Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schaltung M541, Einstellung
joker317
Geschrieben am: 14.03.2007, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ach Leute,
ich hab es ja nicht so leicht biggrin.gif
Ich habe heute mal die erste Probefahrt mit dem S50 gemacht, mit meinem neuen M541.
Ergebnis, alle Gänge sind da, außer dem vierten, aber alle was man nach oben schaltet geht schwer und erst nach dem 2-3mal.
Was denkt sich der kluge Schrauber? Schaltung einstellen, also hab ich mir eine Anleitung ausgedruckt und losgelegt.
Als ich den Messschieber in das Loch gesteckt hatte fiel mir auf, dass es fast auf den Millimeter stimmt, aber dann habe ich den Messschieber nochmal richtig reingedrückt und war auf einen Ruck 3cm tiefer sad.gif .
Also die olle Mutter da oben abgebaut, mir einen Drat zurechtgebogen, es ging natürlich nicht! Also einen spitzen Schraubendreher genommen und dann ging es thumbsup.gif . Allerdings nicht lange, nach ca. 2 Umdrehungen war das Ding fest und nicht mehr zu bewegen. Dann habe ich die Hütte frustriert in die Garage gestellt.
Also wie stelle ich das blöde Ding nun ein? Wo ist der vierte Gang und warum bin ich mit dem Messchieber auf einmal eine Etage tiefer gewesen? Ich brauche Hilfe, es ist so schönes Wetter und sitze in der Garage und schraube sad.gif
PS: Mal nebenbei gabs ein schönes Feuerwerk am Unterbrecher sad.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 08.09.2009, 15:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4060
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Hallo,
ich will diesen Thread mal aufgreifen, da ich gerade ein kleines Schaltproblem mit meinem M541 Getriebe habe.

Mein Einstellbolzen in der Antriebswelle im ersten Gang liegt genau auf 46,6mm. Wenn ich den ersten Gang drin habe, bekomme ich nur noch den Leerlauf rein. Zweiter, dritter und vierter Gang kommen nur in meinen Träumen vor sad.gif

Was kann ich jetzt machen, damit ich die anderen Gänge reinbekomme?

Gruß Konstantin
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 08.09.2009, 17:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Schmeiß den Messschieber weg und probiere aus! Da braucht bloß ne kleine Toleranz drin sein und schon stimmt der Wert nicht mehr.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter