrad-Tachos, mit denen du den schwarzen Simson-Tacho verwechselst, waren schwarz mit roter Nadel und hatten auch eine völlig andere Einteilung. Wie schon beschrieben gab die schwarzen Tachos mit weißer Nadel an Simson Mopeds nur im Jahre 1970, und der ist original an meinem Spatz dran gewesen. Auf dem Bild sieht man mal den Vergleich. Links Moped 1970, rechts Fahrrad. mfG Christoph
Angefügtes Bild
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SimsonSammler1234 |
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Aus jetzt! Ich muss mich allerdings Christophs Aussage anschließen, dass dem Christian (Unhold) seine Aussage falsch ist. Auch kann der rechte kein Wendezeit Tacho sein, denn die Tachos mit schwarzem Ziffernblatt gabs nur 1970 an den Mopeds. Siehe mein Beitrag weiter oben! Die Diskussion über die Tachos ist hiermit beendet. Weitere Diskussionen bitte in einem eigenen Thread weiterführen! Jörg
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SR Prinz |
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Simsonsammler1234, auch wenn "du alles geschrieben hast", und wenn du es nochso FETT schreibst, es wird dadurch nicht wahrer... Irgendwer hat es dir gesagt, aber irgendwer hat auch mal gesagt 64ziger Schwalben hatten ein WAPPENEMBLEM und die 200€ eines Ex Users hat auch niemand gewollt...
Thomas
Nachtrag am 08.02.2011
Der Moderator hat mich informiert, dass sich Simsonsammler1234 durch diesen Beitrag provoziert fühlt und dass der Beitrag nach seiner Sicht an Beleidigung grenzt.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es nicht meine Absicht war, den Simsonsammler1234 mit meinem Beitrag zu beleidigen.
Aus meiner Sicht hat er den Beweis, dass der Tacho in schwarz so nur 1970 original so gegeben haben soll nicht erbracht. Dazu stehe ich.
Ich behaupte aber auch nicht, dass es anders war, nur ist eben der Beweis noch nicht erbracht.
In meinen Äusserungen bezog ich mit mit Hilfe von Ironie auf die Behauptung einiger User und auch Fachleute, dass die Schwalbe KR51 im Modelljahr 1964 auch das Suhler Wappen hatte. Genauso hält sich ja auch hartnäckig (auch unter Simsonmonteuren) die Behauptung der Sperber hätte 70ccm.
Genau aus diesem Grund halte ich echte Beweise für wichtig, um Klarheit zu schaffen.
Thomas Volland
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Lack ist überbewertet, loofen müssen se...
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Concorde @ 07.02.2011, 22:54) | Zu den Tachos muß ich auch nochmal was einwerfen. Ich habe noch ne Kiste von diesen schwarzen Tachos mit der weißen Nadel und der kurzen Anzeige bis 60. Das Herstellungsdatum auf den Bandarolen der Verpackung ist 1978 und 1979 somit wurde der Tacho nicht nur begrenzt 1970 produziert sondern auch noch viel länger. Ich bin immer davon ausgegangen das solche Instrumente als Ersatz eingebaut worden. Man sieht sie ja quer durch die Baujahre und Modelle öfter mal.
Da ist also noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.
Thomas. |
Für die Ersatzteilversorgung mussten trotzdem noch diese Tachos produziert werden und zwar für einen Zeitraum von 10 Jahren. In Serienfahrzeugen wurden diese aber aufgrund der schlechten Beleuchtung nicht mehr verbaut! Diese Aussage hatte ich so auch bekommen. Ab 71 nur noch der Tacho wie von Alex gezeigt. Die 60er Tachos brauchte man nach 70 ja sowieso nicht mehr weil keine Spatz mehr produziert wurden. Und wenn an dem ein oder anderen Fahrzeugen mal ein schwarzer Tacho auftaucht wo er nicht ran gehört dann ist das dem Ersatzteilmangel in der DDR anzulasten. Man musste nehmen was man bekommen hat. Also lieber nen schwarzen Tacho nehmen bevor man gar keinen bekommen hat. Jetzt ist aber entgültig Schluss hier mit der Diskussion oder Thomas splittet diese Diskussion aus dem Thread hier raus in einen eigenen, dann ist mir das egal. Ich will aber nicht, dass mit dieser Diskussion mein Spatz Thread zugemüllt wird! Danke Jörg
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