Ersatzteillage für Star
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (tommy_muc @ 07.03.2011, 20:53) | Was bedeutet innenliegende Zündspule? Was würdet ihr denn für eine Alpenüberquerung alles an Ersatzteilen und Werkzeug mitnehmen?
Also wäre eine 2er Schwalbe für die Bergfahrt deutlich vorzuziehen?
Habt ihr noch Meinungen zum oben verlinkten Fahrzeug???
Nicht einfach die Entscheidung zwischen Star und Schwalbe ... |
Eine innenliegende Zündspule sitzt auf der Grundplatte. Die Außenliegendene Zündspule (wie es der Name schon sagt) ist außerhalb befestigt und nicht auf der Grundplatte. Für eine Alpenüberquerung sollte man so einige Dinge dabei haben. Reifen Flickset, Ersatzschlauch, einen Bowdenzugsatz, Unterbrecher, Zündkerze, Kondensator, Ersatzbirnen und auf alle Fälle Werkzeug und den Abzieher fürs Polrad nicht vergessen. Wenn sich das Fahrzeug sonst in einem gewartetem Zustand befindet sollte es auch keine großartigen Probleme geben. Eine KR51/2 mit einem 4 Gang Motor hat am Berg natürlich etwas mehr Power als der Star. Die KR51/2 L hat auch eine elektronische Zündung, welche normal auch problemlos läuft wenn sie ordentlich gewartet ist. Geht dir aber unterwegs mal der Geber der Grundplatte oder ein Steuerteil kaputt und du hast keinen Ersatz dabei, dann kommst du nicht mehr weiter. Bei einer Unterbrecherzündung hat man aus meiner Sicht mehr Möglichkeiten etwas selbst ohne großen Aufwand zu reparieren als bei einer elektronischen Zündung. Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (tommy_muc @ 07.03.2011, 21:01) | Garantie gibt's leider keine - aber die Rechnungen liegen vor und werden mit ausgehändigt - könnte ich mir ja vorab zukommen lassen .... einfahren müsste man den regenerierten Motor ja auch noch, denn der wurde ja erst 180 km bewegt. Morgen bekomme ich weitere Bilder ...
Locker sitzt die Kohle bei mir auch nicht, aber da ich mir weder einen Star noch eine Schwalbe selbst wiederaufbauen kann, wirds leider teuer ... habe mich jetzt über 3 Monate intensiv nach einer KR51/2L in gutem bis sehr gutem Originalzustand (technisch und Lack) umgesehen und auch da gingen die Preise bei rund 1000.- Euro los (außer eine wirklich top erhaltene, aber 25 Jahren nicht mehr bewegte - wenn ich die beispielsweise in die Simsonklinik in Magdeburg bringe bin ich auch locker 500.- Euro für die Instandsetzung der Technik los, oder?) |
Also ohne Garantie würde ich den Star nicht kaufen! Wer weiß, was man für Teile im Motor verbaut hat! Vielleicht hat man sogar einen Nachbauzylinder mit Kolben verbaut. Da wirst du dann nicht weit kommen. Wenn dir also die Kohle nicht locker sitzt und du auch keinen Fehlkauf machen willst, dann lass die Finger von dem Star! Und wer sagt denn, dass eine gut erhaltene originale KR51/2 1000 Euro kostet? Wenn du Glück hast, dann bekommst du eine zwischen 500 - 800 Euro. Und eine Instantsetzung kostet auch nicht 500 Euro außer du musst das halbe Moped neu machen. Woher kommst du eigentlich genau? Dir wird man doch sicherlich ein ordentliches Moped vermitteln können. Jörg
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tommy_muc |
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Bin aus München, da ist die Schwalbendichte sehr, sehr gering ... wie gesagt habe ich ja immer noch eine optisch top erhaltene /2L in Aussicht, für 600,. Euro. Eine Anfrage bei der Simsonklinik (hat wohl gute Referenzen) hat ergeben, dass eine Motorregenerierung, neue Reifen/Schläuche, Bremsen, Kette, Bowdenzüge, Tank, etc. rund 500.- Euro kosten würde. Nach 25 Jahren Standzeit dürfte ja wohl alles fest und verharzt sein ....
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domdey |
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Der Müchener Schauspieler Udo Wachtveitl (Münchener "Tatort") hat auch eine Schwalbe . Die wurde ihm gar mal geklaut . Er hat sie aber wieder . Also wärst du in guter Gesellschaft . Meint der frischgebackene "Schwalbe KR 51/1"-Besitzer ALEX
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Raphael |
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Nein , eher nicht .
Was bezeichnet der Kamerad denn als Wartungsintervall ?
Reifendruck prüfen ?
Laut Handbuch ist z.B. alle 3000Km die Unterbrechereinstellung zu prüfen . Da kann man mit leben.
Zu deinen Fragen allgemein : Ich sag dir ganz ehrlich , wenn du nicht Willens bist auch mal was zu schrauben , dann kauf dir was anderes . Die Simsonfahrzeuge sind in der Regel Oldtimer , da muss man schonmal ran . Allerdings kann man da schnell viel Lernen , gerade mit Hilfe eines Forums . Das wiederum ist ja das schöne bei Simson , die Technik ist durchschaubar . Wenn du dir dann noch etwas Literatur anschaffst klären sich viele Dinge von alleine.
Nur draufsetzen und Fahren ---das wird nicht auf Dauer klappen . Das wird aber bei keinem Fahrzeug funktionieren .
Gruss, Raphael
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (tommy_muc @ 08.03.2011, 08:14) | Gerade hat mir ein sehr erfahrener Simson-Schrauber gesagt, dass er bei einem Star mit Wartunsgintervallen von rund 500 km anstatt von rund 5000 km bei einer /2er Schwalbe rechnet - habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? |
Guten Morgen Thomas.
Oha QUOTE | ein sehr erfahrener Simson-Schrauber |
wenn ich das schon wieder lese und dann noch dazu die Aussage mit dem Serviceintervallen, dann kann ich dir nur wieder sagen, Ahnung hat der von Simson sicher keine!!!! Absoluter Quatsch ist das was der redet! Die 500 km Wartungsintervall stimmen höchsten bei einem werksneuen Moped. Da wurdr die 1. Durchsicht nach 50 -70 km vorgenommen und die zweite Durchsicht nach einer Fahrleistung von 500 km. Also nach der Einfahzeit und das war ganz normal. In welchen Abständen du dein Fahrzeug warten musst, kommt immer drauf an, wie du dein Fahrzeug wartest. Bzw. in welchem Zustand es sich befindet, wenn du damit los knatterst. Hast du also ein Fahreug, wo du erst komplett gewartet hast und technisch alles einwandfrei ist, dann solltest du 5000 - 10000 km so gut wie ohne Wartungsarbeiten auskommen. Klar so genau kann man das nie sagen, denn jedem muss klar sein, dass immer mal was außerplanmäßiges passieren kann. Ist doch beim Auto auch nicht anders, nur da macht man sich in der Regel nicht so Gedanken drüber. Hast du den Beitrag von unserem Sachswolf auf Seite 1 nicht gelesen?? Dort schreibt er doch, dass sein Star seit numehr 5000 km im täglichen Einsatz war und er hatte keine Probleme. Einen besseren Erfahrungsbericht aus der Praxis gibt es doch nicht. Ich fahre übrigens seit 10 Jahren mit meinem restauriertem Star bis auf kleine Wartungsarbeiten auch absolut sorgen und pannenfrei. Außerdem handelt es sich bei unseren Fahrzeugen um Oldtimer und keine Neufahrzeuge mehr, weshalb ich jedem empfehle der mit der Schrauberei nix am Hut oder zwei linke Hände hat sich dann lieber eine Reisschüssel zu kaufen anstatt einen Oldtimer denn hier kommt man einfach nicht rum auch mal schnell selbst Hand anzulegen! Jörg
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (tommy_muc @ 08.03.2011, 08:55) | er hat was von regelmäßigem Schmieren u.a. gesagt ....
Ich bin schon bereit, das eine oder andere zu lernen und selbst zu machen, nur möchte ich mir kein Fahrzeug in die Garage stellen, bei dem am laufenden Band irgendwelche Störungen auftreten und man auch bei einem Tagesausflug mit Werkzeug bepackt sein muss und kein zuverlässiges Fahren möglich ist.
Deshalb dachte ich ja, dass der oben verlinkte Star aus technischer Sicht jetzt eigentlich erstmal zuverlässig laufen sollte - habe übrigens angefragt ob ich die Rechnungen vorab einsehen kann (abfotografiert oder gescannt) - leider steht der Star in Hessen und ich bin in München - da ist nichts mit schnell mal anschauen und probefahren ...
Gruß, Thomas |
Also regelmäßiges Schmieren muss du evtl. mal die Antriebskette und die Bowdenzüge, damit sie schön gängig bleiben aber sonst gibts beim Star nix zu schmieren. Wenn du gewillt bist auch mit Hilfe von Literatur und dem Forum dein Fahrzeug besser kennenzulernen und auch kleinere Reparaturen selbst auszuführen, dann passts doch. Es ist mir auch klar, dass du kein Fahrzeug brauchst, welches dauernd irgendwelche Macken hat ABER wenn du dir ein gebrauchtes Fahrzeug kaufst, kann es am Anfang durchaus passieren, dass etwas kaputt geht außer es wurde von technischer Seite kurz vorher schon mal komplett fachmännisch überholt. Das hast du in der Regel bei einem gebrauchten Fahrzeug nicht aber man sollte bei einem gebrauchten Fahrzeug sowieso erst mal einen technischen Check machen und sich mit dem Fahrzeug etwas vertraut machen, bevor man auf die erste Tour geht. Auch sollte man erst mal kleinere Touren machen,bevor man so eine große Tour plant und noch dazu wenn man NULL Ahnung von seinem Fahrzeug hat. Sowas kann nicht gut gehen! Der Star aus dem Internetangebot schaut auf den ersten Blick ganz ok aus, auch wenn einiges Sachen nicht passen. Ich würde den Star nicht kaufen, weil 1. der Preis viel zu hoch ist und 2. auf dem Star keine Garantie drauf ist. Hat die Werkstatt den Motor ordnungsgemäß überholt? Hast du auf die Arbeit überhaupt noch Garantie drauf? Was ist wenn der Motor die Grätsche macht? Du hast keine Sicherheiten also würde ich von dem Kauf auf jeden Fall abraten. Besorg dir ein guten gebrauchtes Fahrzeug welches sich im Originalzustand befindet. Ein schon restauriertes Fahrzeug würde ich nur von jemand aus dem Forum hier kaufen,wo ich genau weiß, dass alles passt und ich mir da auch sicher sein kann, dass alle Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt wurden und es keine bösen Überraschungen gibt. Jörg
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Unhold |
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Tommy_muc, wenn Du die Zeit und den Platz (Garage, Keller, Werkstatt) hast um eine Schwalbe oder einen Star zu restaurieren, dann mach's. Das kann mit etwas Hilfe jeder, der nicht zu doof ist, um aus dem Bus zu gucken oder ein gelbes Loch in den Schnee zu pinkeln. Und Hilfe sowie Antworten auf jede Frage bekommst Du hier jedenfalls mit Sicherheit. Außerdem gibt es Reparaturanleitungen und das "Schwalbebuch" für die Schwalbe bzw. "Simson-Vogelserie" für Star oder Habicht ... Wenn du es schaffst einen Nagel gerade in die Wand zu kloppen, dann kannste unter Anleitung auch eine Schwalbe oder Star wieder flottmachen, den Du Dir für kleines Geld (und nicht für 1200,- €) irgendwo abgegriffen hast (Ebay ...) Wir helfen Dir und beraten Dich! Ich fahre auch jährlich tausende von Kilometern ohne irgendwelche Probleme mit den Mopeds und liegengeblieben bin ich in vielen Jahren bisher nur zweimal, einmal davon, weil kein Benzin mehr im Tank war. Trau Dich! PS: In Hallbergmoss gibt es den Hermann Pracher, der kann Dir eventuell benötigte Ersatzteile bestellen, wenn er sie nich sogar schon direkt da hat.
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der Unhold
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Raphael |
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Mit einem Moped was man nicht kennt auf so ein Tour zu gehen halte ich auch für den berühmten Schuss in den Ofen . Da stehst du bei einer Panne da und weisst nicht wie du es reparieren kannst . Ich würde auch (wie die Kameraden oben schreiben) erstmal ein ordentliches Gebrauchtmoped kaufen , mal ein bisschen Erfahrungen mit der Funktionsweise und Technik machen . Ausserdem Vernünftig und vor allem sicher Fahren lernen . Und dann kannste auf "Grosse Fahrt" gehen . Du willst doch nicht mit dem ADAC zurück nach Hause fahren ... Gruss vom Raffi der dir ganz sicher nichts vermiesen will , der aber an deine Vernunft appelliert .
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M.Gorbatschow altearmee.org
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