Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration 65er Spatz
simsonklinik
Geschrieben am: 24.02.2011, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 1667
Mitglied seit: 11.11.2008



Aus einem hoffnungslosen Fall wurde wieder ein SR4-1.

Zum Neuaufbau wurden alte NOS Ersatzteile verwendet z.B. Schutzblech vorn, Schwinge, Gabel, Lampenmaske, Tank waren regelrecht verfault und zerbröselten wie Papier.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Erreichbar über www.simsonklinik.de
PME-MailWebseite
Top
simsonklinik
Geschrieben am: 24.02.2011, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 1667
Mitglied seit: 11.11.2008



Vorderbereich bei Anlieferung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Erreichbar über www.simsonklinik.de
PME-MailWebseite
Top
simsonklinik
Geschrieben am: 24.02.2011, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 1667
Mitglied seit: 11.11.2008



Auch wurde der Tachoring erneuert natürlich zweifach gefaltet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Erreichbar über www.simsonklinik.de
PME-MailWebseite
Top
Star73
Geschrieben am: 24.02.2011, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Solche Feldwege gibts nur in Sachsen-Anhalt! laugh.gif

Sehr schön geworden! thumbsup.gif


Da könnte man sich ja im Frühjahr mal zu ner gemeinsamen Spatzen-Ausfahrt treffen (komme nämlich gewissermaßen aus der Nähe _clap_1.gif )


mfG Christoph
PME-Mail
Top
simsonklinik
Geschrieben am: 24.02.2011, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 1667
Mitglied seit: 11.11.2008



Dem sollte nichts entgegen stehen.
Letztes Jahr fuhr eine größere Gemeinde aus dem Abfahrtsort Schönebeck bis zur Ostsee und natürlich gesund aber erschöpft nach 1 Woche zurück.
Aber kleinere Touren Richtung Harz starten regelmäßig beim warmen Sonnenschein im Frühling und Sommer.
Natürlich über ruhige Landstraßen und nicht über der B81 in Richtung Harz.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Erreichbar über www.simsonklinik.de
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 24.02.2011, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11476
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Gute Arbeit !!! thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
Habe meinen auch einige Seiten zurück mal ins Forum gestellt . Es war, glaube ich, der Thrad "Wie sieht euer Spatz aus ?" hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 25.02.2011, 08:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer.: 3051
Mitglied seit: 31.01.2010



Hallo!

Der 65Spatz ist wirklich sehr schön geworden thumbsup.gif

Ich sehe gerade... simsonklinik blink.gif

Dort habe ich doch meinen geliebten 3-Gang-Motor von meiner Simson Schwalbe überholen lassen wink.gif

Welchen netten Herren haben wir denn hier genau von dieser Firma?

Gruß Olli




--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
PME-Mail
Top
seg02
Geschrieben am: 25.02.2011, 11:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Leute,
hallo Simsonklinik rolleyes.gif ,

es lohnt sich halt doch immer wieder, auch einen Spatzen wieder herzurichten.

Anmerkung: An der hinteren Aufnahme für den Gepäckträger fehlen die beiden kleinen Plasteverlängerungen!
Oder am besten gleich die längere Aufnahme verbauen!! Ansonsten hält die zweifarbige RL- Kappe nicht lange!


--------------------
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 25.02.2011, 11:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4438
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Schönes Spätzlein _clap_1.gif
Originalerweise gehören die genannten Plastikdistanzstücken an die hintere Gepäckträgerhalterung des 65ers.
Aber warum hast du, wenn du den Tacho gemacht hast, das "Vorgehen" des Zeigers nicht korrigiert? _uhm.gif

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

2014 - Die 64er werden 50!
PME-MailWebseite
Top
aschmed
Geschrieben am: 25.02.2011, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 319
Mitgliedsnummer.: 2092
Mitglied seit: 11.04.2009



Sehr schöner Spatz! thumbsup.gif
PME-Mail
Top
EsserZwo
Geschrieben am: 25.02.2011, 19:03
Zitat


Unregistered









QUOTE (simsonklinik @ 24.02.2011, 20:17)
alte NOS Ersatzteile verwendet z.B. Schutzblech vorn, Schwinge, Gabel, Lampenmaske, Tank

Gibts das Zeug überhaupt als Nachbau?

Sehr schönes Moped! Passt der Tankdeckel dazu?
Top
simsonklinik
Geschrieben am: 25.02.2011, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 85
Mitgliedsnummer.: 1667
Mitglied seit: 11.11.2008



Richtig, der Tankdeckel ist eigentlich vom SR1.
Die beigefarbenen Distanzhülsen wurden extra weggelassen, eigentlich wirklich Schade.
Ohne damit kommt der Gepäckträger etwas steiler und das Nummernschild ist besser zu lesen.
Es sollte unbedingt nicht seitlich raus stehen ein Grund auch warum das Spannband fehlt. cry.gif

Die wichtigen Ersatzteile gibt es nicht als Nachbau z.B. Gepäckträger & Halter, Radnaben sind ja leider unterschiedlich zu den späteren Fahrzeugen.
Da unser Werkstattlager seit den 50ern besteht und einiges Anfang der 90er eingelagert wurde, hat sich somit auch einiges als New Old Stock = NOS = alte DDR Lagerware erhalten.
Beim Tacho hat sich der Kleber vom Mitnahmemagneten verabschiedet.
Die Nadel flattert zum Glück nicht thumbsup.gif , bleibt aber leider mal ab und zu in der Stellung beim anhalten hängen, nun aber dafür den Tacho wieder aufmachen und "Goldstaub" opfern = Tachoring, dafür sind neue Tachoringe aus den 60ern einfach zu selten.
Das wäre sinnlose Vernichtung von Kulturgut, die Tachoringe der neuen Modelle wirken einfach nicht auf einem Fahrzeug Anfang der 60er Jahre.




--------------------
Erreichbar über www.simsonklinik.de
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 25.02.2011, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11476
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Hier mal zum Vergleich mein Maroni . Baujahr ist laut Typenschild 1976 . Das Ursprungsbaujahr versuche ich mal über die Motornummer rauszukriegen . wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 25.02.2011, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11476
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Dessen Tachometer funktioniert tadellos . Ich bekam ihn 2005 neu ! thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
MTL
Geschrieben am: 26.02.2011, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 2779
Mitglied seit: 19.10.2009



Nicht mal geputzt vor`m Fototermin, Domdey! laugh.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter