Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kupplung, rutscht durch
simsonsandro
Geschrieben am: 25.04.2011, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 123
Mitgliedsnummer.: 4205
Mitglied seit: 09.02.2011



Nabend Leute

Habe meiner Kr51/1K mehr Drehmoment verabreicht durch Änderung und Vergaseropt.
Es war ja zu erwarten das die Kupplung Probleme bekommt , wie kann da Abhilfe geschaffen werden .
Es gibt ja verstärkt Kupplungen ,aber meines Wissens nicht für den Gebläsemotor , oder ?????
Habe eine 5 Scheiben Kupplung in meiner SR50 mit verstärkter Feder , kann man zumindestens auch auf 5 Scheiben beim Geblasemotor gehen ? Läßt sich das kombinieren ?
Hat einer so etwas schon gemacht und somit Erfahrungen damit ?

mfg Sandro


--------------------
SR2E in Arbeit
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 25.04.2011, 23:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1446
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Es gibt (aus späten DDR-Tagen) einen Umbausatz auf Tellerfeder-Kupplung mit vier Scheiben. Ob die mehr Drehmoment aushält, sei dahingestellt.

http://www.mza-vertrieb.de/dumcke/Artikel/...S&FahrzeugID=-1

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 26.04.2011, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Da gibt es viele Möglichkeiten der Abhilfe für Dein Problem.

Vielleicht paßt die Fünfscheiben-Tellerfederkupplung deines SR50 ja auf diesen M53-Mitnehmer für die Tellerfederkupplung. (Du benötigst dafür dann allerdings auch noch einen Kupplungsdeckel vom S50.)

Du kannst aber auch 5 abgefahrene Kupplungsscheiben zusammen mit vier 1,5 mm Lamellen und dem schmalen Federteller zur "Fünfscheiben-Kupplung" für Deine KR51/1 umrüsten.

Oder Du machst die einfachste Lösung und erhöhst den Anpreßdruck der Kupplung durch den sogenannten "Unterlegscheiben-Trick" = einfaches Beilegen von jeweils einer 1,5 mm dicken Unterlegscheibe (für M6) in die Federkappe unter die vier Druckfedern.

Den gleichen Effekt erreichst Du aber auch, wenn Du direkt unter Deinen Federteller noch eine zusätzliche vierte Lamelle, je nach Bedarf 1,5 mm oder gar 2 mm dick, beilegst.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.04.2011, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Also Hinweis noch. Bitte beachten, dass das Kupplungspaket immer 24 mm haben muss.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
simsonsandro
Geschrieben am: 28.04.2011, 13:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 123
Mitgliedsnummer.: 4205
Mitglied seit: 09.02.2011



Hallo

Danke für eure Antworten , ich werde mal bei Dumke anrufen und mich informieren !!

mfg Sandro


--------------------
SR2E in Arbeit
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter