Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> M53 und M53/1
Gast
Geschrieben am: 29.03.2011, 21:56
Zitat


Unregistered









Auxburger war schneller^^
Top
Gast
Geschrieben am: 29.03.2011, 23:21
Zitat


Unregistered









QUOTE (Gast @ 29.03.2011, 19:47)
Denn wer langsam fährt, wird länger gesehn;-)

Martin

Der is gut _clap_1.gif

Gruß
Ronald
Top
boerdy61
Geschrieben am: 30.03.2011, 13:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE (Auxburger @ 29.03.2011, 22:53)
Am Motorblock ist funktional nichts um - wenn aber noch ein M53/1 Zylinder drauf ist, dann ist die Abstimmung mit der kurzen Ansauganlage und mit dem alten Vergaser schon was schwierig. Die gute Zylinderfüllung mit den geänderten Steuerzeiten braucht den Meter Anlauf und die Beruhigung in der Ansauganlage, sonst verhungert das.

Sorry, aber kannst du mir das mal bitte übersetzen? Ich habe also einen 53/1-Motorblock, Dreiecksflanschzylinder, NKJ 153-6 und die originale Ansauganlage an meinem 64er Star. Aber bei normaler Düsenbestückung läuft er zu fett. Habs mit 212er ND versucht, auch nicht viel besser ...

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 30.03.2011, 14:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Thorsten, Auxburger meinte, ein 53/1 braucht die neuere Ansauganlage und den NKJ-Vergaser. Die längere Ansaugung zur Luftberuhigung, den Vergaser, weil er dafür optimiert ist.

Ich hab mit der 64er dieselben Probleme. wink.gif M53 mit NKJ 153. Auf grader Strecke das Rennschwein schlechthin, kommt ein Hügel...aus! Allerdings hab ich auch ne recht verschlissne Garnitur drin.

Ich tippe aber auch darauf, dass bei M53 (es sind ja die ersten Motore von Simson in dieser Ausführung) der Ansaugtrackt mitsamt dem 153 nicht optimal ist. Deswegen hat mans ja geändert. Die Motorcharakteristik wurde ja schon abgehandelt, aber ich denke (es wär dann halt nicht mehr orginal) mit einer geänderten Ansaugung gänge dort leistungsmässig schon noch was zu holen.
Da ich nur den einen 153 habe, kann ich auch nicht mit der Reibahle auf 16 spielen. wink.gif

Nur: wers orginal erhalten will, muss mit diesem Manko leben.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 30.03.2011, 17:22
Zitat


Unregistered









Ich habe mehrere NKJ da.. habe auch schon mal überlegt den NKJ auf 16 Aufzubohren... die Möglichkeit dazu hätte ich. Ich habe auch einen miit verbogenen Flansch da.. den wollt ich eh Planschleifen.. Naja. Mal sehn.
Aber ob der 1mm entscheidend ist, glaub ich nicht. Und das Drehmoment kommt maßgeblich durch die Steuerzeiten, die leider nicht veränderbar sind.
Top
Auxburger
Geschrieben am: 30.03.2011, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



QUOTE (boerdy61 @ 30.03.2011, 14:29)
Ich habe also einen 53/1-Motorblock, Dreiecksflanschzylinder, NKJ 153-6 und die originale Ansauganlage an meinem 64er Star. Aber bei normaler Düsenbestückung läuft er zu fett. Habs mit 212er ND versucht, auch nicht viel besser ...

Thorsten

Als ich sagte "am Motorblock ist funktional nichts um", meinte ich das auch so. Wenn du auf einen M53/1-Klotz einen M53-Zylinder draufsetzt, dann funktioniert das ganz genauso wie ein "ganzer" M53.

Diese Mischung ist nicht schuld am fetten Motorlauf - aber dass die alten Vogelmotoren mit der kurzen Ansauganlage extrem empfindlich reagieren und schwer abzustimmen sind, das unterschreibe ich sofort. Da reicht schon ein etwas zugesetzter Luftfilter oder ein bisschen falscher Spritpegel im Vergaser.


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 30.03.2011, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Wenn ein original abgestimmter M 53 der ersten Serie mit NKJ-Vergaser und Gummi-Ansauganlage zu fett läuft, kann es ja eigentlich nur noch an einem hängendem Nadelventil oder falschem Schwimmerstand liegen . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 30.03.2011, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ich habe ja nun dummerweise keinen originalen M53. Dafür aber neben dem NKJ153-6 noch mehrere NKJ153-5 zum "Testen" (aufbohren?).

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 30.03.2011, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Es ist doch aber der M 53-Zylinder drauf, oder ? Dreiecksflansch muss dran sein . hmm.gif Das Kurbelgehäuse spielt da keine Geige .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 30.03.2011, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Dat sach ich doch die ganze Zeit schon.


--------------------
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 30.03.2011, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Ja, Unterteil M53/1, "Oberteile" (Dreiecksflansch-Zylinder, Vergaser, Ansauganlage) 64er Star.

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 30.03.2011, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Thorsten, an deinem Gaser stimmt was mit der Einstellung nich' . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 30.03.2011, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Werde ich wohl noch ein bissl testen müssen sad.gif

Thorsten


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 30.03.2011, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Mach' 'nen Bigtaste ! wink.gif thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 03.04.2011, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Kann genausogut die Zündung nicht in Ordnung sein.

Durchaus amüsant das Thema. Habe den Leistungsmangel der M53er auch direkt gemerkt, da ich vorher ja das optimierte Triebwerk gewohnt war. Ich glaub selbst das SL1 beschleunigt da schneller laugh.gif
Aber im (schmalen) Resonanzbereich geht die Post ab.

Ist halt recht nervig wenn man noch mit kaltem Motor fährt, also nicht hochdrehen möchte... Ich fahr immer recht lang warm. 3-5km . Wenn da Berge kommen könnte ich genausogut absteigen und schieben. laugh.gif


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter