Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50-Rücklicht mit Kennzeichenbeleuchtung?
S50B2
Geschrieben am: 10.03.2011, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



Hallo,

wurde das kleine Rücklicht (10cm), mit der Aussparung für die Kennzeichenbeleuchtung, auch an der S50 verbaut, oder waren diese nur den MZ-Modellen vorbehalten? Eigentlich wäre es ja Quatsch, da Mopeds zu DDR-Zeiten gar kein Kennzeichen tragen mussten.

Meine S50 hat jedoch so ein Rücklicht und das angefügte Werbeplakat hat mich diesbezüglich auch stutzig gemacht.

Danke für die Aufklärung

Gruß
Johann

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 10.03.2011, 13:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Also erstens ist das ein Prospektfoto, da ist nicht immer alles so, wie in der Serie. Ich glaube aber, dass genommen wurde was da ist. Ich hatte selbst eine MZ ohne Kennzeichenbeleuchtung, ein Bekannter von mir hatte einen SR50 mit Kennzeichenbeleuchtung, beides original. Wir haben trotzdem getauscht.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
S50B2
Geschrieben am: 10.03.2011, 13:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



Hallo Tim,

danke für deine Antwort. Meinst du wirklich SR50? Die SR50 wurde ja ab 86 gebaut und hat das große 12er Rücklicht komplett aus Plastik und die Aussparung ist dort direkt in der Rücklichtkappe und nicht, wie beim Kleinen, im Metallkörper.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 10.03.2011, 15:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich meine in meinem Fall das große letzte Rücklicht. Aber analog wird es auch bei den runden Rücklichtern passiert sein.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
oldieng
Geschrieben am: 10.03.2011, 17:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 410
Mitgliedsnummer.: 1337
Mitglied seit: 28.06.2008



Kleines Rücklicht
- mit Kennzeichenbeleuchtung MZ, Export S50/51
- ohne Kennzeichenbeleuchtung Inland DDR

Dein Bild= Messeprospekt Exportvariante, nicht Maßgebend für DDR Fahrzeuge
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 11.03.2011, 12:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (S50B2 @ 10.03.2011, 11:17)
Hallo,

wurde das kleine Rücklicht (10cm), mit der Aussparung für die Kennzeichenbeleuchtung, auch an der S50 verbaut, oder waren diese nur den MZ-Modellen vorbehalten? Eigentlich wäre es ja Quatsch, da Mopeds zu DDR-Zeiten gar kein Kennzeichen tragen mussten.

Meine S50 hat jedoch so ein Rücklicht und das angefügte Werbeplakat hat mich diesbezüglich auch stutzig gemacht.

Danke für die Aufklärung

Gruß
Johann

Hallo Johann,

ergänzend zu Steffens nachvollziehbaren Angaben zu Inland (DDR) und Export kann ich Dir noch verraten, dass:

* im deutschen S50B1-Prospekt von 1976
* im deutschen S50B1-Prospekt ohne Jahresangabe
* im deutschen und englischen S50B1-Prospekt von 1978
* im deutschen S50B2-Prospekt von 1976, sowie:
* im deutschen und englischen S50B2-Prospekt von 1978

kein Kennzeichnungbeleuchtungsfenster im hinteren Beleuchtungskörper-Korpus vorhanden ist. Bilder dieser Prospekte können aufgrund der mangelnden Bildrechte aber leider nicht eingestellt werden.

Gruß,

Bernd
PM
Top
S50B2
Geschrieben am: 11.03.2011, 13:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



Alles klar, Danke!

Gruß
Johann
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 11.03.2011, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Johann,

ich habe seinerzeit zwei neue S50 persönlich in unserem Laden abholen dürfen.

Alle beide hatten definitiv keine Kennzeichenbeleuchtung, da ich sie beide hab verchromen lassen und mich noch genau daran erinnere.

So, auch mal was ohne Prospekte, rein aus der Lebenserfahrung heraus. wink.gif

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter