Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wer hat so eine Schwalbe?, Eine der allerersten
Ostbiker
Geschrieben am: 04.03.2007, 13:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Hallo ich wollte mal fragen,ob bei jemanden noch eine solchge Rarität rumfliegt. Simsonschriftzug am Knieblech und Suhler Stadtwappen an Lenkerabdeckung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 04.03.2007, 13:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Nochmal grösser

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hisi
  Geschrieben am: 04.03.2007, 13:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1496
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



blink.gif
vielleicht die alten schrottpressen??
ich weiß, grober scherz... aber vielleicht mal als annonce ins ebay setzen....
preis möchte ich nicht wissen....

hisi ph34r.gif


PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 04.03.2007, 13:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Und was bitte ist das für ein Vergaser? Halber 16N ??

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Hisi
  Geschrieben am: 04.03.2007, 14:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1496
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



_uhm.gif
du, sowas hatte ich vor kurzem bei ebay bekommen,
einen luftfilter aus gummi mit großer öffnungsweite. drinnen
die normale filterpatrone, doch am vergaser ein rießiger
alu-ansatz, gedreht, fertig für den großen filter, moment, ich
schaue nach den fotos bei ebay, sowas hebe ich immer auf,
ging weg, wie warme semmeln, als ich den verkaufte.....

hier der blick auf die einsatzstelle der filterpatrone

da isser schon....
gruß vom hisi ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 04.03.2007, 14:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1496
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



thumbsup.gif
und hier die luftfilteraufnahme....
groooooßer durchmesser
hisi der fotograph ph34r.gif




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 04.03.2007, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Das ist ja der vom Spatz bzw allen NKJ- Vergasern mit Starterklappe. Ich hab auch noch einen B1000 Vergaser zuhause,der hat auch einen großen Flansch hinten,jener ist aber nur aufgeschraubt auf den original Konus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 04.03.2007, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4559
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Zum Thema Simson Schriftzug:

Die ersten Test und Foto Muster waren wohl noch mit Stadtwappen und Simson Schriftzug ausgestattet! Ob davon aber noch welche in den Handel kamen weiß ich auch nicht.
Vielleicht hat es ja auch damit zu tun das der Name "Schwalbe" erst durch eine Namensfindung im Betrieb selber gefunden wurde und zum Zeitpunkt der Fotos einfach noch nicht feststand!
Bis jetzt sind dies auch die einzigen Fotos die ich so schonmal gesehen habe!

Interessant ist auch die gelbe Schwalbe im Hintergrund, denn meiner Meinung nach gab es diese Farbe bei Einführung gar nicht!

Grüße Nick


--------------------
UT Elf Ostholland

Rübermachen...!

Fragen an: Rennleitung@UTelf.nl
PMICQ
Top
Hisi
  Geschrieben am: 04.03.2007, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1496
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



_uhm.gif
bei allem hick-hack hier....
weiß einer warum überhaupt vogel-namen.... war da einer seiner zeit
insofern voraus, daß er eine versteckte anspielung machte, auf das
eingemauert sein? und niemand hat es bemerkt? wäre doch ein ansatz,
denn immer wo zensur, dikatur und ähnliches herrschen, waren kabarett
und metaphern und versteckter witz ganz groß!!

also, woher die ganze vogelschar?

hisi, der nachdenkliche _uhm.gif hmm.gif ph34r.gif




PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 04.03.2007, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hisi, das wird wohl so nicht mehr ganz zu klären sein.

Ich weiss, dass vor Produktionsbeginn des Spatzes/KR51/1 als die ersten Vögels in der werkseigenen Zeitung von Simson ein "Namensfindungswettbewerb" ausgeschrieben wurde. Da war u.A. "Simsonette"für die Schwalbe im Gespräch u.Ä. Warum man den "Vögeln" dann den Vorzug gab ( ich könnte mir denken, ob der Artenvielfalt im richtigen Leben... da hatte man allerhand Optionen für zukünftge Entwicklungen offen), weiss ich natürlich nicht.

Alex Grobi wollte ja mal als Ureinwohner versuchen, einen Kontakt zu einem alten Simsonmenschen herzustellen...

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 04.03.2007, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hä? Gabs die Fußschaltung schon bei einführung?
Orschinal ist aber bei den ganz alten der BVF NKJ 153-5
Ich hab ne BA von der Schwalbe, erste Ausgabe 1963. Da ist auch noch der Simson-Schriftzug dran.


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
Rossi
Geschrieben am: 05.03.2007, 00:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 153
Mitgliedsnummer.: 511
Mitglied seit: 05.03.2007



QUOTE (Toni @ 4. Mar 2007, 22:44)
Hä? Gabs die Fußschaltung schon bei einführung?
Orschinal ist aber bei den ganz alten der BVF NKJ 153-5
Ich hab ne BA von der Schwalbe, erste Ausgabe 1963. Da ist auch noch der Simson-Schriftzug dran.

Hi,

die ersten Schwalben hatten nur Handschaltung

MfG

Tobias, der gerade so eine restauriert, bzw. seit 1,5 Jahren Teile sammelt.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 05.03.2007, 00:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Der nächste "neue" Orginalfetischist" biggrin.gif thumbsup.gif

Ich bin der festen Überzeugung, und das rein vom technischen Aspekte heraus, dass der M53 zu Produktionsbeginn in beiden Varianten(Fuss/Hand) vorgelegen hat. Nur...Die Handschaltung war damals "up to date, in, usus..."... Die Fussschaltvariante war für Simson neu, im Westen schon gebräuchlich und technisch locker machbar. Man hat Beides gemacht und es wird es Beides auch gegeben haben. Von Anfang an.

Wer hat die älteste KR51 mit Fuss? Macht doch mal eine Tabelle a la Sr: Fgst.-Nr./Bj. etc.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Rossi
Geschrieben am: 05.03.2007, 00:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 153
Mitgliedsnummer.: 511
Mitglied seit: 05.03.2007



hi,

ich habe 2x 64er Rahmen.

1x nur Rahmen mit Rahmennummer 2093xx (ich denke Handschaltung), Rahmen okay

1x komplett mit Rahmennumer 2290XX (definitiv Handschaltung), leider Rahmen komplett am Ständer durchgegammelt und gerissen

1x 65 Rahmen, Rahmennummer ??, Rahmen durchgegammelt am Ständer, als Teilespender ohne motor erhalten, aber Handschaltung.

1x 67 komplett Fusschaltung 3408xx

MfG

Tobias
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 05.03.2007, 01:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hi, Tobias,

Du bist ja ziemlich "neu" hier. Lass mich Dir mal locker sagen, wie das hier (quer durch fast alle Foren) abgeht: Ohne Wertung treffen sich hier die "Detailneurotiker". D.h. :
Behaupte etwas...gut! Beweise es!!!! Wir lernen dort auch Alle täglich dazu. Das wollen wir eigentlich auch. Kann ja sein, Du hast ja am "Schwalbenband" gestanden. rolleyes.gif
Dann sind wir natürlich "begierig".

Aber behaupte nichts, was Du nicht beweisen kannst!! Dann wirst Du hier auseinandergenommenen, wie es Besser nicht mehr geht!!! biggrin.gif Um es etwas abzuschwächen: Es wurde schon behauptet, dass......Nach Tagen der Intervention musste man dann halt sagen: Gut, kann ich nicht belegen, ich nehm Alles zurück.... Auch das nimmt niemand übel.

Dieses Forum hat mit dem "Schwalbennest" nichts, aber auch garnichts gemeinsam...

Hier kann und muss man man "ernsthaft" diskutieren...

Nimm mir diese vielleicht etwas "harsch" wirkenden Worte nicht krumm.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter