Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Problem mit der Kraftübertragung.
Ostbiker
Geschrieben am: 12.03.2007, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



ohmy.gif *muuuuahahaha* und wer hats weggeputzt??? Das kann auch ganz schnell ins Auge gehen. Hab mal bei Fete Bier und Sekt gemischt (in meinem Magen) biggrin.gif ich glaub 3 Meter kommen hin. Nur wars horizontal tongue.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 12.03.2007, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



QUOTE (NorbertE @ 12. Mar 2007, 18:56)
Angeregt durch die Essigsäure mache ich gerade verschiedene Colaversuche biggrin.gif so als Entroster und Reiniger und noch so paar andere Sachen.

Funktioniert Cola als Entroster?
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.03.2007, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Konsti, nach 5 Tagen (M8-14er Mutter am Edelstahldraht in Cola) sag ich mal ganz vorsichtig "jein" biggrin.gif Es tut sich auf alle Fälle was. Lass noch etwas Zeit, ich werde berichten.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 12.03.2007, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ich vermute so langsam schlimmstes... sad.gif
Kupplung heute komplett vom 57er übernommen (Hat vorher super funktioniert) und hab heute eine Scheibenfeder (Abtriebswelle) entschärft durch das rucken.
Ich vermute, dass das ein Schaltungsproblem sein könnte. Komisch nur, dass es in Beiden gängen ist.
Hab nochmal geguckt, die Schaltklaue meine ich.
Heute auch 133-2 er angebaut. Am anfang super gezogen, dann aber irgendwann einfach nichtmehr fahrbar... Sprithahn vergessen, Schwimmer geklemmt, 1 Liter sprit weg dry.gif Heute nicht mein Tag, Kupplungsscheiben gabs nämlich auch grade nicht.
Ich werde den Motor doch früher als geplant zerlegen, wenn dann nichts mehr geht, such ich nen Freiwilligen. ermm.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 12.03.2007, 22:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



QUOTE (Toni @ 12. Mar 2007, 23:09)
wenn dann nichts mehr geht, such ich nen Freiwilligen. ermm.gif

Wie meinst Du das denn- für was suchst Du nen Freiwilligen? hmm.gif
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 12.03.2007, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Meinte, dass ich nen Freiwilligen suche, der sich das Ding mal anguckt.
Bin schon länger mit meinem Latein am Ende sad.gif
Dann bleibt nur noch die Simson-Vertragswerkstatt in Mühlhausen.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 12.03.2007, 22:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Tja, dann hoffe ich mal das Beste für Dich und drücke Dir die Daumen.
Leider kann ich Dir da nicht helfen, denn ich habe beim Schrauben ne ausgeprägte 2-Takt-Motoren-Allergie... _console.gif

Gruß Christian
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.03.2007, 23:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



"Ich vermute so langsam schlimmstes... sad.gif"

Toni, ich auch....


"Kupplung heute komplett vom 57er übernommen (Hat vorher super funktioniert) und hab heute eine Scheibenfeder (Abtriebswelle) entschärft durch das rucken."

Beides hat nichts miteinander zu tun.

"Ich vermute, dass das ein Schaltungsproblem sein könnte. Komisch nur, dass es in Beiden gängen ist."

Das ist nicht komisch, sondern normal. Du hast 2 Probleme bei Deinem Motor.

"Hab nochmal geguckt, die Schaltklaue meine ich."

Ja, dort ist Problem Nr. 1

"Heute auch 133-2 er angebaut. Am anfang super gezogen, dann aber irgendwann einfach nichtmehr fahrbar... Sprithahn vergessen, Schwimmer geklemmt, 1 Liter sprit weg ."

Wenn es mechanisch klemmt, hülft auch ein 245er Vergaser nichts.

"Heute nicht mein Tag, Kupplungsscheiben gabs nämlich auch grade nicht.
Ich werde den Motor doch früher als geplant zerlegen, wenn dann nichts mehr geht, such ich nen Freiwilligen."

Analysier doch das/die Problems mal ganz ruhig.
Für die ruckende Schaltung gibt es nur 3 Ursachen
Für eine nichtfunktionierende Kupplung gibts nur eine Ursache- die Kupplung.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Toni
  Geschrieben am: 13.03.2007, 12:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Also das mit dem Vergaser wollte ich nur mal so nebenbei erwähnen, wollte den ja schon länger anbauen. Habs nur mit geschrieben, weils alles schief gelaufen ist.

Also die nicht funktionierende Kupplung schließe ich schonmal aus.

Mit der Schaltklaue das hab ich bei meinem Schlachtmotor gesehen, hab den einfach mal zerlegt um zu gucken, was da sein könnte.

Das mit den Abgescherten Scheibenfedern ist glaubich ne Sache, die durch mein Ruck-Problem entsteht. Da knallt ja dann plötzlich wieder kraft drauf.

Was sind denn die Ursachen für die Ruckende Schaltung? Liege ich da richtig, wenn ich Losrad 1. Gang, Losrad 2. Gang und Schaltklaue vermute???

Mfg. Toni


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 13.03.2007, 16:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ja, Toni, da liegst Du richtig. Wenn an den Losrädern oder/und dem Schaltstern die Flanken abgenuddelt sind, kommt es zum unkontrollierten Rausspringen der Gänge, was den Flanken noch mehr zusetzt und dem ganzen Strang des Kraftflusses.

Die Ursache liegt ganz einfach im nicht richtigen Ausgleich des Lagerspieles an der Abtriebswelle. Fass mal am Kettenritzel an und versuche es rein- und raus zu bewegen. da darf 0-Spiel sein.

Die abgescherte Passfeder ist wieder ein ganz anderes Problem. Dieses Büchsenblech hält nichts und ist nur zur Führung beim Auffädeln da. Die Kraft überträgt die Konuspassung Welle/Ritzel. Bei der Montage muss das dort absolut sauber/fettfrei sein und richtig angekracht werden. Ich geb dem Ding vor dem Festziehn immer noch ein Ding mit dem Hammer.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 13.03.2007, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



So, mich hat das keute so richtig angedingst, dass ich den mal Zerlegt hab. und, oh schreck, Späne im Motor blink.gif
Hab den 2. Schreck übrigens mit der Kurbelwelle erlebt...
Also zum Getriebe: Die Löcher sind mehr eier und der Schaltstern... dass da überhaupt noch nen Gang drin gebleiben ist, liegt wohl nur an der Feder.
Hab mal paar Bilder machen lassen (Digital cool.gif biggrin.gif ) und habse mal angehängt.
Jetzt mein Problem: Kann man das regenerienen lassen bzw. wo kaufen??? Hab sowas noch nie gesehen. dry.gif
user posted image
user posted image

Die Edit muss was hinzufügen: Hab den Schaltstern glaubich verdreht. Also das was im 2.Gang-Zahnrad steckt müsste in das vom 1. Aber is ja egal, meinte nur wegen verschleiß.

Bearbeitet von Toni am 14.03.2007, 02:56


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
hottekob
Geschrieben am: 14.03.2007, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Toni:
so etwas hab ich auch noch nicht gesehen. Wer hat denn den Motor zusammengebaut ? Der Schaltstern greift immer in die glatte Seite der Getrieberäder. Ein Verschleiß auf der ausgehöhlten Seite des Schaltrades ist somit nicht möglich (wie auf dem Bild).
Den Schaltstern kannst du links oder rechts herum einbauen, alles richtig.
Ersatzteile bekommst du auf Teilemärkten oder
http://www.simson-oldtimer.com/
Da musst du anrufen. Der soll hunderte SR haben, die er ausschlachtet.
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 14.03.2007, 19:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hallo!
Nene, das war schon richtigrum eingebaut. Da sitzt doch das kleine Kettenrad. Wenn das da nicht eingehakt ist, kann ich ihn doch garnicht antreten. wink.gif
Passt auch nicht falschrum, grade getestet.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 14.03.2007, 21:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Holla!
Ich packs mal mit hier rein, hängt ja bei der Kraftübertregung ganz vorne...
An meinem Kolben und Zylinder hat mal so ein Rindvieh rumgefeilt. Die Vertiefung im Zylinder ist ca. 1-1,5mm tiefer als normal. Hat wohl gedacht, dass Kraft von Kräftig Feilen kommt...
Kann ich das so lassen? Hätte ja noch Kolben+Zylinder liegen... Brauch da nur Kolbenringe. (38mm, woher?
user posted image


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
andib558
Geschrieben am: 15.03.2007, 10:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1007
Mitgliedsnummer.: 377
Mitglied seit: 13.11.2006



Also Toni,
1. Hotte meint den Schaltstern (Klaue), den kannst du in beide Richtungen einbauen da ist es egal wierum, die Räder natürlich nicht! ....Is klar ne!

2.Der die Fräsung an deinem Zülünda gemacht hat, war nicht so dumm wie du denkst, durch das frühere Öffnen des Kurbelgehäuse-Spülschlitzes hast du das Loch früher auf, ergo etwas mehr Füllung, weil längere Offnung mehr Füllung,... is klar ne!

Und du hast ne PM


--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter