Hallo,
meine S50 B1 ist ein absoluter Problemfall. Wegen ihr fällt jetzt schon mein geplanter Hollandurlaub flach. Um das Fehlerbild richtig zu schildern muss ich leider sehr weit ausholen.
Ich habe hier mal einen Fred geöffnet, weil sie zu "mager" läuft, leider ist das Problem oder die Probleme sehr viel universeller. Ich habe schon meinen Onkel (gewissenhafter Schrauber), einen befreundeten KFZ-Meister (Tuning Ass und nicht auf den Kopf gefallen ) und seinen Vater (Schrottplatzbesitzer und hat schon Kreidler 1 Zylindermotoren auf 2 Zylinder umgebaut) gefragt und nach mehreren Tagen schrauben weiss keiner mehr weiter.
Von Anfang an:
Ich habe das Moped nicht laufend gekauft und wieder aufgebaut. Lief dann immer noch nicht. Fehler war ein defektes Kabel am Kondensator. Danach hatte ich Probleme mit dem Vergaser (eigener Denkfehler). Als das dann behoben war, lief der Hobel und ich konnte Probefahren. Dabei ist aufgefallen, der Motor wird sehr heiß (habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten) und hatte Zündaussetzer im mittleren Drehzahlenbereich.
Aufgrund des kaputten Kabels und blitzen an den Kontackten habe ich den Kondensator und die Kontackte getauscht.
Der Motor lief genau eine Probefahrt super ohne einen Aussetzer. Beim zweiten mal losfahren konnte ich die Gänge kaum noch ausfahren, weil ich nur Aussetzer hatte.
Habe daraufhin einen weiteren Kondensatortausch gemacht und die Zündung nochmal überprüft. Danach lief die Kiste wie doll.
200Km später haben die Zündaussetzer bei Vollgas angefangen und wurden über eine Strecke von rund 50Km immer schlimmer. Am Ende hatte ich bei kaltem und warmen Motor Zündaussetzer in den oberen Drehzahlen. Habe mich dann Ratlos nach Hilfe umgesehen und bis jetzt habe ich das alles gemacht:
- Nachlaufen des Sprittes überprüft
- Schwimmerstand auf Maximum gebracht (Zündkerze ist immer noch recht hell und die Gemischschraube ist schon fast ganz drin)
- Am Ansaugstutzen 1Bar Druck auf den Motorblock gegeben um die Dichtigkeit zu prüfen
- Vergaseranschluss begradigt und auf dichtsitzen geprüft
- 2x Kondensator getauscht
- 1x Kontackte getauscht
- 1x Zündspule getauscht
- 1x Primärspule getauscht
- Zündkabel getauscht
- Zündkerzenstecker getauscht
- Zündkerzen getauscht (verschiedene Marken, verschiedene Wärmewerte)
- das Zündschloss überbrückt
- die Kabel der Zündung überbrückt und direckt mit neuen Kabeln an die Zündspuhle gegangen
- Abriß exakt eingestellt, sowie Zündzeitpunkt und Kontacktöffnung
- mit Zündblitzpistole geschaut und ja, es bleibt der Zündfunke weg
Nach jedem rumstellen und tauschen von Zündungsteilen verändert sich das Fehlerbild minimal. Mal geht sie bei kaltem Motor aus wenn ich Licht anmache, mal macht sie im kalten Zustand nur diese Zündaussetzer, mal nur im warmen Zustand. Letzter Stand ist, dass sie im kalten Zustand gut fahrbar ist und nach ca. 5min Fahrt anfängt in einem bestimmten Drehzahlenbereich Zündaussetzer zu bekommen die bei einer Vollgasfahrt im 3. Gang sogar in Fehlzündungen enden können.
Wenn der Motor wieder kalt ist, hat sie diese Aussetzer anscheinend nicht. Festlegen möchte ich mich bei dieser Aussage aber nicht, da bei dem Motor nichts sicher scheint. Fakt ist, sie hat bei Vollgasfahrt und beim Ausfahren der Gänge diese Zündaussetzer.
Ich bin am Ende und kurz davor eine komplette neue Zündeinheit zu kaufen.
Habt ihr noch irgend eine Idee dazu?
Ich würde das auch gerne telefonisch mal Durchsprechen wenn ihr Lust und Zeit dafür hättet.
Gruß
Daniel