SR4-2 Wiederbelebung, Simson Star
docSneijder |
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Hallo, mein Name ist Stefan, ich bin 24 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe mir vor ca. 1 Woche einen Simson Star SR4-2, Bj. 1971 gekauft und bin zur Zeit jeden Tag fleißig am werkeln. Erste Auffälligkeiten waren: - die Fußraste auf der linken Seite war abgebrochen - Getriebe schaltet nur hoch, nicht mehr runter - Luftfilter, Blinker fehlt Ansonsten war alles in Ordnung. Ich denke für den Preis von 100€ ein echtes Schnäppchen. Ich hoffe das Ich hier ein paar Tips, Tricks, Ratschläge oder Sachen die ich noch nicht weiss bekomme. Hier das erste Foto, um mal einen ersten Eindruck zu bekommen.
Angefügtes Bild
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Grüße Stefan
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SimsonSammler1234 |
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Hallo Stefan, herzlich Willkommen im Forum. Und schon wieder einer, der pulvern lässt, wohl nur weil es günstiger als lackieren ist. Wenn du deinen Star hättest original restaurieren wollen, wäre die Möglichkeit bestanden von unserem Doccolor dem Farbenspezialist im Forum die passenden Originalfarben zu bekommen, denn RAL Lacke gabe es zu DDR Zeiten nicht und kommen auch nie an die Originalfarben ran. Aber jetzt ist es wohl eh schon zu spät. Hoffentlich hast du vor dem Sandstrahlen wenigstens noch das Typenschild abgemacht oder hast du das mit strahlen lassen? Der nächste Fehler war, dass du die Rahmenlaufringe für die vordere Schwingenlagerung nicht aus dem Rahmen heraus gemacht sondern mit has strahlen lassen. Die müssen jetzt raus, da brauchst du neue. Ich gehe mal davon aus, dass die beim Pulvern auch dran geblieben sind, dann wirst du beim raus machen viel Spaß haben, wenn das gepulverte schön wieder vom Rahmen abbröckelt. Mal schaun, wie es dann bei dir weiter geht. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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docSneijder |
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Hey,
also Typenschild liegt neben meinem Monitor und die Buchsen in der Schwinge, vorne sowie hinten habe ich vorher entfernt. Alle Gewinde und Hohlräume werden vor dem Pulvern mit kleinen Feuerfesten Gummiproppen abgestöpselt. Soweit sollte das alles klar gehen. Und ja, du hast recht, ich habe einfach nicht das Geld und Lust <300€ für nen Lackierer rauszuhauen. die Pulverei habe ich hier im Dorf, 2 Straßen weiter, kostet mich so gut wie gar nichts weil ich die Jungs da alle kenne.
Zudem bin ich der Meinung das man bei so einem Aufbau auch ein bischen Individualiät walten lassen kann. Ich finde es auch mal sehr schön wenn ein Moped durch seine Farbe aus der Reihe tanzt. Als ich mir gestern Abend den "Jahr des Stars" Thread durchgelesen und mir die Fotos angeschaut habe fande ich es teilweise ganz schön langweilig, weil einer wie der andere aussah. Mit der Kombo Rubinrot/Weiss bin ich persönlich sehr zufrieden und freue mich aufs Resultat.
Gruß Stefan
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Grüße Stefan
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docSneijder |
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Ändern kann ich das noch. Erst nächste Woche gehen die Teile in die Pulverung. Ich hab da auch eben nochmal angerufen. Es wird jetzt ein weinig dunkler werden. RAL 9001 Cremeweiss.
MBG Stefan
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Grüße Stefan
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docSneijder |
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Solange die Teile warm liegen sollte Flugrost kein Thema sein. Das ne Firma die Deutschlandweit Sitze hat und ich denke denen kann ich vertrauen was das angeht.
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Grüße Stefan
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