Headerlogo Forum


Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber nicht Vollgasfest
hallo-stege
Geschrieben am: 09.05.2011, 07:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Naja, die meisten schnellen 50er sind gestorben, als die Versicherungsprämien 1979/80 exorbitante Dimensionen erreichten. Viele Motoren haben aber in Mokicks weitergelaufen. Zumindestens bis zur nächsten Polizeikontrolle.

Die schnellen 50er wurden - als ich 1980 mit dem Schrauben anfing - gehandelt für 50 DM wenn sie liefen und 20 DM wenn sie nicht mehr liefen. Nur die Rote Hercules Ultra und die wassergekühlte Zündapp hatten damals einen gewissen Liebhaberkreis und waren schwerer zu bekommen.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 09.05.2011, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Tja, und inzwischen sind gar die "echten" 80 cm³-L-Kräder ausgestorben . Wohl auch wegen exobitanter "Verunsicherungsprämien" . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 10.05.2011, 07:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Bei den 80ern war/ist es aber wesentlich einfacher, aus der hohen Verasicherungsklasse herauszukommen, da man nur die Höchstgeschwindigkeit auf über 80 km/h bringen muss. Deswegen haben doch einige mehr überlebt. Ich hab hier auch noch 2: eine Hercules XE 9 und eine Vespa P80X. Letztere bekommt nächstes Jahr eine H Zulassung. Und die S 70 E wird auch so langsam in Angriff genommen.

Wobei ich nie verstanden habe, warum Simson überhaupt 70er gebaut hat, nachdem der Sperber ja in Ungnade gefallen war.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.05.2011, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (hallo-stege @ 10.05.2011, 08:01)
Wobei ich nie verstanden habe, warum Simson überhaupt 70er gebaut hat, nachdem der Sperber ja in Ungnade gefallen war.


Der Sperber ist vor allem deshalb in Ungnade gefallen, weil es damals so sehr an Kapazitäten mangelte, dass er aus dem Programm raus musste. 80 000 verkaufte Einheiten in reichlich 6 Jahren ist ja keine so schlechte Bilanz für ein Leichtkraftrad, möchte ich meinen. Aber bei Simson war man andere Dimensionen gewöhnt. Vermutl. hatte man sich vor allem Exporterfolge des Sperbers erhofft, die aber nicht so durchschlagend waren wie angenommen. Ich vermute, vor allem deshalb musste er raus. Fürs Inland wurden Mokicks zudem dringender benötigt als Leichtkrafträder.

In den 80ern sah das offenbar etwas anders aus, es war gelungen, dem Bedarf nach Mokicks ausreichend nachzukommen. (in den 60ern soll die Wartezeit auf ne Schwalbe bis zu 4 Jahre betragen haben, zumindest laut meines Opas. In den 80ern gab es meines Wissens keine langen Wartezeiten mehr).
Also konnte man sich die Fertigung eines Leichtkraftrades wieder leisten. Der neue Motor bot sich gut für ne 70 ccm - Variante an. Technisch wurde diese Variante von Konstrukteueren forciert. Denn 70 ccm boten optimalere Verbrennungsbedingungen als 50 ccm. So kommt es, dass der Spritverbrauch eines S 70 geringer ist als der eines S 51, trotz der Mehrleistung von fast 2 PS! Solche ökonomischen Vorzüge waren sicherlich eine Triebkraft dafür, die Leichtkraftradproduktion wieder aufzunehmen. Man war sich durchaus im Klaren, dass man mit S 70 und SR 80 eher eine Nische ausfüllt, und gerade ab 1985 mit Erscheinen der attraktiven ETZ 125/150 der Markt für das S 70 begrenzt groß war.

Wenn man sich die alten KFT-Hefte durchliest, stößt man diesbezüglich auf interessante Hintergrundinformationen thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 10.05.2011, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das Problem war nur, dass ein S 70 C -ab Sommer '83 auf dem DDR-Markt- locker flockig 2.490,-M kostete . ermm.gif
Bei so einem Preis fehlten nur noch ein paar Hunderter, um sich eine TS 150 an Land zu ziehen . wink.gif
Der SR 4-3 war mit 1.550,- M regelrecht "günstig" ! biggrin.gif
Die S 70 C waren mit 20.000 gebauten Einheiten alles andere als erfolgreich . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter