Ich meld mich halt auch mal zu Wort..
Also was mich angeht kann ich nur sagen..
Original ist original!
Hab mir letztens so nen S 60 Zylinder von Almot auch mal angesehen..
Mich irritiert bissel das enorme Spiel was die der Zylinder - Kolben Paarung geben!
Meist gibt man 2 - 4 hundertstel Spiel, siehe original 37,98 Bohrung 38 oder 38,48 bei 38,5 Bohrung.. zb. Das ganze setzt sich ja unendlich fort...
Bei dem S 60 waren es 7 hundertstel Spiel, kenn ich sonst nur von Bergrennmotoren aus der Rallyeszene die verdammt hohe Kolbengeschwindigkeiten von 20m/s haben und ne Bohrung von 80mm und mehr. Deutet also darauf hin, bei dem Almot gab es anscheinend Probleme mit Klemmern,bzw das Material des Kolbens sich wahnsinnig ausdehnt, also nichts besonderes ist sondern normales Alu
Gut, wie soll es auch sonst machbar sein bei dem Preis. Trotzdem muß ich sagen,bei einer S51 die ich kaufte war so ein S60 drauf. Sie ging wirklich richtig gut. Hab nen sehr guten originalen dann drauf gebaut und ging mit den selben Erwartungen ran. Ich muß sagen der S60 war wirklich nicht zu toppen!
Fazit: Wer die Zeit hat und darauf wert legt findet in der Bucht oder auf Teilemärkten genug originales noch. Wem es nicht darauf ankommt kann durchaus so meine Meinung eventuell auf so etwas zurück greifen. Die ganzen Tuner tuns ja auch und es scheint ja zu funzen. Für mich und meine Sammlung wäre es allerdings nichts..
Lutz