Thema Vergaser..
Dieser Motortyp wird eigentlich in seiner Orginalversion (SR2/2E)mit dem Vergaser
NKJ 123/4 ausgerüstet.
Um meine bisherigen Arbeiten an Zylinder und Motorblock einigermaßen Sinvoll erscheinen zu lassen muss ich natürlich dafür Sorge tragen das ab jetzt die Beatmung des Motors mit dem erforderlich größeren Volumen an KS-Luftgemisch sicher gestellt ist.
Um dies zu bewerkstelligen verwende ich den von der Bauart gleichen aber vom Luftdurchsatz her grösser dimensionierten Vergasertyp NKJ 134/3.
Dieser Vergaser weist eine um 2mm grössere Durchlassöffnung zum Isolator hin auf außerdem ist der Kolbenschieber auch um 2 mm vergrössert die Teillastnadel hingegen ist die gleiche.
An der Düsenbestückung hat sich soweit ich es erkennen kann auch nichts wesentliches geändert zumindest nicht an der Hauptdüse?
Der Vergaser NKJ 134/3 fand am Motor des Rollers KR50 Verwendung.
Da dieses Fahrzeug vom Gewicht her schwerer war aber auch die Aerodynamik bei diesen Fahrzeugen eine ganz andere Rolle spielte musste die Motorleistung angehoben werden demzufolge sind diese Motoren von der leistung her etwas grosszügiger dimensioniert worden darum auch der grössere Vergaser ein grösserer Ansaugkanal im Motorblock und ein grösseres Einlassfenster.
Auch in der DDR galt damals vom Gesetzgeber her der Grundsatz das Kleinkrafträder von ihrer Motorleistung her so zu konstruieren sind das deren Geschwindigkeiten im Bereich von 45 Kmh liegen sollten?
Die grobschlächtige Bearbeitung der einzelnen Teile im Essimotor ist demzufolge nicht auf Unvermögen der Entwicklungsingenieure der ehemaligen DDR zurück zu führen vielmehr scheint dies gewollt zu sein der leistungsminderung wegen.
Wie einige andere hier schon erwähnten ist es ohne weiteres Möglich aus diesem kleinen Motor wesentlich mehr leistung heraus zu holen.
Angefügtes Bild
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info
Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?
Mein Fuhrpark
Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)
Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.
Mfg.Ernie