Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lack erhalten?, Ist der Lack meines KR50 erhaltenswürdig
tobu
Geschrieben am: 02.05.2011, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 70
Mitgliedsnummer.: 4280
Mitglied seit: 13.03.2011



Generell würde das gute Stück(und die anderen) so lassen und nur mit Roststopper und Wachs behandeln. So zeigt/bleibt ihr "wahres" Gesicht.

Grüße aus LE
Thomas
PME-Mail
Top
LoneStar
Geschrieben am: 10.05.2011, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 151
Mitgliedsnummer.: 3375
Mitglied seit: 01.05.2010



Ne kurze Zwischenfrage zum angesprochenen Owatrol-Öl:

Ist das Öl in der Haltbarkeit zeitlich irgendwie beschränkt? Weil so'n 1l-Kanister ist vom Verhältnis Preis/Menge natürlich wesentlich interessanter, als die 125ml-Variante _uhm.gif

Gruß
Matthias


--------------------
SR4-2/1 Bj.68
SR4-2/1 Bj.69
SR4-2/1 Bj.71
SR4-3 Bj.67
SL1 Bj.71
SR50 Bj.90
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 11.05.2011, 07:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Matthias,

ich hab das Öl in 5 ltr Kanister hier, aus denen ich abfülle. Da kommt es vor, dass mal 1 ltr oder 0,5 ltr über längere Zeit drinbleiben. Das ist normal das Schlimmste, wenn in einen Gebinde mehr Luft als Farbe enthalten ist, aber beim Owatrolöl kein Problem. Sulzt auch nicht.....

Wenn Du was brauchst, sag Bescheid.

Doc


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
simsonschwalbi
Geschrieben am: 03.04.2012, 09:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 4303
Mitglied seit: 22.03.2011



Hallo Doc,

ich hätte mal auch eine Frage zum Thema Owatrol Öl. Ich habe auf einem Benzintank (S50) appliziert, aber der Rost ist noch immer da. Eigentlich hat nichts passiert, es sieht so aus als wenn eine Schicht Klarlack appliziert wurde. Ich hab das Öl mit Pinsel aufgestrichen.

Was ist die Ursache, dass der Rost noch immer darauf ist? Habe ich etwas falsch gemacht?

Das Bild zeigt den vorherigen Zustand, aber wie ich geschrieben habe, es sieht jetzt auch so, nur glänzend. Eigentlich war das einer Test, später möchte ich meine KR50 mit diesem Öl behandeln.

Viele Grüße

Krisztián

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark:

KR50 Bj. 1962
KR51/2N Bj. 1981
KR51/2N Bj. 1984
SR4-3 Bj. 1976
PME-MailMSN
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 03.04.2012, 10:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



QUOTE (simsonschwalbi @ 03.04.2012, 10:54)
HIch habe auf einem Benzintank (S50) appliziert, aber der Rost ist noch immer da. Eigentlich hat nichts passiert, es sieht so aus als wenn eine Schicht Klarlack appliziert wurde. Ich hab das Öl mit Pinsel aufgestrichen.

Was ist die Ursache, dass der Rost noch immer darauf ist? Habe ich etwas falsch gemacht?

Die Ursache ist, dass Owatrol keinen Rost entfernt, sondern nur in die Poren kriecht, aushärtet und eine glänzende, belastbare Schutzschicht bildet.
Du hast alles richtig gemacht wink.gif .

Bezüglich Patina: Mein Neuzugang(Dachbodenfund, siehe Bild) wird auch nur aufpoliert und konserviert thumbsup.gif cool.gif ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Möhre
Geschrieben am: 03.04.2012, 15:17
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 43
Mitgliedsnummer.: 3027
Mitglied seit: 20.01.2010



Hallo Essiggurke,

wie alle vor mir sage ich auch: bitte erhalten !!!!!!!!!!

Ist doch klasse das Originalstück. Owatrol ........ und super !!

Ich mußte gerade eine Schwalbe komplett lackieren, da vom Original-Lack nichts mehr erhalten war, bzw. derselbe unter mindestens 15 abwechselnd gespritzten, gerollten und gepinselten Lackschichten völlig ruiniert war. War zwar traurig, aber da hat man keine andere Wahl.

Ein anderes Schätzchen bleibt incl. Macken im Original-Zustand. An einer Ecke mußte was geschweißt werden, da werde ich dann vorsichtig beiarbeiten. Und der Rest bleibt.

Besser ist alt konserverieren als neu ruinieren.

Hast ein schönes Schätzchen !!!

Anita


--------------------
KR 51/2 L Bj 1984 und KR 51/1 K Bj 1974
PME-Mail
Top
Jaffel
Geschrieben am: 04.04.2012, 18:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 5339
Mitglied seit: 29.03.2012



@ Essiggurke
Natürlich ist es Geschmackssache, aber da der Lack in der Form eine Rarität ist, wäre es natürlich schade, diesen endgültig zu vernichten. Mach das doch erst einmal so weit fertig wie es geht und konserviere es und schau ob es dir gefällt. Die Mittelchen und Tinkturen sind ja auch keine so große Investition, wie eine Lackierung... wink.gif

Und wenn es dir dann nicht gefallen sollte, kannst du schauen, ob du eine Verkleidung findest, die bereits mit Metallic o.Ä. versaubeutelt wurde. Dann lackierste halt die. Das Original kannst du dann warm und trocken lagern.

In jedem Fall hast du dann aber das Original erhalten thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter