Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> unbekanntes Moped - ähnlich SR2
schlagzeucher
Geschrieben am: 23.02.2007, 21:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4559
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Hallo zusammen!

Wir waren vor einem Monat bei einem Motorrad Oldie Treffen in Gelsenkirchen und da entdeckte ich in einer dunklen Ecke dieses Moped!
Wie ich finde sieht es einem SR2 sehr ähnlich!

Es ist zwar kein DDR Moped aber ich wollte es euch nicht vorenthalten!

Sieht ganz so aus als wenn der Westen den Simson Fuhrpark kopiert hätte!
( oder andersherum biggrin.gif )

Auf dem Tank stand Phänomen, habe von der Firma vorher noch nie was gehört!

Wäre mal Interessant ob darüber jemand was in Erfahrung bringen kann!

Grüße, der Lehmann Nr. 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
UT Elf Ostholland

Rübermachen...!

Fragen an: Rennleitung@UTelf.nl
PMICQ
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 23.02.2007, 21:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4559
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Bild Nr. 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
UT Elf Ostholland

Rübermachen...!

Fragen an: Rennleitung@UTelf.nl
PMICQ
Top
Gringo
Geschrieben am: 23.02.2007, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



ähnlichkeit ist da wink.gif Phaenomen war eine bekannte firma aus zittau in sachsen. wo die nach dem krieg ansässig waren, weiß ich nicht.
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 23.02.2007, 22:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



wo war das Treffen in Gelsenkirchen ??
Bei Karl am Kanal bei seinem privaten Museum? hier
Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 23.02.2007, 22:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4559
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Ja Essermopi genau da!
( ist das überhaupt Gelsenkirchen, sieht ja alles gleich aus wink.gif )

Ansonsten war es nicht so toll, aber das musste ich dann doch mal festhalten!

Zum Thema Simson gab es fast gar nichts, und wenn zu überzogenen Preisen!

Immerhin waren ein paar Schwalben da( die meisten vom Rhein Ruhr Stammtisch).

Da du ja lt. Karte in Velbert wohnst könnte man ja mal über eine Ausfahrt nachdenken, MG ist ja nicht so weit weg!

Irgendjemand muß ja hier in Ostholland die Fahne hochhalten!

Grüße, Nick


--------------------
UT Elf Ostholland

Rübermachen...!

Fragen an: Rennleitung@UTelf.nl
PMICQ
Top
essermopi
Geschrieben am: 23.02.2007, 22:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Ich denk mal ,ein Treffen ist schon drin !
Auf diesem Oldtimermarkt ist wirklich nicht viel mit Simson los ,schließlich sind
wir hier ja in der westlichen Ecke Deutschlands. Dafür aber mehr mit Herkuvespa,Kawasutzi,Yamasaki und wie die tollen Maschinchen alle so heißen. tongue.gif
Es sind trotzdem manchmal Verkäufer aus dem Osten da,wo ich so einige Teile
halbewegs günstig ergattern konnte. Was bleibt einem hier auch anderes übrig außer
Internet ,Ebay und so. weep.gif
Übrigends findet dieser Oldi-teilemakt zukünftig bzw derzeit zeitgleich auch auf einem
anderen Platz in Gelsenkirchen / Marl statt. Nennt sich "Mutter Vogel" siehe hier
Bikertreff Vogel
Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 23.02.2007, 22:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4559
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Das einizge was ich gefunden hatte war ein total verrosteter SR2 Auspuff wink.gif

Aber es war auch im Januar und wenig los bedingt durch die Witterung!


--------------------
UT Elf Ostholland

Rübermachen...!

Fragen an: Rennleitung@UTelf.nl
PMICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 23.02.2007, 23:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Mein lieber Nick biggrin.gif ,

da hast Du Deine Wurzeln doch irgendwie in der Lausitz und weisst nicht, wer, was und wo die Firma Phänomen ist oder war? weep.gif Traurig, traurig. Google mal wink.gif

Für Gringo: Der Nachfolger der Phänomen-Werke war Robur Zittau...richtig: der "Garant", dann der "LO" bis zur Wende. Jetzt ist halbtot, oder ähnlich dem Phönix aus der Asche.

Aaber es gibt darüber (und nicht nur darüber) ein kleines, feines Museum( subjektiv besser als Augustusburg):
www.motorrad-veteranen-technik-museum.de

Es ist eines der besten technisch/fahrzeug-bezogenen Museen, die ich je besucht habe thumbsup.gif

Ich rege zum wiederholten Male an, eine Art "technischen Museumsführer Deutschland" zu machen, interaktiv mit Maske, wo Jeder sein favorisiertes Museum eintragen kann und das dann eventuell Andere bewerten können, die dann mal dort gewesen sind. Das gibt es in der Art noch nicht!! Eine Art "technischen Museums Michelin" biggrin.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Kachelkarl
Geschrieben am: 24.02.2007, 00:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitgliedsnummer.: 250
Mitglied seit: 13.04.2006



hiesiges museum ist übrigens auch ganz nett.
http://oldi.gmxhome.de/index.html

Grüße Karl
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 24.02.2007, 08:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



@norbert

phaenomen muß in den alten bundesländern weiter roduziert haben,so wie wanderer in münchen. da hatte ich nur keine lust mich zu erkundigen. das moped ist doch aus den 50er/60er jahren!?
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 24.02.2007, 09:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Na mit Phänomen da hätte ich auch drauf kommen können. Der Papa wird uns was erzählen! sad.gif biggrin.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
andib558
Geschrieben am: 24.02.2007, 10:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1007
Mitgliedsnummer.: 377
Mitglied seit: 13.11.2006



Hallo Leute,

ich habe vor ca. 2 Wochen in Zittau noch ein Firmenfahrzeug von Phänomen gesehen und es sei gleich dazu gesagt: es war ein Sprinter kein Oldi! Die Firma gibt es also schon noch _clap_1.gif aber es werden nur noch Nähmaschinen und so..... hergestellt! Ich habe aber den Verdacht, dass die auch in Wessi Hände übergegangen sind weep.gif !?

Grüße Andi


--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 24.02.2007, 10:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Dieses "Phänomen"-Moped hat nichts mit Phänomen in Zittau zu tun! tongue.gif
Dort stellte man nach dem Krieg keine motorisierten Zweiräder mehr her.

Obiges Moped, bei welchem ich aber kaum Ähnlichkeiten mit Simson-Modellen erkennen kann, wurde von der "Phänomen Vertriebsgesellschaft m.b.H.", Bielefeld, vertrieben, zu der auch der Hersteller "Meister" gehörte. Dort stellte man von 1950-1956 unter dem Namen "Phänomen" Konfektionsmaschinen mit 98, 123, 147, 173 und 197 ccm Fichtel u. Sachs- und ILO- Motoren her.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 24.02.2007, 12:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



@wolfgang

wenn das logo vom tank original ist, was ich mal annehme, dann ist es das zeichen der firma phaenomen aus zittau! vielleicht hat da wer die rechte dran gekauft, und im westen son moped hergestellt. hab da keine ahnung.
PME-Mail
Top
andib558
Geschrieben am: 24.02.2007, 14:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1007
Mitgliedsnummer.: 377
Mitglied seit: 13.11.2006



Ich seh grade den Zusatzscheinwerfer auf dem Schutzblech vorne mit Dynamo, ist doch auch ne Lösung.... laugh.gif


--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter