Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> verschiedene Nabentypen bei /1-Schwalben
Neumi83
Geschrieben am: 17.04.2011, 08:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



Ist Euch schon mal aufgefallen, dass es 2 verschiedene "Nabentypen" bei den Schwalben gibt ?
Bei den ab 04/78 kreuzen sich die Speichen 2 mal. Bei, ich denke mal der alten Ausführung vor 4/78 kreuzen sie sich nur 1 mal kurz oberhalb der Nabe. Es geht auch anders rum gar nicht zu montieren. Ist meinem Kollegen und mir beim Zentrieren gestern aufgefallen.

Gruß
Micha



--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 17.04.2011, 18:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Natürlich ab so 74 rum wurde die art der Einspeichung mal verändert das verschwand aber durch häufige Reklamation wegen nicht ausreichender Stabilität stillschweigend wieder.

Die Felge und die Nabe haben aber m.e. keine unterschiede, habe auch schonmal eine einfach gekreuzte auf 2 fach neu eingespeicht geht problemlos.

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Neumi83
Geschrieben am: 17.04.2011, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



es muss was anders sein. Wollten meine von zweifach auf einfach umbauen. Einfach gekreuzt bekamen wir die Speichen nicht fest, da sie zu weit rausschauen. Ging nur zweifach gekreuzt. Definitiv.


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 17.04.2011, 20:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Da brauchst du eine andere Speichenlänge!
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 18.04.2011, 23:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE (Neumi83 @ 17.04.2011, 20:26)
es muss was anders sein. Wollten meine von zweifach auf einfach umbauen. Einfach gekreuzt bekamen wir die Speichen nicht fest, da sie zu weit rausschauen. Ging nur zweifach gekreuzt. Definitiv.

Ist ja logisch Micha denn dein Speichensatz ist für die 2 fach gekreuzte variante gedacht natürlich kann man den jetzt nicht einfach anders einspeichen laugh.gif

Für die einfach gekreuzte Variante gibts spezielle Speichen in passende Länge.

Dennoch sind mir keine unterschiede in der Nabe oder Felge bekannt das wäre auch garnicht DDR-Typisch.

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter