Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 69er Schwalbe, was muss ran
meisterB
Geschrieben am: 29.03.2011, 06:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1031

Hallo Leute,
Hab mir gestern eine 69er Schwalbe angeschaut die wieder aufgebaut werden muss.
Nun hab ich ein paar Fragen zu den Anbauteilen.
Vorgefunden hab ich eine Rillennabenabdeckung am Vorderrad und einen Gummiluftfilter-T-Stück. Typenschild unter der Sitzbank.
Da die Kleine einen 16N1-11 er Vaser verbaut hat, tippe ich auf mehrere Fehler. Kommt da schon der 5er oder noch der 16N1-1er ran? Ist der Luftfilter richtig?
Was muss sonst noch so ran? Beige Verkleidung am Vorderlicht? Beige Sitzbank?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

MFG Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.03.2011, 07:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Moin Sebastian,

die Schwalbe ist zu 100% keine 69er!

Da passt ja der Rahmen schon nicht. Das Typenschild war ab 68 nicht mehr unter der Sitzbank.

Ich tippe mal nur aufgrund deiner Beschreibung auf eine 64er Schwalbe mit Tauschrahmen oder eine totale Bastelmaschine. Vergaser passt zumindest auch nicht. Weder zu 69 noch zu 64.

Mach doch mal Fotos von der Schwalbe und zeig sie uns hier mal.

Gruß Jörg

--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 29.03.2011, 07:13
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 29.03.2011, 08:06)
Moin Sebastian,

die Schwalbe ist zu 100% keine 69er!

Da passt ja der Rahmen schon nicht. Das Typenschild war ab 68 nicht mehr unter der Sitzbank.

Ich tippe mal nur aufgrund deiner Beschreibung auf eine 64er Schwalbe mit Tauschrahmen oder eine totale Bastelmaschine. Vergaser passt zumindest auch nicht. Weder zu 69 noch zu 64.

Mach doch mal Fotos von der Schwalbe und zeig sie uns hier mal.

Gruß Jörg

Das mit dem Typenschild ist mir auf komisch vorgekommen... Problem: Beim Baujahr ist ne Kerbe. Man kanns also nicht lesen. Die Besitzerin hat 69er gesagt, ich hab nicht nach Papieren gefragt... Das werde ich aber auf JEDEN Fall noch machen.
Das mit der Bastelmaschine hab ich im Verdacht, da Einiges sehr seltsam ist. Bilder hab ich aber leider keine. Ist ja nicht meine, ich werde nur Hand mit anlegen.
Der Motor hat eine 111xxx Nummer. Ja, der Vergaser ist total falsch... Aber sowas von... Das wäre der erste Punkt des Umbaus, da sie auch nicht richtig läuft. Nur die Frage: 5er oder 1er.,

Grüße, Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.03.2011, 09:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Sebastian,

ich geh mal davon aus, dass es sich um eine 64er Schwalbe handelt.

Ermittle mal die Rahmennummer, dann kann man auch eine sichere Aussage über das Baujahr treffen. Und bitte schreibe die Rahmennummer komplett hier rein ohne xxx. Mit der Nummer kann doch sowieso niemand was anfangen außer wir.

Die Motornummer deutet aber auch schon auf 64 hin genauso der Nabendeckel.

Wenn du die originalen Papiere einsehen kannst, das wär natürlich noch besser.

Aber versuch doch, auch wenn du nur beim Aufbau hilfst, ein paar Fotos von der Schwalbe machen zu können und hier einzustellen. Anhand der Fotos kann man auch ganz gut sehen, was denn für Bauteile falsch sind oder fehlen.

Ach ja, ist es eigentlich eine Handschaltungs- oder Fußschaltungsschwalbe???

Was den Vergaser betrifft, würde bei einer 64er der NKJ rein gehören. Bei einer 65er Schwalbe normal der 16N1-1 und erst ab Baujahr 1968 gabs den 16N1-5.

Jörg

--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 29.03.2011, 10:11
Zitat

Advanced Member

Hi Jörg,
danke, das Baujahr bekomm ich anhand der Nummer selbst raus. Das ist kein Thema. Ich melde mich hier auf jeden Fall wenn ichs haben.
Ist eine Fußschaltung. Für ne 64er hat sie dann relativ wenige originale Teile... Wird dann sicher kein Originalaufbau...

MFG Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
boerdy61
Geschrieben am: 29.03.2011, 10:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Dann brauchst du doch eigentlich auch nicht den Rillendeckel wink.gif ...

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

2014 - Die 64er werden 50!
PME-MailWebseite
meisterB
Geschrieben am: 29.03.2011, 11:38
Zitat

Advanced Member

Mmm... Da bin ich nicht so sicher, habe eben die Nummer bekommen. Es ist eine 64er. Wahrscheinlich wurde so gut wie jedes Goldstaubteil abgebaut... Darum auch der 11er Vergaser. Jetzt wirds interessant. Gibts ne Liste mit Goldstaubteilen die wir benötigen?

Grüße, Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
boerdy61
Geschrieben am: 29.03.2011, 12:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Im Schwalbenbereich bekommst du unter "Restaurationsleitfaden Schwalbe KR 51 1964, Alles über die 64er Schwalben !" eigentlich alles raus.

Thorsten

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

2014 - Die 64er werden 50!
PME-MailWebseite
meisterB
Geschrieben am: 29.03.2011, 12:29
Zitat

Advanced Member

QUOTE (boerdy61 @ 29.03.2011, 13:09)
Im Schwalbenbereich bekommst du unter "Restaurationsleitfaden Schwalbe KR 51 1964, Alles über die 64er Schwalben !" eigentlich alles raus.

Thorsten

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... ph34r.gif
Danke und Entschuldigung. wink.gif

MFG Sebastian

--------------------
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter