Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Nachbau oder original Auspuff?
S50B2
Geschrieben am: 20.03.2011, 14:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



Hallo,

ich wollte mal von den Experten wissen, ob der angehängte Auspuff ein Original oder Nachbau ist. Im Gegenkonus sind 8 Löcher. Ausserdem ist dieser nur Vorne richtig zusammen. Im Verlauf nach Hinten, ist ein gleichmäßiger Spalt von ca. 4mm zu erkennen. Hinter dem Gegenkonus ist eine Art Prallblech mit vielen Löchern zu sehen.

Dem Endstück habe ich den Dämpfungseinsatz entnommen. Das Auspuffrohr ist nach Innen hin eckig gebogen.

Vielleicht könnte mir da Jemand helfen. Ich wäre sehr dankbar.


Gruß
Johann

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
S50B2
Geschrieben am: 20.03.2011, 14:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



Endstück von Innen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
S50B2
Geschrieben am: 20.03.2011, 14:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



Einlauftrichter von Innen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 20.03.2011, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



Gruß..

Ich sag es ist ein Originaler.. wink.gif
Oder wenn dann kurz nach der Wende noch gefertigt...

Anhand der Endtüte ist er Baujahr 1980 bis ca 1984. Das innenleben des Eigentlichen Auspuffes ist auch original.

Wenn du ihn von außen noch fotografieren könntest kann ich dir es genausagen
wann er ca gebaut ist. Bitte die Schweißnat nach dem Konus am Anfang fotografieren sowie das Stück vorn was du auf den Krümmer schiebst.
Wenn möglich in der Draufsicht um die Details genau zu sehen.

Dämpfereinsatz kannst auch noch fotografieren,auch da gabs unterschiede..

Gruß Lutz

PS: Meistens erkennt man es schon am Chrom außen..


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
S50B2
Geschrieben am: 20.03.2011, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



So hier noch einige Bilder.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
S50B2
Geschrieben am: 20.03.2011, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
S50B2
Geschrieben am: 20.03.2011, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
S50B2
Geschrieben am: 20.03.2011, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
S50B2
Geschrieben am: 20.03.2011, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
S50B2
Geschrieben am: 20.03.2011, 19:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Bxx
Geschrieben am: 21.03.2011, 00:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 673
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011



Auch der Dämpfereinsatz ist original.

Ich meine, das ganze Auspuffrohr ist original.
Da ich an der Endtüte keine Anschrift sehe, und am Rohr die Schweißnaht ganz kräftig ist (früher war kaum sehbar, fast glatt) wurde zwischen Anfang der achziger Jahre und erste Hälfte 1987 hergestellt.


--------------------
mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 101 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
PME-Mail
Top
S50B2
Geschrieben am: 21.03.2011, 10:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



Moin,

danke euch Beiden. Das hat mich schonmal ein gutes Stück weiter gebracht. Dann brauche ich mir erstmal keinen neuen originalen Auspuff besorgen(was ja ohnehin sehr schwierig ist). Die neue Saison geht ja jetzt los und mit irgend so einen billigen Import wollte ich nämlich nicht starten. smile.gif


Grüße
Johann
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 21.03.2011, 19:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



So also wink.gif

1. Bitte noch eine Unterlegscheibe unter die Schraube der Klemmschelle machen.
2. Der Dämpfer ist nach 1980 gebaut und definitiv ein originaler..
3. Laut Schweißnaht vom Konus sieht er relativ spät aus, ca ab 1982.
4. Endtüte ist bis 86,richtig!

Sag mal wenn du den aber an dein S50 wie dein Name ist brauchst eigentlich nen anderen. ermm.gif
Da passt nämlich gar nichts,wenn du es ganz genau nimmst..
Aber nur zur Info mal laugh.gif

Äh,lüfte doch mal das Geheimnis wo er her ist,lang gelaufen ist jedenfalls nicht und zum Schluß war er nicht mal mehr auf Betriebstemperatur, wegen dem weißen milchigen Zeugs.

Denke von ner S51 Baujahr 1982 - 1986 spätestens..

Gruß Lutz..

PS: Auch nur der originale Püff bringt den Klasse Simson Sound.. laugh.gif


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
simsonsammler1980
Geschrieben am: 21.03.2011, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 607
Mitgliedsnummer.: 3731
Mitglied seit: 13.08.2010



äh..

Wenn die Schraube vorn an der der Schelle original noch ist dann ist er ab 1984 gebaut. wink.gif Besser gehts denn nimmer..

Gruß


--------------------
Gruß Lutz

Aktuell 2 Mopeds...
PME-Mail
Top
S50B2
Geschrieben am: 22.03.2011, 00:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3489
Mitglied seit: 30.05.2010



Hallo Lutz,

ist ja wirklich ein klasse Fachwissen in Sachen Auspuff. Vielen Dank dafür.
Den Auspuff hatte ich vor 2 Jahren von einem Bekannten aus dem Westen bekommen. Der hat von Simson eigentlich keine Ahnung. Den NEUEN Auspuff muss er ja anscheinend jahrelang unter vernünftigen Bedingungen gelagert haben, denn anders kann man sich den Zustand nicht erklären. Ich war mir aber nie sicher, ob es auch ein Originaler ist.

Letztes Jahr hatte ich mir meine S50B2 von 77 wieder aufgebaut und da fand der Auspuff prompt seinen neuen Arbeitsplatz. Der andere Sound, im Gegensatz zu meiner Alltags-B2 von 79 mit MZA-Aupuff, ist mir auch aufgefallen. Der Ori klingt viel dumpfer und satter.

Wenn du noch einen S50-Auspuff in diesem Zustand hast, immer her damit. So bin ich erstmal froh, überhaupt einen Originalen zu haben.

Die Schraube ist übrigens nicht original. Da habe ich einfach irgendeine ESKA genommen die da war. Meinst du die, aufgrund von Materialeinsparungen, tiefer Ausgestanzten gab es erst ab 84?

Ich habe nochmal ein Bild angehängt, wo der ganze Auspuff an meiner 77er B2 zu sehen ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter