Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Stoßdämpfer für vorn und hinten richtig erkennen?, welche UnterscheidungMerkmale gibt es ?
TobiSR4
Geschrieben am: 23.03.2011, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 114
Mitgliedsnummer.: 2228
Mitglied seit: 14.05.2009



auf den Reibungsgedämpften Aludämpfern stehen jeweils folgende Zahlen:

an der unteren Aufnahme "2" und "Z410"
an der oberen Aufnahme "3" und "8/94"

sind die nun für vorn oder hinten,woran erkenne ich das?


Viele Grüße Tobias
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 23.03.2011, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3335
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Die vorderen Dämpfer sind weicher, weil die Feder etwas schwächer ist als hinten (vorn Ø 4 mm, hinten Ø 5 mm (Schwalbe, Star) bzw. Ø 4,5 mm (Spatz).


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
TobiSR4
Geschrieben am: 23.03.2011, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 114
Mitgliedsnummer.: 2228
Mitglied seit: 14.05.2009



und von aussen bei befestigter Staubhülse kann man nichts erkennen?
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 23.03.2011, 20:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3335
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Manchmal ist auch an der unteren Aufnahme-Öse ein V oder ein H eingeschlagen. Gelegentlich auch H1 (Spatz) oder H2 (Schwalbe, Star). Die Ziffer steht für Einsitzer oder Zweisitzer.
Ansonsten kannst du eben nur prüfen, welche Dämpfer weicher und welche härter sind.


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
lambiman
Geschrieben am: 23.03.2011, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Ich hab dir wie du wolltest vordere besorgt is doch Ok oder nicht?

Bei den Aludämpfern ist meißtens nichts eingeschlagen da merkt mans wirklich nur am Gewicht bzw dem Federdruck geht halt nicht anders.

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.03.2011, 23:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13532
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Leute, ich frage mich grade für was wir im Forum die Suchfunktion haben wenn ihr sie nicht benutzt?!

Der Ostbiker hat doch diesbezüglich mal einen sehr schönen Thread eröffnet in dem alles das wesentliche schön beschrieben wird. wink.gif

Deshalb schaut mal HIER rein. biggrin.gif thumbsup.gif

Ach ja zur Untermalung kann ich hier noch folgende Unterlagen beitragen.

Und hier nochmal die Erklärung der Prägungungen an den Einspannstücken.

V = Vorn

H2 = hinten Solo

H = hinten, Sozius


Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
TobiSR4
Geschrieben am: 24.03.2011, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 114
Mitgliedsnummer.: 2228
Mitglied seit: 14.05.2009



danke für den Link, nur wie soll er gefunden werden?, weder unter dem Suchbegriff "Stoßdämpfer" noch unter "Reibungsdämpfer" spuckt die Suche dieses Thema aus!
PME-Mail
Top
TobiSR4
Geschrieben am: 24.03.2011, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 114
Mitgliedsnummer.: 2228
Mitglied seit: 14.05.2009



QUOTE (lambiman @ 23.03.2011, 22:45)
Ich hab dir wie du wolltest vordere besorgt is doch Ok oder nicht?

Bei den Aludämpfern ist meißtens nichts eingeschlagen da merkt mans wirklich nur am Gewicht bzw dem Federdruck geht halt nicht anders.

Gruß
Dirk

ja, danke hab die Teile schon hergerichtet und verbaut.
Probefahrt steht noch aus cool.gif ,machen aber einen guten Eindruck
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.03.2011, 13:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13532
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (TobiSR4 @ 24.03.2011, 11:32)
danke für den Link, nur wie soll er gefunden werden?, weder unter dem Suchbegriff "Stoßdämpfer" noch unter "Reibungsdämpfer" spuckt die Suche dieses Thema aus!

Hi Tobi, also ich bekommen mit dem Begriff "Stoßdämpfer" in der Suche geschlagene 12 Seiten Ergebnisse aus denen ich mir das passende raussuchen kann. biggrin.gif Und beim Begriff "Reibungsdämpfer" bekomme ich immer noch zwei Seiten angezeigt. Und dabei habe ich die Suche nur auf die Simson Foren begrenzt.

Ich glaube dein Fehler liegt darin, dass du bei dem Feld

Beiträge suchen aus.... nur die letzten 30 Tage stehen hast.

Dort muss "alle" rein, dann findest du auch alles.

Du kannst auch noch wählen wo du nur Beiträge oder nach Titeln suchen willst und wie du die Ergebnisse angezeigt haben willst.

Also probier die Suche nochmal aus, dann wirst du sicherlich auch in Zukunft fündig.

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter