Hilfe! Lager muss wieder mit rein....
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Unregistered
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Hallo, ich hab heute extra frei gemacht, um meine Kickerwelle endlich zu wechseln. Nun habe ich den Motor getrennt, dabei ist aber das Lager der Kurbelwelle mit rausgekommen. Kann mir bitte jemand nen Tipp geben, wie ich das ganze jetzt wieder ins Gehäuse bekomme? Würde Eisspray helfen, wenn ich das Lager damit kurz einsprühe und dann den Motor schnell wieder zusammenstecke? Oder kann ich damit mehr kaputtmachen, als das es nützt? Ich will auch nicht mit ner Zange oder nem Hammer dranrumoperieren, um das Lager von der KW zu bekommen, also suche ich die sauberste Methode. Gruß und Danke für eure Tipps! Ronald
Angefügtes Bild
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Gast |
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Unregistered
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Hallo Thorsten,
mhh, werd mir mal meinen (Taschen)Gasbrenner aus der Garage holen, da ich keine Heißluftpistole habe....schaun wir mal! Eisspray zum abkühlen ist aber ok, oder?
Gruß Ronald
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Gast |
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Unregistered
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na man weiß ja nie....
ich werde berichten!
Gruß und danke Ronald
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Gast |
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Unregistered
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Hallo zusammen...
nun ist das Lager zwar wieder drin und der Motor zusammen, allerdings geht die KW jetzt doch sehr schwer, im Gegensatz zu vorher....normal ist das ja nicht und so soll es auch nicht bleiben! Wie kann ich denn das Lager irgendwie runter bekommen von der KW, auch wenn es dabei kaputt geht. Ich würde den Motor lieber noch mal zerlegen, das Lager irgendwie von der KW trennen und ein neues Lager einbauen.
Gruß Ronald
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Gast |
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Unregistered
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Der Wellendichtring is eh nix wert.. würd ich sagen. Sieht wie so ein blaues Billigteil aus, was nach 2 Jahren Undicht is. Besser Viton, etc...
Nimm dir einfach ein stabieles Blech... so 2mm dick und bearbeite das so, das du es zwischen Lagen und Dichtring bekommst(Also Ausschnitt für Welle machen...) Dann kannst du problemlos mit einem Klauenabzieher ran und das Lager abziehn.
Die Umstände mit dem Belch deshalb.. Für diese Operation braucht man einen verhältnismäßig großen Abzieher(wegen der Langen KW), da gehen die Klauen nicht ordentlich unter das Lager..
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Unhold |
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Ja, mach den Motor nochmal auf. Das wird so nichts. Eigentlich gibt es genau für den Zweck diesen speziellen Abzieher für das Kurbelwellenlager, aber mit einem Dreiarmabzieher würde es sicher auch gehen. Dafür je nach AbzieherAusführung eventuell vorher den alten Kurbelwellen-Simmerring irgendwie entfernen (zerstören). Das Lager muß runter und neu und auch der Simmerring muß neu gemacht werden. Das wird sonst nicht dicht. Solche blauen Simmerringe sind übel!!!! Billigkram aus dem Sanitärbedarf, nicht benzinresistent ...
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der Unhold
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Gast |
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Unregistered
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QUOTE (Gast @ 11.04.2011, 17:00) | Der Wellendichtring is eh nix wert.. würd ich sagen. Sieht wie so ein blaues Billigteil aus, was nach 2 Jahren Undicht is. Besser Viton, etc...
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Hallo Martin,
welchen Wellendichtring würdest Du empfehlen? Hast Du vielleicht einen Link zum Shop Deines Vertrauens?
Das mit dem Dreiarmabzieher müsste ich hinbekommen.
Gruß Ronald
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Schau mal bei AKF oder im DDR-Moped Shop. Wichtig ist die Bezeichnung "Viton" bzw das Material "Flourkautschuk". Wie Unhold schrieb...: Das blaue Zeug ist Mist. Also am Besten KW raus und den Linken gleich mit getauscht.
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Unhold |
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Ich finde das gar keine schlechte Idee mit der Blechplatte als provisorischen "Abzieher". In eine ca. 3-4 mm starke Blechplatte eine Aussparung wie im Bild bohren und sägen, an den Ecken 4 Löcher Ø 11 mm bohren, dann dort 4 Muttern M10 aufschweißen und dann das Lager mit vier langen M10-Schrauben vorsichtig und vor allen Dingen gleichmäßig gegen die Hubscheibe nach oben "abdrücken".
Angefügtes Bild
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der Unhold
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Unregistered
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OK Leute, das wird wohl noch ein ganzes Stück Arbeit, bis der Motor wieder in meiner Guten tuckert.... Leider fehlen mir die Möglichkeiten, solch eine tolle Abdrückvorrichtung zu bauen. Wie lang muss denn so ein Dreiarmabzieher sein? Reicht da einer mit ner 150mm Gewindestange? Hoffentlich bekomme ich die richtigen Ersatzteile. Werde auch gleich für die andere Seite einen neuen Wellendichtring kaufen. Edit: diese hier sind richtig, oder? KlickDa hab ich doch gleich noch mal ne Frage....ich hab noch nen "Ersatzmotor" da mit einer originalen KW mit 10er Konus. Die ist auch noch super vom Zustand her und läuft einwandfrei. Soll ich bei der Gelegenheit gleich auf diese KW umbauen? Hat jemand ne gut verständliche Anleitung für mich, wie ich das ganze ohne große Probleme hinbekomme? Gruß Ronald
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